Thinkpad A22m friert ein [gelöst]

Droggelbecher

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich besitze ein ThinkPad A22m, welches im Windows-Betrieb sporadisch einfriert. Mal läuft es stundenlang, mal nur ein paar Minuten.
Wenn ich das Notebook etwas biege und drehe, tritt das Problem nicht auf, also schließe ich Flexing aus.
Unter ToolStar-Test läuft das Notebook einwandfrei und fehlerlos.

Folgende Arbeiten habe ich bereits erledigt:

* alte Kühlerleitpaste durch Silberleitpaste erneuert.
* aktuelles BIOS-Update gefahren.
* neue Festplatte verbaut.
* Arbeitsspeicher ersetzt.

Ich bin langsam am verzweifeln und wollte das gute Stück schon durch das Fenster schmeißen ... :D
Für Hilfestellungen wäre ich unendlich dankbar...

Gruss Droggi

Willkommen im Forum.
Teste dem RAM einzeln wechselweise in beiden Steckplätzen.
Installiere PFControl oder TPFanControl und deaktiviere in der INI-Datei alle Sensoren außer "CPU" durch Auskommentieren bzw. aktivieren der Zeilen "ignoresonsors0..."

Auch wenn es nur sporadisch auftritt und das "Biegen" den Gehäuses keine Änderung bringt:
Die GPU sitzt an der Boardunterseite neben dem RAM-Steckplatz. Druck auf den Wannenboden in diesem Bereich kann hier die Syptome ändern.

Ich tippe auf Flexing am Anfang des Endstadiums.

.

Hi!

Habe hier ein A22p mit exakt demselben Problem. Erst hatte ich die RAM Bänke in Verdacht aber der Fehler lässt sich speziell durch Druck auf den Wannenboden reproduzieren. Ich schließe mich Mornsgrans Meinung an.

Grüße,
Robert

Vielen Dank für die nette Begrüßung und schnelle Hilfe :thumbsup:
Das hört sich ja nicht gut an.
Ich habe während des Betriebs mit ToolStar mehrmals auf den Wannenboden gedrückt, aber das Notebook läuft einwandfrei.
Außerdem friert es immer nur im Windows-Betrieb ein ?(
Kann der Grund sein, dass ToolStar im VGA-Modus läuft und Windows im höherem Grafikbereich?
Beim RAM-Test ist mir aufgefallen, das der gleiche RAM, der fehlerlos im ersten Slot lief, im zweiten Slot einige Registerfehler aufweist.
Kann das Verhalten unter Umständen an einer defekten RAM-Bank liegen?

Das allerdings hört sich tatsächlich nach defekter RAM-Bank an! Hast Du eventuell einen weiteren Speicher, den Du in dieser Bank probieren könntest?

Bei meinem A22p entstehen diese Abstürze übrigens auch nur unter Windows, im DOS-Modus hatte ich noch nie ein Problem.

Nein, leider habe ich keinen weiteren, passenden Baustein.
Aber komisch ist, dass der Baustein auf der einen Bank funktioniert, aber auf der anderen nicht.
Kann es wirklich sein, dass das Notebook wegen einer defekten, aber leeren RAM-Bank im Windows-Betrieb einfriert?
Wenn ja, versuche ich mal, die Lötstellen der Bank nachzulöten.

Wegen einer defekten RAM-Bank - ja
Wegen einer defekten leeren RAM-Bank - nein
Nachlöten macht Sinn, muss aber nicht unbedingt helfen, wenn die GPU die Ursache ist.

Ich habe vor einigen Monaten je ein A21m und A21p-Board bei da distreuya nachlöten (Flexingreparatur) lassen (was er bei diesen Boards aber sehr ungerne und ohne Garantie und Gewährleistung macht) - bisher hat es geholfen. Ich muss gerechterweise dazu ergänzen, dass er bei beiden Boards BoD im Anfangsstadum diagnostizierte, weshalb er es ohne Garantie vornahm.

.

Naja, dann werde ich mein Glück mal versuchen.
Nochmals vielen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps.

Seitdem ich einen anderen Rambaustein auf die 1. Bank installiert habe, funktioniert das A22 bis jetzt tadellos.
Schon seltsam, hoffe es funktioniert so noch ein paar Jahre ;)

Nochmals vielen Dank für die Mühen.

Gruss Droggi.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben