ThinkPad 8 Tablet Win10 - inaccessible boot device nach zurücksetzen

nequissimo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte Win10 frisch aufsetzen. Ich hab deshalb die Zurücksetzen Funktion mit löschen sämtlicher Daten ausgewählt.

Das Upgrade von Win8.1 zu 10 habe ich vor ca. 2 Wochen durchgeführt.

Das Zurücksetzen lief problemlos durch, allerdings hänge ich jetzt in einer Bootschleife mit der Fehlermeldung: (heller Bluescreen) mit:inaccessible boot device

Ich habe natürlich auch schon alles mögliche ausprobiert um das Tablet zurückzusetzen. Mit Win8.1 war dies auch problemlos möglich.
Allerdings scheint es, als hätte Win10 meine Recoverypartition gelöscht/zerstört.

Jedenfalls habe ich keine Idee mehr, wie ich das Tablet noch retten soll.

Ich werde es wohl einschicken müssen :-(

Das Tablet ist ca. 10 Monate alt, fällt die Reparatur/Service unter die Garantieleistung ?

Viele Grüße
nequissimo

Hallo,

ich wollte Win10 frisch aufsetzen. Ich hab deshalb die Zurücksetzen Funktion mit löschen sämtlicher Daten ausgewählt.

Das Upgrade von Win8.1 zu 10 habe ich vor ca. 2 Wochen durchgeführt.

Das Zurücksetzen lief problemlos durch, allerdings hänge ich jetzt in einer Bootschleife mit der Fehlermeldung: (heller Bluescreen) mit:inaccessible boot device

Ich habe natürlich auch schon alles mögliche ausprobiert um das Tablet zurückzusetzen. Mit Win8.1 war dies auch problemlos möglich.
Allerdings scheint es, als hätte Win10 meine Recoverypartition gelöscht/zerstört.

Jedenfalls habe ich keine Idee mehr, wie ich das Tablet noch retten soll.

Ich werde es wohl einschicken müssen :-(

Das Tablet ist ca. 10 Monate alt, fällt die Reparatur/Service unter die Garantieleistung ?

Viele Grüße
nequissimo

Erstelle am PC einen uefi Windows 10 oder 8.1 stick. Boote von diesem und installiere neu.
Nimm Rufus als tool und fat32/gpt als Einstellungen.

Dazu brauchst du ein USB host Kabel und ein y-kabel oder hub.

Solange du das bootlogo von lenovo siehst sollte alles machbar sein.

Alternativ liefert lenovo evtl wie Dell "recoverysticks" einfach den Support befragen.

Hallo li8w8,

danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem auch im drwindows.de Forum im Bereich Windows 10 gepostet.
Ich zitiere deshalb mal meinen letzten Beitrag.

"und zwar habe ich mit Rufus jetzt eine bootfähige SD-Karte mit Windows 10 Setup erstellt (Partitionsschema GPT über UEFI). Mit dieser konnte ich auf meinem PC auch problemlos booten.
Leider scheint es aber nicht möglich über das Bios die SD-Karte auszuwählen. Ich habe als Auswahloptionen: eMMC (intern verbauter 64GB Speicher), USB HDD, USB FDD, USB CD/DVD, Network Adapter, Windows Boot Manager. Bei der Bootpriorität habe ich dann eMMC und Windows Bootmanager an letzte Stelle verschoben.
Auch über das USB Y-Kabel welches ich mal aus China bestellt hatte, weil hier nicht zu bekommen. Und mit dem USB Stick womit ich Problemlos Win10 auf meinem PC installieren konnte, hatte ich keinen Erfolg.
Ich bin jedenfalls mit meinen Latein am Ende.
Das Bios ist auch ziemlich einfach gestrickt, solche Einstellungen wie AHCI usw. kann ich bei mir nicht vornehmen. Das einzige was ich probiert habe ist den Secure Boot Modus zu deaktivieren. Aber ursprünglich habe ich ja auch nichts geändert, sondern wie im Startpost genannt, wollte ich einfach nur das System auffrischen."

Mit dem Y-Kabel konnte ich auch Problemlos in Windows, einen USB Stick anschließen und gleichzeitig laden.

Ich werde mich mal an den Support wenden.

Viele Grüße
nequissimo

Hat dein PC UEFI-Only oder Legacy boot?

Hast du bei RUFUS darauf geachtet, dass es dir nicht von selbst wieder NTFS einstellt (trotz GPT/UEFI)?

Das verhindert das booten an UEFI-Geräten.

Danke für den Hinweis und es war tatsächlich auf NTFS eingestellt.
Ich hatte dann auch schon Hoffnung als der Sandisk Cruzerblade mit FAT32 formatiert direkt als Bootmedium angezeigt wurde.
Leider passiert nicht viel, wenn ich den Stick dann im Bootmenü auswähle. Der Bildschirm wird nur kurz schwarz
und springt dann wieder zurück zur Bootauswahl.

Du meinst das Tablet mit UEFI-Only oder Legacy boot ? Sowas kann ich leider nicht einstellen, das Bios vom Thinkpad 8 ist völlig rudimentär.

Schau dir die Einstellungen nochmal genau an :) nach dem ändern des Dateisystems ändert sich zumeist der Partitionstabellentyp auf mbr (uefi+bios).

Bitte berichten. Es kann sein, dass der Ladevorgang am Tablet sehr lange dauert bis du ins Installationsmenü kommst.

Gruß hannes

Hallo nequissimo, funktiert Dein Gerät inzwischen wieder? Vor zwei Wochen waren zwei Anläufe notwendig um das externe Image wiederherzustellen Mit einer SD-Karte schlug es fehl, erst von einem USB-Stick lief das Rücksetzen auf Originaleinstellung durch. Der Stick war mit dem Lenovo-Y-Kabel plus 5V-Netzteil mit dem TPT8 verbunden, das BIOS war auf Default gesetzt. Wenn Du sofort retournierst, würde ich den Stick + Y-Kabel eintüten.
Grüsse Erich

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben