Thinkpad A31 geht nicht an.

rrunner

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe mir ein Thinkpad A31 bei ebay ersteigert. Problem: Immer wenn ich den Power Knopf drücke, leuchten nur die Lampen vorne und der Lüfter vom CPU läuft total laut. Aber es erscheint kein Bild. Könnt ihr mir helfen??
Vielen Dank schon mal.

Hallo,
das könnte der berühmte Schaden an der Grafikkarte sein. Die A3x-Serien sind dafür prädestiniert. Siehst Du denn überhaupt kein Bild, oder ist bei genauem Hinsehen ein sehr dunkles Bild zu erkennen (dann wäre es vermutlich nur die Hintergrundbeleuchtung)?

Gruß
enrico65

Vielen Dank für die Antwort. Es hat gar kein Bild. Habe das Notebook auch schon an einem externen Monitor ausprobiert. Naja dann muss ich mir wohl ein neues Mainboard dafür zulegen. Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Bevor Du das Board austauschst würde ich alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen:

- Speicher ausbauen und -wenn möglich- in einem kompatiblen Notebook auf Funktion testen
- gegebenenfalls den eingebauten Riegel in der anderen Speicherbank probieren und festen Sitz in der Bank kontrollieren
- Mini-PCI-Karte -wenn vorhanden- ausbauen und das Gerät ohne diese Karte in Betrieb nehmen

Was ich nicht glaube, aber dennoch probieren würde:

- Festplatte raus
- Ultrabay-Laufwerke raus
- nochmals einschalten probieren

Grüße,
Robert

Hab schon alles versucht bis auf den Speicher auszutauschen. Hab keinen anderen. Den werd ich mir wohl erst mal besorgen müssen.

Hallo!

Hab von meinem vater das alte Firmen Notebook bekommen,ein Thinkpad A31!

Ich wusste schon vorher das es kaputt ist.Genauso wie bei dir.

Alles läuft nur kein Bild.

Hast du mittlerweile das problem behoben?

drück mal beim Starten auf den Grafikchip (Radeon7500)
oder verwinde das Gehäuse ein wenig.

mfg Tobias

wie meinst du das?tastaur abdeckung abmachen und drauf drücken?

damals(der fehler ist bei mir aufgetaucht) hab ich das angemacht schwarzer bildschirm.Dann hab ich dein tipp damals schon befolgt,am display gewackelt,dann ging es aufeinmal,aber hab heute schon 40 mal rumgewerkelt am Thinkpad aber bringt nichts.

grafikchip drauf drücken?wo genau?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben