Thinkpad 8 Windows 8 - Großes Problem!

m4ti

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde!

Ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich das Thinkpad mühsam zum schlechten Medion Kundenservice schicken muss.

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Thinkpad 8 erstanden und habe nach erhalt ein paar Programme und Spiele installiert.
Mir fiel schon auf, dass es softwaremäßig ein bisschen spinnt. zB konnte man nicht mehrmals in die Bluetootheinstellungen gucken - nach dem 2ten Aufruf erhielt man nur eine weiße leere Seite.

Als ein Spiel nicht richtig starten wollte (Sound, aber schwarzer Bildschirm) und ich zurück in den Desktopmodus wechseln musste, blieb die Auflösung auf 800x600 pixeln und man konnte nicht mehr den Desktopmodus nutzen.
Ich kann die normale Kacheloberfläche in Win 8 normal nutzen (in 800x600), aber sobald ich in den Desktopmodus wechseln will, erscheint nur eine hellblaue Seite, die wieder in den Kachelmodus zurückwechselt, sobald man drauf tippt (keinerlei Einstellungen o.ä. möglich).

Nun habe ich gedacht: Setze ich das ganze Tablet zurück! Dies funktioniert aber nicht in 800x600, genausowenig wie Systemsteuerung etc. Und meines Wissens nach kann man die Auflösung nur unter der Desktopoberfläche verändern.

Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung zu Ändern, das Tablet auf anderem Wege zurückzusetzen oder irgendwie wieder in die Desktopoberfläche wechseln zu können?

Sollte ich ein Thread übersehen haben, der sich bereits damit befasst tut es mir leid - ich habe lange gesucht und nichts gefunden.

Du kannst über einen USB-Stick Windows8 neu installieren.

:) Dazu brauchst du einen vollen Akku und einen Usb-OTG adapter.

In die PC-Einstellungen im Kachel-Modus kommst du? Dann kannst du über "Update/Wiederherstellung - Wiederherstellung - Alles entfernen und Windows neu installieren" auf Ursprungszustand zurückkommen.

Hallo, danke für eure Antworten.
Zu li8w8: leider hat der Micousb Anschluß einen Schaden - 2 der 5 pinks sind verbogen. Laden ist möglich, Datentransfer nicht. Wusste ich beim Kauf nicht, habe 35 € erstattet bekommen und habe ja die Rechnung zum reparieren (was ich aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem Kundenservice von Lenoco/Medion eig vermeiden will). Daher kann ich die Methode vergessen.
ich bekomme morgen eine Bluetoothtastatur geliefert und hoffe dann durch Strng, Alt+Entf wieder in den Desktopmodus zu gelangen.

gerli09: Danke für den Hinweis. Leider braucht man dazu aber (komischerweise) eine höhere Auflösung als 800x600, wie ich oben auch schrieb. Und die Auflösung lässt sich nur im Dektopmodus ändern.

Leider braucht man dazu aber (komischerweise) eine höhere Auflösung als 800x600, wie ich oben auch schrieb. Und die Auflösung lässt sich nur im Dektopmodus ändern.
Und wenn Du das ThinkPad 8 neu startest? Es muss dazu aber ganz heruntergefahen werden und nicht das "normale Windows 8 - Ausschalten", das in Wirklichkeit nur ein Beenden der Anwendungen, Abmelden des Benutzers mit anschließendem Ruhezustand ist.

Kannst du die Bildschirmtastatur aufrufen?

Vielleicht geht das umstellen mit den Pfeiltasten.

Den Powerknopf lange drücken führt ebenfalls zum kompletten abschalten.

Mit Power & Vol[-] kannst du dann die Recovery starten!

Den Powerknopf lange drücken führt ebenfalls zum kompletten abschalten.

Mit Power & Vol[-] kannst du dann die Recovery starten!

Hallo Peter,
das war der entscheidende Hinweis! Ich kann über diese Funktion mein Windows nun neu aufsetzen!

ich bedanke mich ganz herzlich (auch bei allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben und sich mit meinem Problem beschäftigt haben)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nur als kurze Anregung (zur Diskussion freigegeben):

Wär diese Problemlösung nicht einen Eintrag in unserem Wiki wert?

Wo genau bin ich mir nicht ganz sicher, aber es ist definitiv etwas, was auf Dauer für die Win8-Tabletmodelle für viele nützlich sein könnte ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben