Thinkpad A31p - Einige Fragen

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Thinkpad A31p - letzte Fehler

Das war mein erster Thread, also geht's gleich weiter zu Post #6 ;)


Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad A31p geholt und konnte mich auch sehr schnell damit anfreunden. allerdings gibt es noch einige Fragen, deshalb habe ich mich hier gleich mal angemeldet.


Ich bin mal auf der Suche nach dem letzten BIOS und dem Embedded Controller. Mein Rechner hat im Moment die BIOS Version 1.02 (1GET30WW), für die es zwar auf der Lenovo-Seite eine schöne Übersicht gibt, aber keinen Download. Downloads gibt es nur für andere Varianten. Hat jemand noch eine aktuellere Version da?

Die Software habe ich denke ich mal alles gefunden, nur das Hotkey Utility funktioniert nicht, es taucht nach der Installation nirgends auf. Hat jemand ein funktionsfähiges Tool für Windows XP?

Wie üblich hat auch mein A31p das Problem mit der roten Röhre. Das Bild ist zwar nach 5 Sekunden schon wieder in Ordnung, trotzdem sollten die ja mal ausgetauscht werden. Hat da jemand im Forum Erfahrung mit? Es gibt zwar think-repair, aber da kostet der Tausch mehr als der ganze Rechner. Noch etwas zum Display: Ich bekomme im Normalbetrieb immer einen deutlich nachgezogenen Mauszeiger bzw. Fenster. Sind die Displays so träge? Ich weiß sie sind alt, aber selbst in DosBox auf einem 320x200-Schirm gibt es ja Schlieren. Oder kann es auch am Grafiktreiber liegen? Ich habe jetzt den von der Lenovo-Seite drin, gibt es Alternativen? Ich hatte mal den von DNA drin, aber der hatte dann andere Macken.

Aufrüsten möchte ich das Ding auch noch etwas. Im Moment habe ich die alte IBM High Speed Sonstwas WLAN Karte drin, die macht aber kein WPA2 mit. Auf ebay habe ich diese Karten gefunden, gehen die? Habe noch etwas in Erinnerung daß es die Mini-PCI-Karten ein paar Spezifikationen haben müssen, um im BIOS richtig zu funktionieren.

Zum Speicher: Bringt es einen Unterschied oder Kompatibilitäts/Stabilitätsprobleme, wenn PC2700er-Bausteine verbaut sind? Gibt es bestimmte Hersteller die gut funktionieren oder ist das egal?

Und noch mal zum Thema CPU. Ich habe in englischen Foren häufiger gelesen, daß die Dinger erfolgreich auf 2.5 GHz aufgerüstet wurden. Die Frage ist jetzt, ob sich dadurch die Hitzeentwicklung so verstärken könnte, daß das 'Flexing'-Problem verstärkt auftritt. IBM soll dann in einer BIOS-Version den Lüfter auf Dauerbetrieb umgestellt haben, damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.


Ja, das war's erstmal. Bis auf das Displayproblem (was auch noch nicht zu dramatisch ist) kann ich mich nicht über das Thinkpad A31p beklagen. Ich brauchte mal einen älteren Rechner nur für Windows, und wichtig war, daß er ein Diskettenlaufwerk hat. Ich mache noch viel mit Retro-Computern (C64, C128, Amiga) und habe die Dinger auch noch aufgebaut und ziemlich aufgerüstet. Zum Datenaustausch muß ich auch gelegentlich ADF- oder D81-Images schreiben, und das geht mit USB-Diskettenlaufwerken ja nicht. Das Thinkpad macht das echt prima, mein Standard-PC hat trotz echtem Diskettenlaufwerk total rumgenölt und keine Disk korrekt geschrieben. In das Dock kommt dann noch ein SCSI-Controller für meine MO-Medien der CMD HD. Ich bin auch nochmal auf der Suche nach einem Programm, das von Non-DOS-Datenträgern Images lesen und schreiben kann. Ich hatte das mit O&O Diskimage gemacht, hat auch funktioniert, aber man muß das Programm erst mit ein paar Tricks 'überreden', Images zu schreiben, die nicht mit FAT oder NTFS formatiert sind. Wenn da jemand was kennt wäre ich dankbar.

Grüezi, Naquaada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum BIOS Update siehe hier: http://forum.lenovo.com/t5/Feedback...ors-on-support-and-download-sites/td-p/523127
Lenovo hat einige Dutzend Treiberpakete beim Serverumzug verschlampt.

Das Hotkey-Utility taucht in der Art auf, dass bei Ändern der Helligkeit und Lautstärke eine OSD-Anzeige erscheint.

Die Mausreaktion auf dem Display ist deshalb träge, da der ATI Treiber noch nicht installiert ist.

Übrigens:
Das Ausführen der Downloadpakete entpackt diese lediglich nach C:\DRIVERS\xxx, wo das eigentliche Setup erst ausgeführt werden muss. Beachte hierzu die Installationsanleitung auf der jeweiligen Downloadseite.

Die PC2700 laufen nach Einbau in der PC2100 - Geschwindigkeit.

Die WLan-Karte wird spätestens nach setzen eines Flags im CMOS laufen: http://thinkpad-wiki.org/1802_Error_umgehen
 
Tja, so viel hat das noch nicht gebracht... es ist zwar ein BIOS für das A31p / 2653 in den neueren Treibern gelistet, aber nur für die 1NET*-Serie, ich benötige 1GET*. Da gibt es kein BIOS, nur die beiden BIOS Utilities. Die werde ich dann mal draufmachen.

Die ATI-Treiber sind natürlich schon drauf, Version 8.133.x. Allerdings wird das Display nur als 'Standardmonitor' angezeigt, nichts spezielles. Gibt es ein ICC-Profil für das Display des A31p? Es gibt hier noch einen Selbstbau-Treiber der die FireGL 7800 unterstützt, ich weiß jetzt aber nicht ob ich den draufmachen will. Das Radeon-Treiberpaket von DNA war etwas merkwürdig, man konnte zwar mehr Auflösungen einstellen, allerdings mußte ich dann bei den meisten scrollen, selbst bei kleineren Auflösungen als 1600x1200.

Und wie erwähnt, bei den Hotkeys passiert nichts. Ich hatte jetzt noch mal das 'Keyboard Customizer Utility' installiert und in C:/DRIVERS nachgeschaut, da sind zwar ein paar Dateien, aber nichts was ich nicht schon installiert hätte. Ich hatte ja ohnehin schon jede Software installiert, die ich gefunden habe, und dann über das Lenovo Online-Update alles aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1GET*-Bios hat Lenovo, wie oben geschrieben, verschlampt. Die Utilities alleine nützen Dir hier gar nichts.
Bist Du sicher, dass der ATI-Treiber auch wirklich installiert ist? - Nicht dass Windows einen eigenen genereischen Treiber vorher verwendet hat und die Installation des Lenovo-Pakets blockt. Was bei "Display steht, ist fast schon egal, das wirkt sich nicht auf die Darstellungsgeschwindigkeit aus.

Zu den Hotkey-Utilities:
Diese findest in dieser Matrix: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TPAD-UTILS
Genau ist dies dieser Treiber:
On Screen Display, Easy Launch Buttons, full Screen Magnifier, and Web navigation keys agent for Windows 98, Me, NT 4.0, 2000, XP
08 Dec 2006
v1.31.0610
Dieser Treiber beinhaltet die Funktionen zur Ansteuerung der Navigationstasten am linken Tastaturrand.

Den Keyboard-Custumizer findest Du ebenfalls in dieser Matrix:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-44185
 
Tja, bei den Links ist leider nichts zum Download. Deshalb frage ich ja auch mal hier an, vielleicht hat ja jemand die Treiber noch da. Ansonsten blleibt nur die Suche im Netz oder der direkte Kontakt zu Lenovo. Und beides wird eher schwierig sein.

Die ATI-Treiber sind definitiv installiert, sind ja in den Grafikeinstellungen die ganzen Reiter für die ATI-Einstellungen sind ja vorhanden, auch das ATI-Systray-Tool. Ich habe mir jetzt mal von der Seite die ATI Catlyst-Versionen 9.1 und 9.2 als t*rrent runtergeladen, mal sehen ob die was bringen.
 
Sooo... habe meinen a31p jetzt neu eingerichtet... schöne Win XP SP3 installation und Win 7 Sounds ;)

Das gleiche Problem bleibt aber bestehen: Die Hotkeys funktionieren nicht. Ich habe die nötigen Programme installiert, nichts. Ich finde auch keine entsprechenden Tools in den Lenovo/ThinkVantage Programmen. Lautstärke/Tonstop funktioniert zwar, aber kein Onscreen Display. Das ThinkLight funktioniert, aber die ThinkVantage-Taste geht auch nicht, Sonderfunktionen wie die Zoom-Taste (fn+Space) gehen auch nicht und ich kann nicht sagen ob die Helligkeitstasten funktionieren, da ich einen externen Bildschirm benutze. Sind irgendwelche Sachen zusätzlich zu den Hotkeys nötig? Der Keyboard Customizer ist drin. Ich habe die meiste Lenovo Zusatzsoftware installiert, den Password Manager und Access Connections wollte ich rauslassen, brauche ich nicht.

Zur Grafik: Das die FireGL ja etwas problematisch ist, wissen wir ja. Aber ist sie wirklich so schlecht DirectX-fähig? DirectX 9.x ist zwar drauf, aber z.B. Google Earth will nur im OpenGL-Modus arbeiten (kriechend lahm) und bei iTunes geht die Visualisierung nicht. Ich habe eine modifizierte Version des Catalyst Centers 9.2 drauf, mit einem Treiber für den Philips Decoder aus dem Originalpaket. Gut, ich brauche den Rechner sicher nicht für Spiele, aber wenn etwas mehr Grafikleistung möglich ist, wäre das schon nicht schlecht.

Hardware:

1. Bei meinem A31p ist wieder mal die Beleuchtung kaputt, entweder Inverter oder/und CCFL. Ein Bild ist aber da, kann man bei Sonneneinstrahlung oder mit einer Lichtquelle sehen. Wo kann man zu guten Preisen Inverter bzw. Röhren (neu) bekommen?
2. Ich suche noch eine kompatible MiniPCI-WLAN-Karte, nach Möglichkeit mit Atheros 5000-Chipsatz, wegen eines anderen Betriebssystems. Kennt da jemand eine?
3. Grundsätzlich zu den Ultrabays: Kann man wirklich ALLES direkt im Betrieb reinstecken (inkl. Festplatten) oder gibt es doch irgendwelche Beschränkungen?
4. Ich habe rechts im Ultrabay Plus einen DVD Multi Brenner (FRU 92P6014) drin, aber am rechten Ende (also in Richtung der PCMCIA-Slots) gibt es eine fast 2 mm freie Stelle, daß man das Metall sehen kann. Hat das nur was mit der Frontblende zu tun? Die ist nämlich schließt oben glatt ab, wie für den Ultrabay 2000 an der linken Seite.
5. Das Dock II 2877. Es funktioniert, aber wie üblich ist der Lüfter sehr laut. Ich habe mir mal passende Ersatzlüfter besorgt, allerdings laufen die mit 12V. Gibt es im Dock eine Stelle, an der man die am besten abgreifen kann? Kann das Netzteil im 2877 zusätzliche 5V/2A verkraften? Die wären für ein externes MO gedacht.
6. zum Akku: Die Zellen sind von 2003, aber er hat gerade mal 53 Ladezyklen runter. Wie sind die Ladeeinstellungen am besten? Laden ab 4%, Laden bis 98%?
7. Sollten beim A31p sonstige häufige Fehlerquellen überprüft werden? Es ist ein 2653-RNG mit 2 GHz, BIOS und Embedded Controller aktuell, kein WLAN und Bluetooth standardmäig verbaut.

Dann noch eine Windows-Software-Frage: Ich habe das Problem, daß die Taskleiste ihre Einstellungen vergißt, also sie bleibt nach dem Neustart immer unten und zusätzliche Symbolleisten (auch Quickstart) sind weg. Unter Windows MCE 2005 habe ich mir damals einen Registry-Patch erstellt, der den Eintrag NoSaveSettings auf 0 setzt, das hat auch funktioniert. Hier aber nicht. Ich habe diverse Patches und Tricks probiert, kein Erfolg. TuneUp Utilities helfen auch nicht. Ein Virus ist auch nicht drauf. Hat jemand unter XP Professional SP3 und allen Updates auch schon mal dieses Problem gehabt und konnte es lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotkey-Treiber installiert?
Fehlendes OSD: Falscher Grafiktreiber?

Einige ältere Thinkpads gehen bei Ausbau der Ultrabaygeräte in Standby (nicht hot-Swap-fähig)
 
So, ich habe jetzt mal den originalen, älteren Grafiktreiber installiert, damit bekomme ich immerhin eine Visualisierung bei iTunes. OnScreen-Display ist immer noch nicht, Hotkeys auch nicht. Ich habe die Progs jetzt bestimmt drei oder vier mal installiert. Gibt es eigentlich ein weiteres Zusatzprogramm, um die Hotkeys zu konfigurieren? Da ist nichts neues dazugekommen.

Was mir auch merkwürdig vorkommt, ist daß die Festplatte so lahm ist. Ich will keine SATA-6-Geschwindigkeit erwarten, aber es ist eine 250er Platte drin, da ist die Datendichte ja schon recht hoch. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß der Bootvorgang erst nach mehreren Minuten abgeschlossen ist, also inklusive sämtlichen Systray-Programmen. Auch das Starten von Programmen dauert Ewigkeiten. Einen ständig laufenden Virenkiller habe ich nicht und der Indexdienst ist abgeschaltet. Für die Defragmentierung einer Partition mit knapp 45 GB Daten hat er mir jetzt drei Stunden angesetzt :p Fehlen mir irgendwelche Chipsatz- oder IDE-Treiber? Bin die Treibermatrix schon mehrfach durchgegangen.
 
So, kann ein paar Erfolge vermelden. Ich habe heute meine Atheros WLAN-Karte (FRU 91P7301) bekommen und natürlich den 1802 und 01C9-fehler bekommen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte ich die Fehler dnn mit der Linux-Live-CD wegbekommen. Die Treibersuche für die Atheros-Karte hat auch etwas gedauert, habe sie aber gefunden. Die Karte läuft also und erkennt sogar ohne Antennen mein WLAN.

Während der Installation konnte ich übrigens auch die Hotkeys aktivieren: Ein anderer WLAN-Treiber hat ewig lange rumgemacht bis er fertig war, der für die Atheros ging ganz schnell zu installieren, aber erkannt wurde die Karte doch nicht. Des Rätsels Lösung: Diverse Installer von Lenovo entpacken sich nur nach C:/Drivers*, aber setzen die Installation nicht fort :facepalm: Also in den Verzeichnissen manuell die Installer gestartet und dann gings. Hotkeys und On-Screen-Display geht jetzt auch. Es stellt sich trotzdem die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Webtasten und die Thinkpad-Taste komplett anders zu belegen? Die eMail-Anwendung konnte man ja wählen, da iegt jetzt iTunes drauf. Kann man die anderen Tasten auch so umfunktionieren, daß sie als Programmstart-Tasten benutzt werden können?

P.S.: Hatte Mornsgrans zwar schon oben vor einem halben Jahr erwähnt, aber wenn ich erstmal im Installationsfieber bin... da liest man nicht mehr alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Das Dock II 2877. Es funktioniert, aber wie üblich ist der Lüfter sehr laut. Ich habe mir mal passende Ersatzlüfter besorgt, allerdings laufen die mit 12V. Gibt es im Dock eine Stelle, an der man die am besten abgreifen kann? Kann das Netzteil im 2877 zusätzliche 5V/2A verkraften? Die wären für ein externes MO gedacht.

Die Dock hat ein 140W Netzteil,
90 W gehen ans Thinkpad - bleiben noch 50W
und ich denke nich das die Dock, der Ultrabayslot und deine SCSI Karte mehr als 40W brauchen.
Somit sollte es kein Problem noch 10W an ein MO-Laufwerk abzudrücken.

Und zu der Frage mit den Lüftern, solltest du nur darauf achten, dass deiner bei 5V anlaufen kann.

The fan is located inside the power supply and is 40x40x13mm / 5V. To reduce noise the fan for example can be replaced by any 12V-fan, that starts when operating at 5V (many don't).
thinkwiki.org entnommen
 
So deutlich wollte ich es nicht sagen :rolleyes: - aber nicht nur in diesem Punkt gebe ich Mornsgrans zu 100% recht!

bye - Torsten / DL4APJ
 
Normalerweise brauche ich keine Manuals lesen, wenn ich meine Rechner installiere - aber das sind sonst auch keine 9 Jahre alten Laptops mit Hardwarehacks und ewig alten Treiberinstallern, die keine Installer sind, sondern nur selbstentpackende Archive. Auf dem x61 Tablet mit funktionierendem Treibern ging ja alles wesentlich flotter, egal ob mit Win XP oder Win 7 (was ich bis dahin noch gar nicht kannte).

Abgesehen davon: Wenn es so viele Experten gibt, die alles wissen, warum gibt's denn hier keine Antworten auf meine Fragen? Bis auf den Post von BSDBlock kam hier seit letzem Jahr nichts verwertbares mehr dazu, den Rest habe ich selbst herausgefunden - per STW[SUP]3[/SUP]IYDGA + ATI. Also bevor ihr mit RTFM und sowas kommt, besser was Sinnvolles posten. Ist übrigens auch ganz einfach eine Stilfrage, ob man öffentlich meckert oder es für sich behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es meckert ja niemand. Das war nur ein Hinweis darauf, dass IBM und Lenovo nicht umsonst die Installationsanleitung auf jeder Treiber Downloadseite aufführen.

Ich habe die Progs jetzt bestimmt drei oder vier mal installiert.
Woher sollen wir auch "riechen", dass Du die Pakete nur entpackt hattest, wenn Du "installiert" geschrieben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das gehört so zu den Kommentaren, die ich nicht gut finde. Sowas sollte man einfach lassen.

Die teilweise zig Jahre alten Installationsanleitungen von Lenovo helfen auch kaum weiter. Wenn man seinen Rechner zum Laufen bringen will, liest man doch nicht mehr jedes einelne readme durch. Und bei den meisten Sachen funktionieren Installer ja auch, wie sie sollen, es waren nur die Hokey-Sachen und der Atheros-WLAN-Treiber, der nicht automatisch installiert wurde. Und bei den ganzen Installern, die da zusammenkommen... ich habe inzwischen 770 MB an Treibern und Software für das A31p zusammengefunden :facepalm: Aber im Verhältnis zum x61t ist das ja ein Witz.

Blöd finde ich nur, wenn es Programme gibt, die vorhanden sind, aber man nie weiß, was sie tun. Über das Lenovo System Update habe ich jetzt mal den Präsentationsdirektor installiert. Der ist auch im Startmenü da, aber wenn ich ihn starte, läuft zwar kurz die Platte an, aber es passiert nichts. Der soll ja per Fn+F7 aufgerufen werden, aber auf dem externen Monitor kommt nix - Geht der nur auf dem internen Display oder braucht der auch wieder Zusatzsoftware? Access Connections und den Passwort Manager habe ich nicht installiert, brauche ich nicht. Von Intervideo gibt es glaube ich noch den DVD-Player, aber den wollte ich auch nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich habe schon zwei auf ebay bekommen. Ich habe zwei 40mm-Lüfter von Xilence geholt. Ich habe einen von denen als Lüfter auf einem PIII-1400, ich glaube die 60 mm-Version. Habe den 40'er gerade mal an 12V getestet, er ist wirklich sehr leise. Der Link zum Dock-Umbau ist super, ich hatte schon ein paar Bilder in der englischen Thinkwiki gefunden, aber das hier ist definitiv besser.

Es lohnt sich kaum, Komponenten auf Reichelt o.ä. zu holen, was bringt es, wenn die Artikel billig sind, aber dann noch 6 Euro Portokosten dazukommen? Man kann auch auf ebay diverses Elektronikzeugs bekommen, vor allem seltenere Komponenten. Spezielle Floppycontroller, S-RAM-Chips und andreres Kram habe ich schon aus ebay USA, England oder sogar Ungarn und Bulgarien kommen lassen ;)

Ich hoffe nur, daß die Reperatur der Display-Beleuchtung nicht zu schwierig wird. Der a31p ist nämlich wirklich ein tolles Ding, und für einen so alten Laptop hat er einen echt guten Klang. Habe sogar schon meine iTunes-Library vom Mac portiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@naquaada:
Du musst aber aufpassen das dein 12V Lüfter auch bei 5V anlaufen kann. Sonst wirst du ein problem bekommen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben