Tablet 8 ThinkPad 8 mit Windows 10 -> SD-Karte wird nicht erkannt

Mr.Guybrush.Threepwood

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
10
Moin, moin!

Ich habe ein kleines Problem, mit dem ich mich schon seit einingen Wochen mit dem Lenovo Support rum schlage, aber es kommt einfach kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis bei rum. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen...

Ich habe mir vor eininger Zeit ein ThinkPad 8 mit LTE, 4GB Ram und 64 GB Speicher zugelegt. Ich brauchte ein Tablet und wollte bei Windows bleiben, da ich auf meinem großen Rechner ebenfalls Windows habe und auch ein Windows Phone nutzte. Da bin ich auf dieses Tabel gestoßen und fand die technischen Daten recht gut... also hab ich zugeschlagen.

Das Gerät wurde mit Windows 8.1 (64bit) ausgeliefert. Ich habe es nach Erhalt recht Zeitnah auf Windows 10 upgedated und dann festgestellt, dass er die Speicherkarten nicht lesen kann. Darauf hin hab ich beim Support angefragt, bekam aber nur die Antwort, ich müsse das Gerät wieder auf Windows 8.1 zurück setzten, dann wäre wieder alles gut. Leider war kein Recovery Medium dabei... dass darf ich mir jetzt kaufen! Bei der Installation von Windows 10 habe ich die Recovery-Partition gelöscht... mein Fehler. Ansonsten hat der ganze eMail-Verkehr mit dem Support keine bessere Lösung erbracht. Super Support.


Bevor ich mir jetzt das Recovery-Medium von Lenovo bestelle ... hat jemand von euch schon Windows 10 auf einem ThinkPad 8 installiert und kann auf die Speicherkarte zugreifen? Selbst wenn ich mir die Revocery-Disk kaufe hab ich ja keine Garantie, dass dann der Zugriff auf die Speicherkarte funktioniert. Vorallem, wenn ich ja Windows 10 benutzen möchte.

Danke... Guybrush.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Speicherkarte verwendest du denn und hast du schon mal eine andere ausprobiert?
 
Ich habe 2 microSDXC Karten unterschiedlicher Speichergröße und einen microSDHC-Karte ausprobiert, die laut Lenovo auch funktionieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager fehlen keine Treiber. Unter SD Hostadapter steht "Intel SD Host Adapter (veraltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "veraltet" wird das Schlüsselwort sein. Schaue doch mal im Gerätemanager nach der Hardware-ID ("DEV_xxxx&VEN_YYYY") und google mal nach dieser ID und "Windows 10". Da sollte man eigentlich bei Intel fündig werden.
 
hast du schon versucht den win8 Treiber zu installieren?
 
Hmmm - Weder pcidatabase.com noch Google findet etwas dazu.
 
Es gibt Treiber, aber die scheinen auch nur für Windows 8 zu sein.

Ich hab die Version 10.0.10565.0. Die aktuellste schein die 10.0.14366.0 zu sein. (http://driverlibs.com/download/Intel-SD-Host-Controller)

Aber ich hab keine Downloadmöglichkeit gefunden. Watt 'ne Grütze.

Ich hab mir jetzt erstmal die Recovery-CD bestellt. mal sehen, wie weit ich damit komme... Aber so wie es den Anschein hat werd ich wohl auf Windows 8.1 bleiben müssen, wenn ich den SD-Kartenleser nutzen möchte.
 
Jupp... sag ich ja.

Folgendes werde ich jetzt machen:

1. BIOS-Update
2. Nochmal die aktuellen Treiber von Lenovo installieren

-> wenn keine Besserung...

3. Windows 8.1 vom bestellten Recovery-Medium installieren

-> wenn keine Besserung...

4. Gerät ist defekt: Garantie

-> wenn der Kartenleser unter 8.1 funktioniert...

... keine Ahnung.

Ich habe mit mehreren Benutzern kontakt, die Windows 10 auf ihrem Thinkpad 8 laufen haben und der Cardreader funktioniert einwandfrei. Sowohl nach einen Clean-Install als auch nach einem Windows 10 Update. Einziger Unterschied...: Es sind alles die 2GB RAM / 32 Bit-Systeme. Meines ist ein 4GB RAM / 64 Bit-System.

Insofern hoffe ich, dass er überhaupt nicht geht... dann wäre der Fehler klar.

Na schauen wir mal...
 
Nö... weder Windows noch das Update-Tool von Intel findet was. Ich denke mal, dass "veraltet" die Übersetztung "legacy" ist und dass es daher einfach keine neuen Treiber gibt...
 
War zuvor auch Windows 8.1 x64 installiert?
Die anderen user werden wohl Windows 10 als Upgrade drübergezgen haben. Hierbei werden teilweise Treiber aus der Vorversion übernommen.

dass "veraltet" die Übersetztung "legacy" ist und dass es daher einfach keine neuen Treiber gibt...
So kann man es umschreiben.
 
Moin!

Ich wollte heute eigentlich ein BIOS-Update machen. Um zu schauen, welche Version bei mir drauf ist, bin ich also ins BIOS rein... installierte Version 1.28... also die aktuellste. Schade, dachte ich. Aber wo ich schon mal hier war, hab ich gleich mal geschaut, was man hier sonst noch so einstellen kann.

Es gibt unter Security-> I/O Port Access einen Schalter "Memory Card Slot". Und, warum auch immer, dieser stand of "OFF"
:cursing::facepalm::confused:.

Umgeschaltet... reboot... GEHT!!! AAAAAAAHHHHHHH!!!!!

Trotzdem danke für die Hilfe.

Ich werde heute Windows 10 nochmal ganz frisch drauf bringen und dann kann ich endlich mit arbeiten!

Grüße... Guy
 
Aber genau sowas hätte ich mir vom Support gewünscht! Aber von denen kam ja nur: "Für Windows 10 gibt es von uns für dieses Gerät keinen Support. Machen'se Windows 8.1 wieder drauf, dann gehts." Scheiße wär's gewesen... nix wäre passiert! Und ich hätte es am Ende noch einschicken müssen.
 
So etwa wäre es gekommen. Immerhin sehr interessant zu wissen, dass es im UEFI eine derartige Einstellung gibt.
Danke für Deine Rückmeldung.
 
Gerne...! Ohne die vielen Anregungen hier aus dem Thread und den PNs hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gefunden.
 
Ich habe auch leider das gleiche Problem. Ich kenne mich wenig mit Computern aus. Wie komme ich zu Security-> I/O Port Access. In der Systemsteuerung finde ich nichts.
Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben