Thinkpad A22P zickt rum

schmatzler

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2008
Beiträge
1.230
Bevor ich jetzt den Thread im Marktplatz so zumülle mit Fragen, die da nix zu suchen haben, mach ich mal ein Thema hier auf.

Wie gesagt, ich habe vor einiger Zeit eben dieses Thinkpad bei Ebay ersteigert (lustigerweise ist meine Auktion auch unter den Ebayfallen hier im Forum gewesen).

Ab und zu schaltet sich das Gerät einfach mal so ab oder hängt sich auf, unabhängig davon ob es heiß ist (wenn ich gerade Unreal spiele) oder ob ich nur mit Autocad im kühlen Modus arbeite.

Ich frage mich jetzt nur, was ich dagegen machen kann, habe bereits memtest laufen lassen, das bricht in unregelmäßigen Abständen mit "unexpected interrupt" ab, der Speicher ist allerdings frisch von mir gekauft.

Das Programm tpfancontrol zeigt mir auch immer bei "Bus" Temperaturen knapp über 100°C an, kann das wirklich sein oder ist das nur ein Fantasiewert? Denn fühlen tu ich bei dem Gerät eigentlich nicht viel (außer wie gesagt, beim Zocken).

Ich hätte das Denkbrett eigentlich schon längst wieder verkauft, aber irgendwie häng ich an dem fetten Display - findige Profis hier haben doch sicherlich einige Ideen, wie ich das Ding vielleicht wieder vernünftig lauffähig bekomme, oder? :)

Gruß,

Schmatzler
 
Nun, dann weißt Du jetzt sicher, welche Fehler Du bei Deinem eBay-Angebot gemacht hast, dass Du im "Bedenkliche..." Thread gelandet bist ;)

Die Lüfterkontrollprogramme TPFanControl und PFanControl funktionieren auf den A2* nicht richtig - leider.
Es treten zuviele Fehler beim Auslesen der Temperatur auf, es gibt nur einen Sensor (CPU) und selbst andere Programme zeigen hier Fantasietemperaturen an.

Eine Schwachstelle der A2* ist die RAM-Bank. Dessen Lötkontakte können sich lösen, ich meine auch schon gelesen zu haben, dass sich die Aufnahme des RAM-Riegels so verziehen kann, dass nicht mehr alle Kontakte anliegen.
Die zweite Schwachstelle ist der Grafikchip, der neben der RAM-Bank an der Boardunterseite liegt und nicht gekühlt wird.
Die Stauhitze bei häufiger hoher Beanspruchung sorgt für typische Flexingschäden ---> Forensuche "Flexing"

Prüfe bitte dennoch mal nach, ob der Lüfter noch läuft - bei 100°C sollte das Notebook eigentlich abschalten - wenn dieses Modell das schon kann.
Auch das Wärmeleitpad kann nicht mehr voll funktionieren - über die Forensuche findest Du einige Beiträge von enrico65 zu diesem Thema in diesem Unterforum.

.
 
Nun, dann weißt Du jetzt sicher, welche Fehler Du bei Deinem eBay-Angebot gemacht hast, dass Du im "Bedenkliche..." Thread gelandet bist ;)
Oh ja, aber wenigstens eins war das Gerät - billig. :P

Der Lüfter läuft perfekt, habe diesen auch nochmal gereinigt und lasse ihn mit TPFancontrol bei rechenintensiven Programmen immer auf voller Kraft durchlaufen. Hab dank der Forensuche den Tipp gefunden, Pappe zwischen RAM und Gehäuse zu packen und - TADAAAA! - jetzt hängt er sich nicht mehr auf! ;)

Wenigstens weiss ich jetzt, woran es hapert, eine Dauerlösung wird das aber wohl wahrlich nicht sein. Wenn das Gerät das nächste Mal abraucht, werd ichs wohl los^^
 
Möglicherweise reicht es schon, die Lötkontakte der RAM-Bank nachzulöten.


.
 
Pappe zwischen Gehäuse und RAM-Bank dürfte auf Dauer das Problem noch deutlich verschärfen, denn Pappe isoliert bekanntlich und dürfte dort zu einem Hitzestau führen (auch RAM-Bausteine werden warm!). Lieber mal nachlöten.
Gruß
enrico65
 
Der RAM funktioniert jetzt netterweise ohne Probleme, aber dafür bekomme ich nun ständig Anzeigefehler und Bluescreens beim ATI-Treiber, X unter Linux will auch nicht mehr rund starten.

Ich verkauf die Kiste jetzt einfach, da das Mainboard mächtig im Eimer ist, dasselbe Mainboard nicht einfach zu bekommen ist und falls doch, die Lebensdauer wohl fraglich sein sollte.

Haben Geräte wie das A30p oder das T40p diese Probleme auch? So etwas schwebt mir jetzt nämlich als Ersatzgerät vor. ;)

P.S.: In Zukunft achte ich bei Ebay wohl besser auf die Artikelbeschreibung :cursing:
 
Das Problem kann jedes Notebook bekommen. Die T6* sind noch zu jung, um eine sichere Aussage zu treffen, denn die Probleme treten in der Regel erst nach einigen Jahren auf.

In www.thinkpad-wiki.de kannst Du einige Probleme der einzelnen Modellreihen nachlesen.
Außerdem hat enrico65 vor Kurzem einen hervorragenden Review zur A3* - Reihe verfasst: Review A30/A30p/A31/A31p


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben