Thinkpad A31p CPU Geräusch - fiepen / piepen

hawthorne

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad A31p weist o.g. Merkwürdigkeit auf. Das Geräusch ist steuerbar, wenn ich bespielsweise eine CPU Testsoftware starte, dann hört das Geräusch auf. Schalte ich den Test aus, ist wieder dieses fiepen zu hören.

Es ist nicht vollkommen unerträglich, aber trotzdem störend.

Bei der Recherche bin ich auf folgenden Thread gestossen, die Tipps zeigten bei mir aber keine Wirkung.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=15719

Was meint Ihr, woran das Geräusch liegt und ob / wie ich es beseitigen kann?

Gruß und Dank

Hawthorne

Das hört sich nach einer Spule an, die die Spannung für die CPU erzeugt; eigentlich nichts Kritisches.

Ja, ich denke auch, dass es nichts kritisches ist. Dennoch würde ich es gerne loswerden und bevor ich das Gerät aufschraube würde ich gerne herausbekommen, an was es konkret liegt.

Ich habe gerade mit einem Techniker telefoniert. Dieser vermutete ebenfalls, dass es an einer vibrierenden Spulen liegen könnte. Er meinte aber, "dass das normal sei, auch bei neueren Notebooks und dass man da nichts machen könnte, da die Spulen eingegossen sind".

Dann lass' doch Dein CPU-Testprogramm im Hintergrund immer mitlaufen :D

Bei einem ollen Gettoblaster hab' ich 'mal ein Klumpen Bausilikon auf ein paar Spulen draufgedrückt - dann war Ruhe - Motto entweder es klappt oder das Ding kommt in die Tonne . Spielt noch heute... :)

Ob das allerdings auch die erste Wahl ist für's TP ist ?(

Original von u.mac
Dann lass' doch Dein CPU-Testprogramm im Hintergrund immer mitlaufen :D

Das habe ich mir auch schon überlegt. Das A31p ist ja ein Arbeitstier und es stört es bestimmt nicht, wenn es im Hintergrund die eine oder andere Berechnung durchführen soll.

Wenn es kaputt geht, dann kaufe ich mir halt ein Neues. Dann aber eines ohne fiepen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben