Thinkpad A31 hängt sich ständig auf

dushamm

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
26
IBM A31 hängt sich ständig auf

Hallo an Alle !

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe ein IBM-Thinkpad A31 vor zwei Jahren mit Windows XP-Professional gebraucht gekauft.
Bisher lief immer alles reibungslos, außer das alles immer langsamer wurde.
Trotzdem war es aber kein Problem.

Nun ist mir am Freitag aber folgedes passiert.
Ich hatte gerade eine Email geschrieben und dann stoppte die Maus und es ging nicht mehr.
Auch das Runterfahren klappte nicht mehr und so konnte ich das Notebook nur ausschalten.

Nach einiger Zeit kann ich das Notebook wieder hochfahren, doch dann dauert es nur 2-5 Minuten und es stockt alles wieder.
Seit gestern ist der Bildschirm beim anschalten nur noch schwarz, aber der Lüfter läuft dauernd und die grüne LEd-Leuchte ist auch an.
In Foren habe ich schon versucht Rat zu bekommen, aber bisher konnte mir niemand helfen.
Immer wieder wir mir etwas anderes geraten, Netzteil, Lüfter, Motherboard defekt usw.

Ich habe dann mal ein paar Computerreparaturdienste angerufen, aber auch dort konnte man mir ohne das Vorbeibrigen des Laptops nichts genaues sagen.

Für mich ist das Notebook mein einziger Kontakt zur Außenwelt, weil ich sehr krank bin.
Eine Reparatur kann ich mir nicht leisten, vor allem wenn das Motherboard defekt ist, denn das kostet bei IBM fast 600 Euro.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von PCS und nutze das Notebook nur für Internet, Musik und mal etwas abzuspeichern.

Wäre nett, wenn Sich jemand meldet und mir vielleicht helfen kann.

Viele Grüße,

Ingo
 
Hallo und willkommen in diesem Forum.
Hier wird Dir geholfen. Lies bitte mal diesen Thread, der gegen Ende auf Dein Problem angeht.
Ich empfehle Dir, enrico65 und da distreuya mal per PN kontaktieren.

.
 
Auch wenn ich es sonst immer vermeide direkte Werbung für mich zu machen - da die Konkurrenz ja wohl schon kaum einen blassen Schimmer von der Ursache hatte (und somit wohl auch kaum in der Lage ist den Fehler preisgünstig zu beheben - möchte ich den Tipp geben mal links von diesem Thread auf das "Haus-Symbol" zu klicken und dort eine Reparaturanfrage an mich zu schicken.

Beste Grüße
Tobias
 
@Mornsgrans:
Habe den Thread und Deine PN leider eben erst gelesen, weil ich heute tagsüber offline war. Tobias (alias da distreuya) hat sich ja schon gemeldet. Da werden wir sicher hören, ob er hat helfen können.

@dushamm:
Das sind genau die Symptome des Hitze-/Grafikkartenproblems. Dieses Problem entsteht durch eine oder mehrere kalte Lötstellen an der GPU (Grafikkarte) und/oder deren Speicher. Da ist in der Regel nichts kaputt, sondern man muss die Kontakte neu löten, dann läuft die Maschine wieder. Hier im Forum ist da distreuya derjenige mit dem "goldenen Lötkolben", d.h. er ist derjenige, der mit ruhiger Hand auch andere Modelle in Ordnung bringt. Das ist sehr filigrane Arbeit, denn man kann natürlich, wenn man keine absolut ruhige Hand hat, auch einen Kurzschluss verursachen, und dann ist wirklich was defekt. Dieses Problem der kalten Lötstellen tritt nicht nur bei IBM-Notebooks auf, sondern ist leider bei praktisch allen Herstellern anzutreffen, wenn deren Notebooks überhaupt so lange halten. Es geht eben sehr eng zu in den Gehäusen. Falls Dir da distreuya nicht weiterhelfen kann oder tatsächlich ein Defekt gegeben sein sollte, bitte hier nochmals melden. Wenn es um Ersatzteile geht, habe ich schon noch Möglichkeiten.

Gruß
enrico65
 
Hallo an Alle !

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe ein IBM-Thinkpad A31 Type 2652-P3G vor zwei Jahren mit Windows XP-Professional gebraucht gekauft.
Bisher lief immer alles reibungslos, außer das alles immer langsamer wurde.
Trotzdem war es aber kein Problem.

Nun ist mir am Freitag aber folgedes passiert.
Ich hatte gerade eine Email geschrieben und dann stoppte die Maus und es ging nicht mehr.
Auch das Runterfahren klappte nicht mehr und so konnte ich das Notebook nur ausschalten.

Nach einiger Zeit kann ich das Notebook wieder hochfahren, doch dann dauert es nur 2-5 Minuten und es stockt alles wieder.
Seit gestern ist der Bildschirm beim anschalten nur noch schwarz, aber der Lüfter läuft dauernd und die grüne LEd-Leuchte ist auch an.
Trotzdem ist es nach 20 bis 30 Versuchen manchmal möglich das Notebook hochzufahren, allerdings höchstens für 2-5 Minuten.
In Foren habe ich schon versucht Rat zu bekommen, aber bisher konnte mir niemand helfen.
Immer wieder wir mir etwas anderes geraten, Netzteil, Lüfter, Motherboard defekt usw.

Ich habe dann mal ein paar Computerreparaturdienste angerufen, aber auch dort konnte man mir ohne das Vorbeibrigen des Laptops nichts genaues sagen.

Für mich ist das Notebook mein einziger Kontakt zur Außenwelt, weil ich sehr krank bin.
Eine Reparatur kann ich mir nicht leisten, vor allem wenn das Motherboard defekt ist, denn das kostet bei IBM fast 600 Euro.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von PCS und nutze das Notebook nur für Internet, Musik und mal etwas abzuspeichern.

Wäre nett, wenn Sich jemand meldet und mir vielleicht helfen kann.

Viele Grüße,

Tobias
 
Hallo Tobias,

ich habe die Seriennummer aus deinem Posting entfernt, sowas sollte man nicht unbedingt posten.
Hat das Gerät noch Garantie/Gewährleistung?

Tut mir leid mit deinem Laptop, ich persönlich weiß das jetzt keinen Rat aber hier
gibt es viele sehr fähige Menschen die dir sicher schnell helfen können.
Um dir gleich mal ein bischen die Angst zu nehmen, so ein Mainboardtausch kostet
bei weitem keine 600 €, zumindestens nicht wenn du hier jemanden im fragst, bzw. auch
mal bei:

www.think-repair.de

anfragst.

Ich bin sicher du bekommst nacher noch eine "Ferndiagnose"

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo !

Ich danke Dir für die Hilfe, das ist sehr nett.

Viele Grüsse,
Tobias
 
@dusham: erstens für 600,- bekommst du schon ein neues r61i mit core2duo, fingerprint 3Jahre Garantie...
sollte dein Gerät etwas größeres haben, wäre ernsthaft zu überlegen ob du es dann nicht lieber zum schlachten verkauftst und dir selber was neues,gutes genehmigst!

Zum Problem:Ich vermute Software??? Ich würde das System neu aufsetzen, sprich Daten sichern ,formatieren ,neu installieren, Treiber+konfigurieren, Daten einspielen...
oder mal ne neue HDD und neu aufsetzen
 
Wenn der Rechner beim EInschalten schwarz bleibt, ist es egal, ob und was für ein OS installiert ist.
Sieht eher nach dem bösen "Flexing" aus, von dem auch diese Modellreihe leider betroffen ist.
 
@mornsgrans= korrekt was du da schreibst... ich habe nicht richtig gelesen :whistling: übermüdung :sleeping:
 
Ich danke Euch für die Antworten.

Was bedeutet Flexing ?
Also ich meine, was würde eine Reparatur kosten oder ist es überhaupt zu reparieren ?
 
@dushamm:
Gehe mal in die Forensuche und suche dort nach diesem bösen Wort. - Das Ergebins wird nicht sehr erfreulich sein. Einziger Trost: Das Problem betrifft alle Notebooks, nicht nur IBM/Lenovo, nur in diesem Forum gibt es eine Vokabel dafür und es wird offen darüber diskutiert.

Wende Dich an die von ingope gepostete Adresse, vielleicht kann er sich auch Deines A31 annehmen, auch wenn er sich mehr auf die T-Modelle spezialisiert hat. Er kann Dir dann auch einen Preis nennen - wenn er er reparieren kann - der sehr deutlich unter € 600.- liegen sollte.

Wie ich aber gerade sehe, hattest Du den gleichen Thread kürzlich hier eröffnet und schon fast die gleichen Antworten erhalten.


@Mods: bitte Threads zusammenführen
 
Hmmmm - jetzt, nachdem ingope die beiden Threads zusammengeführt hat fällt mir auf, dass wir wohl einen Troll füttern:

Im ersten Post heißt dushamm noch Ingo und weiter unten plötzlich Tobias.

Da ist was faul!
 
Hallo dushamm

Dein Post war Grund genug sich mal hier anzumelden um dir zu helfen ;) --> auch allen anderen Usern Hallo erstmal ;)

Also fangen wir mal an:
Erstens --> aufatmen, für weniger als 120 euro bekommst du das Gerät wieder zum laufen.

Ok folgendermaßen:
Ich habe das ThinkPad A31 von einem Kumpel vor kurzen abgekauft, da ich einfach fasziniert von dessen Leistung war, jedoch hängte es sich wie bei dir permanent auf und lies Grafikfehler über das Panel flitzen.
Also zerlegte ich das ganze Gerät und baute es wieder zusammen um dessen Fehler zu analysieren.
Und zwar handelt es sich bei der A-Serie des ThinkPad um einen schweren Konstruktionsfehler bezüglich der Position der CPU und des Grafikchips. Diese liegen 2 Finger breit nebeneinander, wobei der Kühler der CPU auch gleich den Grafikchip mit abdeckt.
Nun heizt bei einem alten BIOS die CPU bis auf 80-90 Grad auf bevor der Kühler anfängt zu rattern --> da aber der Kühlkörper mit auf dem Grafikchip liegt heizt dieser den Chip gleich mit ein und es kommt zur starken "Lebensreduzierung" des Chips (laut Faustregel sollte ein Chip nicht mehr als 60 Grad ausgesetzt sein).
Dieser Fehler wurde mit Hilfe eines neuen BIOS behoben, wobei der Kühler bei 40 Grad schon auf 100% Leistung hochgeht.

Problemlösung:
Kaufe dir ein neues Mainboard mit Grafikchip für 100 euronen (hier)
Dieses kaufte ich mir auch und baute es ein --> funktioniert hervorragend!!
Wegen des Einbaus kannst du auch in ein PC Fachgeschäft gehen und es dir einbauen lassen. Dies sollte um die 10-20 euro kosten.
--> wenn du schon dabei bist könntest du sie auch gleich bitten ein BIOS update durchzuführen (kostet denen 10min, also wirds nicht teurer)


Ich hoffe dir geholfen zu haben und evt offene Fragen anderer auch beantwortet ;)

cya :D

Tom
 
Willkommen im Forum, Z3r0_F.

Deinen Post möchte ich noch ergänzen:
@dushamm
Bei bischen handwerklickem Geschick kannst Du das Board auch selbst austauschen. Anleitung hier


-
 
Hallo Mornsgrans

Die Anleitung ist zwar recht ausführlich, aber wenn dushamm nicht gerade ein Technisches Genie ist würde ich den Umbau gerade in einem Notebook nicht alleine machen, wenn es das erste mal sein sollte. Ich muss zugeben das es in dem ThinkPad wirklich nicht einfach war das Oberteil ab zu bekommen, mit zu viel Gewalt kann man auch ganz schnell das Tastakabel hier beschädigen.

Aber nochmal etwas zum Flexing --> bei der A-Serie fand ich die Idee wie die das Kabel verlegten einfach genial, also ein Flexing wäre hier wirklich die reinste Ausnahme
. Da hatte ich schon Notebooks von Compaq auf dem Tisch liegen, wo das Kabel unter aller Sau verbaut wurde und mit Sicherheit nach 1000 maligen klappen wirklich einmal komplett durch war.
 
Schon klar. Daher auch der Zusatz "Bei bischen handwerklickem Geschick". Dass herumschrauben an einem Rechner nicht jedermanns Sache ist, weiß ich - und wer das auf sich nimmt, weiß in der Regel auch, was er sich zutrauen kann und was nicht.
Auf der anderen Seite hatte ich leider kein HMM zur Verfügung, als ich mein erstes Notebook (DELL) auseinander nehmen musste. - Irgendwann ist etwas immer das "erste mal".

Und wenn da distreuya sich in einem derartigem Thread zu Wort meldet, dann hat es Hand und Fuß ;)

Aber bevor noch hier Energie reingesteckt wird, sollte der Threadersteller erst einmal erklären, warum er in zwei Threads unter gleichem Nick einen identischen Text postet und mit zwei unterschiedlichen Namen seinen Post beendet (die beiden Thteads wurden in diesen einen zusammengeführt). Vergleiche Post 1 und 5
 
das stimmt ein erstes mal wird es immer geben^^ --> ob nun verbunden mit guten oder schlechten Erfahrungen ;)

Naja mal schauen wann dushamm sich melden wird, schon komisch, wobei ich mir auch vorstellen könnte das es sich ganz einfach um 2 Personen (Freunde,...) handeln könnte die das Problem lösen wollen und daher den gleichen Acc nutzen. --> soetwas machen meist viele Familien^^

ok gn8 euch allen, warten wir mal auf dushamm damit der Thread gelöst werden kann ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben