Thinkpad A31 USB 1.1 auf 2.0 aufrüsten möglich?

DailyTerror

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
4
hallo
ich bin seit einigen tagen stolzer besitzer eines thinpad a31..nun meine frage dazu..ich habe nur usb 2.0 geräte der rechner aber nur einen 1.1 anschluss..kann ich ihn aufrüsten?? ?(
 
@DailyTerror:
Ja, das geht. Zwar nicht intern, aber mit einer PCMCIA-Karte, die USB 2.0 bietet. Von Billigangeboten oder exotischen Offerten sollte man hier jedoch die Finger lassen. Beste Erfahrungen habe ich mit der IBM-Karte gemacht, die nicht aus dem Gerät heraussteht und obendrein neben dem üblichen 100 mA-Anschluss auch einen für 500 mA hat.
Gruß
enrico65
 
huhu und danke für die antwort...aber könntest du mir das nochmal übersetzen ?? ich habe nicht wirklich ahnung von rechnern...und wo bekomme ich sowas her??

lg steff :thumbup:
 
Hallo DailyTerror (btw. schöner Name :D )
Willkommen hier im Forum.

Wie enrico es beschrieben hat, habe ich es damals in meinem T30 auch gemacht, das geht
wunderbar.
Nachteil: (wenn man so will)
Ein PCMCIA Slot ist immer dafür belegt (hat das A31 überhaupt zwei?) aber
wenn man die für nichts anderes braucht ists ok.

Die USB 2 PCMCIA Karte von IBM schließt übrigens mit dem PCMCIA Slot ab, dann steht nichts
drüber, das ist eine nette Sache.

Die Karten sehen so aus:
http://cgi.ebay.de/USB2-0-PCMCIA-Ca...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
(Achtung, nichts dolles :) )

Die IBM Karte würde so ähnlich aussehen:
http://cgi.ebay.de/AKE-2-Port-PCMCI...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
(find grad keine)
Die schließt dann mit dem Book ab, es steht nichts drüber.
 
ich hab grad gesehen das des ding von ibm sehr teuer ist und ich momentan net mehr wirklich flüssig bin...kann man da jede x beliebige reinstecken (vorübergehender weise??) bei a****n gibts nämlich welche die momentan grad noch so drin sind.. ;) danke aber schonmal für eure antworten :thumbsup:
@ingope ich weiß das mein name schön ist sonst hätte ich ihn ja nicht :P :P 8) 8) ;)
 
@DailyTerror:
Anscheinend gibt es bei ebay et al. derzeit keine IBM-Karte gebraucht. Bei den billigen Karten solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass diese einen Chipsatz von NEC hat. NEC ist im Bereich USB 2.0 Standard, VIA hat oft Crippleware im Angebot, also Karten, die nicht zu 100% kompatibel sind und mit denen dann manche Geräte nicht funktionieren. Ich hatte das Problem mit Fotodruckern, die an einer Karte mit VIA-Chipsatz nicht arbeiten wollten, während es mit der IBM sofort geklappt hat.
Gruß
enrico65
 
ich würd auf jeden fall die finger von den günstigen karten bei conrad und pearl lassen!!! ganz großer dreck. die pearl karte funktionierte nicht und ich hab sie zurück geschickt. die conrad karte funktionierte erst (nec chipsatz) nun aber geht garnix mehr. das system erkennt sie zwar aber weder usb stick noch festplatte wird erkannt. Hab versucht die treiber nachzuinstallieren aber selbst das geht nicht mehr. ich hab echt die nase voll von den zeug!

also seh zu das du was wirklich gutes bekommst und werf dein geld nicht den billigplunderhalluken hinterher.

p.s. ich glaub ich hab eine fortgeschrittene usb 2.0 allergie ;(
 
Also die AKE-Karte kann ich nur empfehlen, hat auch nen NEC-Chipsatz. Funktioniert bei mir im TP sowohl unter XP als auch 98 SE ohne Probleme. Habe sie auch bei dem oben verlinkten Ebay-Händler gekauft. Der einzige Nachteil ist halt, dass die Geräte sehr stramm drin stecken und man die Karte evtl. mit rauszieht, wenn man nicht gegenhält. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich die Karte geöffnet und die Spannlaschen der Anschlüsse einfach rausgenommen habe, so dass nur die Federkontakte einen eingesteckten Stecker halten, was von der Festigkeit her imho absolut ausreicht. Dann zieht man die Karte auch nicht mehr ungewollt aus dem Slot.
 
wieviel strom bringen denn die beiden ports? fäuft eine mobile festplatte 2,5 zoll ohne extra strom an?
 
so sieht das IBM Teil aus

quote: VIA hat oft Crippleware im Angebot, also Karten, die nicht zu 100% kompatibel sind und mit denen dann manche Geräte nicht funktionieren. Ich hatte das Problem mit Fotodruckern, die an einer Karte mit VIA-Chipsatz nicht arbeiten wollten, während es mit der IBM sofort geklappt hat.

kann ich bestätigen selbst Desktopsysteme mit VIA Chipsatz zeigen immer wieder sonderbare Probleme mit USB Geräten die sich auch durch Treiberupdate, Biosupdate nicht zu lösen sind.
 
Die IBM-Karte stellt an einem der beiden Ports 500mAh zur Verfügung, der andere ist stromlos - ob's für die Platte reicht, steht vllt. auf der Platte.
 
uiuiui auf der alten IBM travelstar aus dem a31 steht was von 5v 1a :S da reicht so ein ibm kärtchen schonmal nicht.
Aber die platte ist ja im ultrabay caddy da sie mit 12.5mm eh nicht in ein usb gehäuse passt.
die platte die ich in der icy box habe ist auch eine ibm travelstar mit 7200 u/min und die läuft am usb kärtchen von conrad nicht an. wohl aber an dem usb 1.1 ports des a31

das abgebildete Kärtchen ist aber nen netzwerkärtchen kein usb 2.0!!!

edith hat mal eben die platte an das controlerkärtchen angeschlossen und den zusätzlichen stron von einem usb port des a31 geholt. Siehe da es geht mit strammen 15.4MB/sec
also alles ganz aber die carte liefert zuwenig strom ;(
 
Die Travelstar-Platten sind furchtbare Energiefresser. Es gibt nur ganz wenige ältere Ausnahmen, die nicht bei 5V 1A benötigen. WD Scorpio-Platten sind wesentlich ökonomischer im Umgang mit der Energie: Die WD 1200VE braucht 0,5A, die WD2500BEVE 0,55A und die WD3200BEVT ebenfalls 0,55A. Damit laufen diese Platten im Gegensatz zu den Hitachi-Modellen auch an der IBM-Karte.
Gruß
enrico65
 
gut zu wissen das mit der stromaufnahme. ich war schon echt sauer das der controler hin sei und ich schon die 3te kaputte usb 2.0 karte habe


die WD 2500beve läuft übrigens bei mir im a31p erstklassig... danke nochmal für den tip

ich überlege die wd3200bekt dem T60 zu spendieren oder doch bevt ?
 
Es gibt USB 2.0-PCMCIA-Karten mit einem Stromverbindungskabel zum USB 1.1... die haben dann soviel mAh wie der org. USB 1.1

Aber die olle Hitachi ist doch so lahm, daß Dir USB 2.0 garnix bringt?! 12MB/s schafft auch der USB 1.1 ... und ob Dein PCI-Bus + die PCI-to-PCMCIA-Bridge + eine USB 2.0-Karte sooo viel mehr Leistung durchlassen, ist die Frage... richtig deutlich spürbar mehr wird das nicht sein.

Und alle 2.0-Geräte sind normalerweise unter USB 1.1 lauffähig.

Wenn Du fit im löten bist und bereit, den Mini-PCI-Steckplatz für eine USB 2.0-Karte zu opfern, dann kannst Du die USB 1.1-Buchse auch auf 2.0 umstellen... und auch gleich BlueTooth einbauen und andere kleine, feine Sachen :rolleyes:
 
kann es sein das du etwas verwechselst?
die olle hitachi bringt am usb 1.1 rasannte 0.9 MB/sec
 
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=438512#post438512]kann es sein das du etwas verwechselst?[/quote]

Bytes... Bits.... ist doch völlig Latte :whistling:

USB 1.1 max. 12 Mbit/s - also theoretisch bis 1,5MB/s
USB 2.0 max 480Mbit/s - also theoretisch bis zu 60MB/s

Game over - you win!
 
@el-diabolo:
WD BEVT oder BEKT: Die BEKT bringt mit Sicherheit schon etwas mehr Tempo, schon allein wegen des doppelt so großen Cache und der 7200 rpm. Aber die Wärmeentwicklung dürfte auch deutlich zunehmen. Ich habe hier EIDE (die 2500BEVE) gegen die BEVT getestet - bringt vom Tempo her kaum etwas. Richtig rasant (und das dürfte dann vor allem auf den T60 zutreffen) wird es erst mit SSD's. Da geht die Post richtig ab, und Du merkst, dass das ganze Marketing-Geschwafel der Hersteller mit Core2, Quad Core und was weiß ich noch alles weitgehend Quatsch ist bei normaler Nutzung, weil der echte Flaschenhals die Massenspeicher sind, und zwar genau die Mechanik der Festplatten. Da geht kaum etwas voran. Mit SSD's zieht Dir jeder A30 mit dem Pentium III-M gegenüber einem mit herkömmlichen Festplatten ausgestatteten T60 davon, und zwar locker. Deshalb würde ich noch ein paar Monate warten, bis die SSD's preislich und kapazitativ an das Niveau herkömmlicher Platten herankommen.
Gruß
enrico65
 
@ u.mac bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein der darauf neidabbt ;)
und trotzdem ist mein kärtchen grütze bei den übertragungswerten.

@enrico SSD wird aber noch ne ganze weile dauern bis die dort sind wo ich sie von der speicherkapazität her kaufen würde. Zum spielen an einer x serie wären sie jetzt ja groß genug aber dann doch wieder rausgeschmissenes geld wenn man nur von der couch surft oder dergleichen.
 
@el-diabolo:
Die ersten 128 GB - SSD's gibt es schon. Für Anfang 2009 sind 256 GB angekündigt. Mitte nächsten Jahres dürfte die Kapazität herkömmlicher Festplatten mit 2,5"-Formfaktor übertrumpft werden. Dann ist es eigentlich nur noch der Preis, aber der dürfte auch schnell nachgeben durch die vielen Netbooks, die jetzt auf den Markt kommen. Heißt also im Klartext, dass dann auch ältere Systeme drastisch beschleunigt werden können. (Es ist schon eine Schau, wenn das Betriebssystem anstatt in 32 in nur acht Sekunden bootet :) )
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben