ThinkPad 802.11abgn upgrade möglich?

JanC

New member
Themenstarter
Es gibt ja jetzt offenbar von Lenovo die erste 802.11n WLAN Karte, zumindestens sind schon Treiber dafür vorhanden.

Ich stell mir gerad die Frage ob es für 802.11n andere Antennen braucht oder ob man einfach z.B. beim T60 die Karte wechseln kann und dann 802.11n nutzen kann?
Da ich in absehbarer Zeit vor habe auf 802.11n zu wechseln wäre das natürlich klasse :-)
Hat da jemand Ahnung?

802.11n ist von der IEEE noch gar nicht verabschiedet worden, also immer langsam :-)

Auch die angepeilten 600MBit sind komplett illusorisch - wie ja schon jetzt die proprietären "Haus-Standards" nicht das halten was sie versprechen.

Eines ist aber sicher:
802.11n wird im ISM-Band mit 2.4Ghz betrieben und vermutlich zwei Kanäle mit jeweils 20MHz Bandbreite benutzen. Außerdem wird auf MIMO (Multiple-in, Multiple-out) gesetzt, was den Durchsatz beschleunigt.

802.11n wird also auf jeden Fall die gleichen Antennen benutzen können wie 11b und 11g und ist natürlich abwärtskompatibel.

Großes Problem an der Sache:
Das 2.4Ghz Band hat kaum freie Kanäle. Und es existieren nur drei überlappungsfreie Kanäle.

Ein einziger 11n-WLAN-Router wird also im Bereich seiner Reichweite viel mehr "dicht" machen und dem Nachbarn keinen Raum mehr lassen. Die Störungen werden eher zunehmen - und das beeinflusst auch die 11n- Technik.

IMO gehört diese Technik überhaupt nicht ins 2.4GHz Band sondern ins 5GHz-Band. Dort wäre Platz genug. Da 5GHz aber teuer ist, wird das nicht gemacht.

Grüße,

Danke für die Aufklärung also würds theoretisch mit den alten Antennen gehen... mmh ist auf jeden Fall interessant :-)

Die Nachbarn interessieren mich nich, wir haben keine Nachbarn mit WLAN :D (manchmal ist Dorf wo die Telekom kein DSL rausrückt doch ganz praktisch ;-) )

Naja mal schaun wie gesagt bin heute beim Treiber runterladen über einen "Thinkpad 802.11abgn"-Adapter gestolpert ... also ist da offenbar was im Busch...

Ich erwarte da natürlich keine WUnder, aber so 60 Mbit oder so wären schon eine Hausnummer wo sich das gewaltig lohnen würde. Für mich jedenfalls.

Hm
hier:http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62741#7

Findet man Bestellnummern ... mein System ist nicht bei den kompatiblen Geräten aufgelistet ... hm ... die 802.11n Geräte die ich so gesehen hab hatten auch alle 3 Antennen...

Es steht und fällt mit freien Frequenzen und einer vernünftigen Installation.
Das derzeitige Ende der Fahnenstange ist ca. 40MBit netto auf einem Kanal.
Mit 11n darf mal also durchaus 80MBit erwarten. Netto, in der Praxis und unter optimalen Bedingungen wohlgemerkt :]

Auf den Hochglanzprospekten wird es anders aussehen - da werden dann wieder Märchen erzählt, daß sich die Balken biegen. Denn eine wirklich neue Innovation ist nicht vorhanden. MIMO existiert ja schon (der Effekt hält sich in Grenzen). Allein die Erweiterung der Bandbreite wird eine deutliche Steigerung des Durchsatzes bringen.

Grüße,

mit dem atheros 108 mbit kriegst du auch ca. 60-70 mbit netto hin... :-)

Original von Peters

wirklich?!

Dachte immer das sind bloß stumpf 2 .11g Kanäle gebündelt? damit käm man dann vielleicht auf 20-30 oder so

Kann die Lenovo Atheros Karte den 108Mbit Modus?

Original von Peters

Was ich für ein Gerücht halte.

Wie gemessen?
Und jetzt sag bloß nicht: "Mit dem Atheros Tool, das den Durchsatz misst". :P

Pack mal ca. 100MB als zip und übertrage. Die Zeit mit der Stoppuhr manuell messen. Dann den Durchsatz ausrechnen. Anders gehts nicht. Zumindest nicht aussagekräftig.

Grüße,

...
Findet man Bestellnummern ... mein System ist nicht bei den kompatiblen Geräten aufgelistet ... hm ... die 802.11n Geräte die ich so gesehen hab hatten auch alle 3 Antennen...

Das sehe Ich auch als das Problem, da nach einem kurzen Überfliegen dieses Wikiediaartikels: http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik) MIMOimmer mehrere Antennen benötigt. Das klappt wahrscheinlich mit den momentanen eingebauten zwei Antennen aufgrund der internen Verschaltung nicht.

Für MIMO ist insbesondere ein MIMO-fähiger AP/WLAN-Router notwendig.
Wenn die Gegenseite gar kein MIMO kann, ist trotzdem eine Verbesserung vorhanden. Die Thinkpads haben zwei Antennen im Displaydeckel. Das sind keine optimalen, aber trotzdem gute Voraussetzungen. Besser jedenfalls, als Antennen in PCMCIA Karten oder USB-Sticks. Was die Hersteller der Karten jetzt daraus machen, muß man vermutlich erstmal abwarten.

Grüße,

Original von buschinski
802.11n ist von der IEEE noch gar nicht verabschiedet worden, also immer langsam :-)

Auch die angepeilten 600MBit sind komplett illusorisch - wie ja schon jetzt die proprietären "Haus-Standards" nicht das halten was sie versprechen.

Eines ist aber sicher:
802.11n wird im ISM-Band mit 2.4Ghz betrieben und vermutlich zwei Kanäle mit jeweils 20MHz Bandbreite benutzen. Außerdem wird auf MIMO (Multiple-in, Multiple-out) gesetzt, was den Durchsatz beschleunigt.

802.11n wird also auf jeden Fall die gleichen Antennen benutzen können wie 11b und 11g und ist natürlich abwärtskompatibel.

Großes Problem an der Sache:
Das 2.4Ghz Band hat kaum freie Kanäle. Und es existieren nur drei überlappungsfreie Kanäle.

Ein einziger 11n-WLAN-Router wird also im Bereich seiner Reichweite viel mehr "dicht" machen und dem Nachbarn keinen Raum mehr lassen. Die Störungen werden eher zunehmen - und das beeinflusst auch die 11n- Technik.

IMO gehört diese Technik überhaupt nicht ins 2.4GHz Band sondern ins 5GHz-Band. Dort wäre Platz genug. Da 5GHz aber teuer ist, wird das nicht gemacht.

Grüße,

zumindest intel wird das 2.4ghz band als auch das 5ghz band verwenden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82095

hatte mir diesen netgear router gekauft WPN824 der mit den 7 antennen weil ich eine gut funkt abdekung im haus brauchte... ich kann euch nur sagen... DIESER ROUTER IST DIE GRÖSSTE SCHEISE... nicht kaufen... noch nicht mal dran denken... habe mir dann einen Siemens router gekauft SE551 und siehe ich habe sehr gute funkverbindung von kopf bis keller.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben