ThinkPad A21E Netzteil + Akku ok - Geht nicht an, keine Batterie/Powerleuchte - komplett tot ;-(

xilence2000

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
27
ThinkPad A21E Netzteil + Akku ok - Geht nicht an, keine Batterie/Powerleuchte - komplett tot ;-(

Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

habe ein Problem mit oben genannten Notebook. Netzteil ist ok und Akku auch soweit habe ich es schon überprüft.

Aber warum kommt am Notebook keine Kontrolleuchte mehr das das Netzteil eigesteckt ist. Und es ist halt komplett ohne Funktion.

Weiss jemand was es ist.

Wo müsste ich in welchen Berreichen des Mainbords auf die Suche gehen?

Sind dort ähnlich wie bei den Spielekonsolen verschiedene SMD-Sicherungen verantwortlich? Wenn ja, wo finde ich diese. Gibts evtl die Möglichkeit legal sowas wie eine Reperaturanleitung herunter zu laden?



Gruss

Andre
 
RE: ThinkPad A21E Netzteil + Akku ok - Geht nicht an, keine Batterie/Powerleuchte - komplett tot ;-(

[quote='xilence2000',index.php?page=Thread&postID=444403#post444403]Wo müsste ich in welchen Berreichen des Mainbords auf die Suche gehen?
Sind dort ähnlich wie bei den Spielekonsolen verschiedene SMD-Sicherungen verantwortlich? Wenn ja, wo finde ich diese. Gibts evtl die Möglichkeit legal sowas wie eine Reperaturanleitung herunter zu laden?
[/quote]

In der Nähe des Stromanschlusses wirst Du vermutl. fündig. Zerlegehandbuch findest Du bei Lenovo, oben in die Suche "HMM xxxx-yyy" (xxxx-yyy = Deine genaue 7-stellige Modellnr. lt. BIOS bzw. Geräteunterseite). "Schaltplan" gibt's dort leider nicht zu finden.
 
Frage mal enrico65 per PN.
Er kennt sich mit diesen Modellen sehr gut aus.


.
 
Danke euch beiden für die Antwort. Ich werde denn mal schauen ob ich was finde bzw ob ich vom anderen Mitglied evtl einen Tip bekomme. :D
 
Auf ähnliche Weise bin ich an mein TP600 gekommen, der gerade mal nach viel Fummelei vielleicht mal startete. Bekam ich daher geschenkt.

Als erstes prüfte ich den kleinen Stecker der PC-Batterie, der auch etwas lose war. Nachdem ich ihn reingeschoben hatte, ging es für eine Weile, allerdings meist nur dann, wenn ich auf Netzbetrieb war (ansonsten wieder Fummelei mit dem Stecker, und es ging wieder). Damals war noch etwas Power im Akku.

Kurze Zeit später half alles nichts mehr. Nachdem ich dann den Akku ganz entfernte, startete und lief das Teil wieder. Seitdem (ca. 6 Mon.) ohne Probleme, und nach einer schönen Aufrüstung ist er einfach nur toll!

Vielleicht ist es ja bei Deinem ähnlich.

unic
 
Hallo, das bringt bei meinem Notebook leider keinerlei abhilfe.

Hat denn keiner eine Idee wo der Fehler liegt bzw welche Bauteile zu prüfen sind?

Alle auf der Platine als Sicherungen bezeichneten Sicherungen habe ich geprüft die sind ok?



Bin echt am verzweifeln ;(
 
Hallo,
ein ähnliches Board (A20m) habe ich auch hier, auch wenn an dem alles, was mit Akku zu tun hat, ohne Funktion ist.

Dabei ist ein Chip auf der Boardunterseite nahe des Akkuanschlusses durchgebrannt. Möglicherweise ist Dir ähnliches passiert. Dazu muss das Board ausgebaut werden (Achte dabei auch auf Schmauchspuren auf der Alufolie im Wannenboden).

Siehe Foto mit Handykamera (roter Kreis)
 

Anhänge

  • a20m-board-defekter_chip.jpg
    a20m-board-defekter_chip.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben