Thinkpad 8: BCD neu anlegen oder reparieren

aktisTP8

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forums-KollegInnen:

Ausgangslage:
ThinkPad 8 mit Windows 8.1 Prof 32bit, darauf durch mich EasyBCD installiert, in der Hoffnung, auch andere Betriebssysteme booten zu können, z.B. Android-x86 von SD-Karte.
*** Dann leider mit EasyBCD versehentlich "reset BCD configuration" (anstelle von "recreate/repair boot files") angefordert ***
---> Tablet bricht beim Re-Start das Booten ab mit BlueScreenOfDeath und (nicht ganz zutreffender) Fehlermeldung: "Software- oder Hardware-Änderung ... Fehlende oder defekte Datei: C:\BCD".
Tatsächlich liegt die (nun versehentlich geleerte) BCD nicht in C:, auch nicht in C:\Boot, sondern in einer versteckten Partition in einem Unterordner (mehr s.u.).

Abhilfe:
Nachdem ich selbst keine Lösung fand, hatte ich über mehrere Tage hinweg hier im Forum (danke für die Beiträge !), bei Lenovo, Microsoft u.a. gesucht.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen hier meine Lösung:

1
Erstellen eines (boot-fähigen) Windows-Installations-Mediums auf einem mind. 4 GB großen USB-Medium (Stick oder SD-Karte in USB-Adapter).
Art der zugrundeliegenden Win-ISO muss (!) passen zur Firmware und zur Bit-Breite, also
--> für 32 bit
--> für UEFI-OS (z.B. Windows 8 oder jünger)
(Wenn man die Recovery-Repair-Funktion von Win 7 benutzt, werden offenbar im späteren Verlauf nur Disks angezeigt,
die zu einem MBR-System gehören, also z.B. das USB-Win8.1-Install-Medium, aber nicht die interne eMMC des Tablets.)
Das Lizenzrecht der ISO dagegen soll egal sein, also auch eine PreView, Trial-Version, Home Edition o.ä. funktionieren (habe ich nicht überprüft)
Von mir gewählt: Windows 8.1 Prof 32 bit DE
Dieses ISO von Microsoft mit Hilfe von mediacreationtool.exe direkt in das USB-Medium installiert.

2
Adapter-Kabel gekauft (etwa 8 EUR), das eine Ende für die etwas merkwürdige Kombi-USB3-Buchse des Tablet (oberer Teil zum Laden, unterer v.a. für Daten),
das andere für eine Standard-USB-A-Buchse -
dazu hat es bei Lenovo nicht mehr gereicht
(das von Lenovo mitgelieferte Lade-und Daten-Kabel hat am freien Ende einen USB-A-Stecker, keine Buchse).

3
Das o.g. USB-Kabel an das Tablet und an ein USB-Hub angeschlossen,
an das Hub wiederum eine Tastatur und eine Maus angeschlossen.

4
Das Tablet gestartet, es bleibt wie gehabt im BOD - Bildschirm hängen.
Immerhin funktionieren aber USB-Maus und Tastatur.
Mit deren Hilfe eingestellt:
- Secure Boot off
- Booten von USB-HDD (als solche versteht das Tablet den USB-Stick;
diesen am besten als oberste Position = erstes Boot-Gerät, interne eMMC dann zweit-oberste Position)

5
An den USB-Hub nun auch das Windows-USB-Install-Medium angeschlossen
Tablet Restart
---> Dauerleuchten von USB-Hub und Maus, Blinken des USB-SD-Adapters (Daten werden eingelesen)
---> Lenovo-Schriftzug (endlich wieder !) statt des BOD
--> nach etwa 1/2 Minute zeigt der Bildschirm das Install-Menü von Win 8.1 vom USB-Install-Medium

6
Auswahl der deutschen Lokalisation (Sprache, Tastatur)
"Problembehandlung" (nicht "Installieren")
a) "Originaleinstellung wiederherstellen" scheitert mit Fehlermeldung, dass eine erforderliche Partition fehle
b) "erweiterte Optionen"
c) "Starthilfe" scheitert mit Fehlermeldung "konnte nicht reparieren"
d) "System wiederherstellen anhand Wiederherstellungspunkt" scheiterte
daher notgedrungen Wechsel zur
e) "Eingabeaufforderung" --->

7
diskpart --> list disk
Angezeigt wird die interne eMMC (disk 0) und das USB-Win8.1-Install-Medium (disk 1).

select disk 0

8
list volume
Angezeigt werden 5 Volumes: erneut (als "Wechselmedium" das USB-Win8.1-Install-Medium (volume 4), außerdem 4 Partitionen auf der eMMC:
volume 0 = C:\ " Windows8_OS" NTFS 47 GB
volume 1 = ohne Laufwerksbuchstaben "WINRE_DRV" NTFS 1 GB versteckt
volume 2 = ohne Laufwerksbuchstaben "SYSTEM_DRV" FAT32 260 MB versteckt
volume 3 = ohne Laufwerksbuchstaben "LENOVO_RECO" NTFS 8 GB versteckt

select volume 2
assigne letter=b: (oder irgendeinen anderen noch nicht belegten Laufwerksbuchstaben)

b:

Aus anderer Berichten wusste ich,
dass die BCD in der auffallend kleinen Partition mit FAT32 liegen könnte (hier: volume 2)
und zwar im Unterordner root\EFI\Microsoft\Boot.
*** also nicht wie sonst üblich in root von C: bzw. in C:\Boot ***

cd EFI\Microsoft\Boot
dir /p

Bearbeiten bzw. Erstellen der BCD

a)
Falls nun eine Datei BCD angezeigt wird (wie in meinem Fall):
exit (diskpart wird geschlossen)

bootrec /rebuildBCD
---> Wenn nun die Meldung etwa des Inhalts kommt "1 Windows-Installation in C:\Windows gefunden",
darf Hoffnung aufkommen, dass die BCD nun wieder einen Eintrag zum Starten des Tablet-Systems enthält

Vermutung:
Eine der Bedingungen für das Gelingen des Rebuild-Kommandos ist, vermute ich, dass bootrec /rebuildBCD angefordert wird, während das Verzeichnis, in dem BCD liegt, ausgewählt ("current") ist, oder BCD zumindest an der Standardstelle liegt (also in root von C: oder in C:\Boot).
Das erklärt, vermute ich, u.a., warum das Anfordern von bootrec /rebuildBCD direkt von der Eingabeaufforderung der "Problembehandlung" aus (wie das von einigen empfohlen wird) nicht (!) funktioniert.

b)
Falls keine Datei BCD angezeigt wird, aber ein BCD-Backup (das vertrauenerweckend groß ist), sollte ein Versuch mit diesem Backup gemacht werden (dafür sind Backups schließlich da ...), indem eine Kopie des Backups als (neu-alte) BCD erstellt wird. Die Backups haben meist den Datei-Namen BCD.Backup.001, .... Also Eingabe z.B. von
copy BCD.Backup.001 BCD

c)
Falls keine Datei BCD und auch kein BCD-Backup angezeigt wird, kann eine BCD neu erstellt werden mit
bcdboot \c:\Windows /l de-de
("l" ist Buchstabe L für language, nicht Ziffer 1)

Der Test

9
exit
USB-Win8.1-Install-Medium von Tablet trennen
Reboot auslösen und hoffen ...

Der gute Vorsatz
Nach erfolgreichem Booten des Tablets über das Windows8.1-System-Menü ein Recovery-Medium auf zB einer 32 BG-SD-Karte erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben