Thinkpad A20P setzt Booteinstellungen eigenmächtig zurück - Kein CD Boot möglich

Pontiac

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2008
Beiträge
8
Einen schönen guten Tag zusammen.

Es freut mich zu sehen das es ein deutschsprachiges Thinkpad-Forum gibt, und hoffe man kann mir vielleicht weiterhelfen.

Also, ich habe ein Thinkpad A20P bekommen das unter ein paar "Problemchen" leidet.

Hier aber mal das Hauptproblem:

Ich schalte das Gerät ein, Thinkpad-Logo kommt, man kann auch ins Bios und Einstellungen vornehmen.

Da ich aber gerade keine Festplatte zur Hand habe (Habe eine 40 GB gekauft, die ist aber noch unterwegs), dachte ich ich boote halt mal von einer Knoppix-CD.

Gehe also ins Bios, stelle First Boot Device auf Atapi CD-Rom, und speichere mit save and exit ab.

Nun startet das Gerät neu, und sollte ja normalerweise nun vom CD / DVD Rom booten.

Macht es aber nicht ... es setzt beim Neustart im Bios einfach die Einstellung auf Default zurück (also Boot 1 Diskette, Boot 2 HDD, Boot 3 Atapi CD-Rom), obwohl ich definitiv das CD/DVD Rom als Boot 1 eingestellt habe.

Normal sollte man ja denken, kein Problem ...soll er halt erstmal vergeblich von Diskette und Festplatte booten, und dann von CD. Geht aber nicht, weil nachdem er versucht hat von der Festplatte zu booten kommen folgende Meldungen:

1. Oben links steht: 02B2 - Incorrect Drive a Type - Run Setup

2. In der Mitte steht in nem roten Kasten "No Harddrive found - Press any Key to continue"

Ja, any key to continue wäre ja schön, dann würde er ja als nächstes vom CD/DVD Rom booten, aber man kann Tasten drücken wie man doof wird, er macht nichts. Abgesehen von der F1-Taste, dann ist man wieder im Bios.

Wie gesagt, man kann in den Bootoptionen einstellen was man will, er setzt die beim Neustart wieder auf Default.

Der Witz ist, ich denke an der Biosbatterie kanns auch nicht liegen, weil Datum und Uhrzeit die ich eingestellt habe sind nach den Neustarts immer noch da und korrekt eingestellt. Er setzt auch immer nur die Booteinstellungen zurück, alles andere was ich im Bios eingestellt habe übernimmt er problemlos.

Was kann ich denn unternehmen damit der von CD/DVD bootet ?

Hier wäre echt guter Rat teuer, mir fällt leider nichts mehr ein.
 
Wenn Du auf F12 drückst, dann kommt ein Menu, wo Du auswählen kannst von was gebootet werden soll (nur für diesen Start)

Gruß
 
zum booten muss CD-Laufwerke bei TP A20p als master geflashed sein, ist manchmal aber nicht 8o
 
Ou man, jetzt wirds richtig spannend ...

Ich wollte im Bios mal dieses "F12 Boot Menue on Startup" auf enabled stellen (stand auf disabled) ..ich drück enabled, kleines Popup geht auf und sagt Setting saved, nur komischerweise stand es immer noch auf disabled. Noch en paar mal versucht - Nichts. Übernimmt die Einstellung nicht.

Da dacht ich mir "Okay, ist ja nicht das aktuellste 1.11 Bios fürs A20P, sondern nur 1.08 ... vielleicht hat ers ja doch übernommen und zeigts nur nicht an". Ich also mache Neustart, drücken während des Postens testweise paar mal auf F12, kam zwar kein Bootmenü aber dafür was anderes - Er hing sich auf ...Freeze beim erkennen des CD-Roms ...nichts ging mehr.

Ich also via Powerbutton ausgemacht, will wieder anmachen ...und nun der Clou:

Jetzt kommt gar nichts mehr ...schwarzes Bild, Lüfter dreht auf volle Pulle und er piept 4 mal hintereinander.

Hallo ? ...ich habe überhaupt nichts gemacht ausser während dem posten F12 zu drücken !

Was hat er denn nun für ein Problem ?!

Au Backe. :/
 
Stromlos machen, Akku, Netzteil, Biosbatterie für ein par Minuten raus und dann wieder starten...
Wie piept er ? Rhytmus ?

Gruß
 
Piept 4 mal kurz hintereinander.

Alles klar, ich mach den mal stromfrei. Bis gleichens.
 
Nee du, kannste knicken.

Hab Bios-Batterie, Akku, Stromkabel und Ram entfernt, 20 Minuten liegen lassen, nach wie vor das gleiche.

Habs auch mal ohne Ram probiert, dann machts den Beepcode für fehlendes Ram. Wenn ich das Ram dann reintue, kommen wieder die 4 kurzen.

Was soll denn da bitte passiert sein ? ....hat sich da irgendwas im Bios verhaspelt als ich da beim posten F12 gedrückt hab oder wie ? Sowas darf aber normal nicht passieren.

So langsam wird mir auch klar warum das Gerät Thinkpad heisst ... man muss wirklich verdammt viel nachdenken bis man das mal am laufen hat. :pinch:

EDIT:

Ok, jetzt mal gute 2 Stunden stehen lassen ... angemacht - es bootet wieder ! Und diesmal hat man sogar auf wundersame Weise F12 Bootoptionen - ABER ... ich kann immer noch nicht CD auswählen, es versucht trotz F12 schon wieder von der Festplatte zu booten und setzt das CD/DVD Rom automatisch wieder dahinter.

Tja, ich frag mich gerade ..wenn er ja vom CD/DVD Rom partout nicht booten will, wie zum Geier krieg ich denn dann das Windows 2000 auf die Festplatte wenn ich die hierhab ? Wie kann ich das machen ?

Scheint wohl echt so zu sein wie Troubadix vermutet hat, das das CD/DVD Rom nicht als Master geflasht wurde.
 
@Pontiac:
Vermutlich muss - wie Troubadix schon angemerkt hat - die Firmware des CD-/DVD-Laufwerkes geflasht werden. Viele Hersteller haben dazu entsprechende Patches bereitgestellt, im Netz kursieren auch inoffizielle Patches, mit denen sich das Laufwerk Region free schalten lässt.
Gruß
enrico65
 
[quote='Pontiac',index.php?page=Thread&postID=485454#post485454]....wie zum Geier krieg ich denn dann das Windows 2000 auf die Festplatte wenn ich die hierhab ? Wie kann ich das machen ?
[/quote]...wo anders drauf machen, vor dem Einbau ins A20p den Treiber von IDE/ATA Atapi Controller auf "Standard-Zweikanal-PCI-IDEController" umstellen (im Gerätemanager, "Treiber aktualisieren" und immer schön "nein" :thumbdown: anklicken, usw. ), sonst BSD :(

ciao, troubadix
 
Hach ja ...*lach.

Manchmal sind Dinge ja so einfach und unkompliziert das man man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht :)

Es war gar nicht das CD/DVD Rom. Das bootet fein.

Hätte mir jemand gesagt das ich wenn er bei Diskette Drive A Error oder Operating System not found stehen bleibt einfach nur ESC drücken soll damit er zum nächsten Bootgerät wechselt, wäre das Ding schon erledigt gewesen. 8o

Auf die Idee das er vom CD/DVD überhaupt noch gar nicht gebootet hat bin ich auch schon früher mal gekommen, habe auch diverse Tasten gedrückt ala Eingabetaste, Space-Taste etc, doch nichts passierte, also dachte ich das kann es nicht sein.

Leicht irreführend von IBM ...anstatt "Hit any key to continue" wäre ja wohl eher "Hit ESC to continue" passender gewesen. :pinch:

Ok, das schonmal erledigt.

Und seit jetzt eine Festplatte drin ist, lassen sich im Bios auch komischerweise die Bootoptionen und Bootreihenfolge korrekt speichern. So ganz klar warum das jetzt mit Festplatte geht und ohne Festplatte nicht ist es mir zwar nicht, aber IBM wirds schon wissen. Egal- hauptsache funkt jetzt - erledigt.

Das Bios habe ich sicherheitshalber mal via None-Diskette Windows Flash (ich weiss, sollte man eigentlich nicht weil riskant - aber habe gerad keinen Brenner da und Floppy ist ja hinüber) zum Glück erfolgreich auf die neueste Version 1.11 und Controller 1.07 geflasht.

Nun gibt es aber noch ein anderes Problem ... und zwar wie eben schon erwähnt ist das Floppy ja defekt. Da dachte ich mir ok, Thinkpad zerlegen, Floppy Flachbandkabel vom Motherboard abklemmen, wieder zusammenschrauben und Floppy einfach im Bios deaktivieren.

So far so good ...Floppy ist jetzt abgeklemmt und dient nur noch als Dekoration. Bis hier hin alles ok.

Aber jetzt das Problem ...ich kann das Floppy nach wie vor im Bios nicht entfernen ! Auch deaktivieren mit (!) Ausrufezeichen bringt gar nichts. Egal welche Bootreihenfolge eingestellt ist, er zeigt direkt nach dem Thinkpad-Bootscreen erstmal an "Diskette-Drive A Error - Hit any Key to continue".

Also wie gesagt, entfernen geht gar nicht, und deaktivieren hat keinen Effekt. Und das obwohl das Flachbandkabel des Floppys abgeklemmt ist.

Was kann das sein ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben