ThinkPad 770X neu aufgebaut

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe mich heute mal mit meinen 770er TPs beschäftigt, die schon Monate in Kisten verpackt in der Ecke standen.
Habe dem 770X das 13,7" Display(1280x1024) verpasst, oder ist das 14,1" (1024x768) besser. :confused:

Es ist ein Pentium II mit einer 300MHz. CPU, ich habe noch eine 366MHz. CPU aus einem 600E, bringt es was wenn ich diese einbaue,
es soll ja gehen.:confused:
Als HDD habe ich noch die 5.1GB drin, aber die ist sehr langsam, werde hier eine größere einbauen.
An RAM habe ich zur Zeit ein je 128 + 64MB eingebaut zzgl. des eingebauten 64MB RAM-Bausteins. Will mal versuche einen 256MB-Riegel zu bekommen und den dann einsetzen.
Das 770E läuft auch schon, aber ich werde es wohl eintauschen gegen die mir noch fehlenden Teile.
Es fehlen für das 770X ein DVD-Laufwerk, einen Akku und einen 256MB-Riegel.

Wenn einer die Teile hat und eintauschen will gegen das 770E kann er sich gerne melden.

Ob du nun das Display mit XGA oder SXGA+ einbaust hängt davon ab was du damit anstellen willst und die hohe Auflösung für di8ch irgendwas bringt.
Es ist zu empfehlen dnan aber auch die Grafik auf 8MB aufzurüsten!

Wenn du CPU Aufrüstest dann gleich richtig, also mindestens P3 500Mhz, dann merkst du auch einen Geschwindigkeitszuwachs!
RAM aufs Maximum und ne Platte mit 5400rpm rein dann wird das schon.

Im thinkwiki steht noch einiges Interessantes zum Aufrüsten! Ansonsten mal die Beiträge von el-sahef hier im Forum angucken!

Welche Display du nimmst hängt von deinen Vorlieben ab. Mit dem 13,7" SXGA kannst du nur 16 bit Farbtiefe fahren (statt 32 bit beim 14,1" XGA), hast aber dafür die höhere Auflösung. Was du nicht machen solltest ist zum 14,1"-Display die 8MB-Grafikkarte einbauen oder zum 13,7" die 4MB-Grafikkarte.

Baust du eine neue moderne Festplatte ein, so glaubst du anschließend, ein anderes Gerät vor dir zu haben, so viel bringt das (alleine schon der Unterschied in der Lautstärke...). RAM so viel wie du bereit bist auszugeben, nimm einfach den billigsten 256MB mit 16 Chips, den du finden kannst. Bei den Preisen würde ich nicht lange überlegen und direkt 512MB reinmachen. Mehr Geld zu bezahlen, nur weil dann ein toller IBM-Sticker mit FRU auf dem RAM-Riegel klebt ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Sollten die RAMs wider Erwarten nicht funktionieren, kannst du sie mir zum SPD-Umflashen schicken, danach gehen sie (wird aber sehr wahrscheinlich nicht nötig sein).

Beim Prozessor lohnt sich auch der Tausch gegen den 366 MHz schon, da dieser aufgrund des 256KB On-DIE-Cache spürbar schneller is als der 300 MHZ mit 512KB-On-Chip-Cache, der jetzt drin ist. Falls du einen Pentium II mit 300 MHz und mit On-DIE-Cache besitzt (keine großen schwarzen ICs auf der Platinenunterseite des MMC2-Moduls), dann bestehen gute Chancen, diesen auf 450 MHz umzulöten, womit die Leistung fast an einen Pentium III mit 450 MHz heranreicht (der einzige Unterschied besteht dann darin, dass der Pentium III noch den SSE-Befehlssatz hat). Ansonsten kannst du natürlich auch einen Pentium III MMC-2 einbauen, musst dann halt nur den L2-Cache der CPU mit nem Tool im Autostart in Windows aktivieren oder es gibt auch eine angepasste Version des GRUB-Bootloaders, die das erledigt.

Ansonsten kannst du dir noch die Hardware MPEG2-Decoderkarte besorgen, wenn sie bei Ebay mal wieder auftaucht, sofern das Gerät die nicht schon hat (glaube ich aber nicht, wenn kein DVD-Laufwerk dabei war).

mfg el-sahef

Hey, danke für den RAM Tip ! ich habe bei meinem 770er schon einen Fehlkauf gemacht ! darf ich mich in den thread einklinken ? wie sieht es den mit dem einbau der MPEG karte aus ? muß ich drauf achten das ein passendes plaste teil dabei um die Stecker rauszuführen ? oder einfach bei der vorhanden abdeckung die öffnungen ausklinken ?
einen neuen akku gab es neulich bei ebay für 28€ habe leider das ende der auktion verpaßt *narf* sonsitge bezugsquellen bekannt ?

Hallo el-sahef,

vielen Dank für den Tip mit den RAM-Riegel, habe direkt 2 Stück bestellt.
Werde dann mal die 366 MHz. CPU einbauen und versuchen eine andere HDD zu bekommen.

Gruß anhazi

Du wirst den Unterschied aber erst merken, wenn eine neue Platte drin ist, da die mit kilometerweitem Abstand der größte Falschenhals ist. Kannst du ja dann direkt in einem Aufwasch machen.

Edit: Nochwas, wenn du die CPU tauschst, würde ich mir auch gleich die Arbeit machen und den 64MB-Riegel im dritten Slot auf der Unterseite vom Board entfernen, wenn eh schon offen ist.

Die MPEG2-Karte wird unter dem Akkuschacht eingebaut, einfach die Blende, die mit den zwei Schrauben dort befestigt ist abmachen, DVD-Karte reistecken (neue Blende ist integriert) und mit den zwei Schrauben befestigen, alte Blende bleibt übrig.

Zuletzt bearbeitet:
halle el-sahef,

Um eine neue HDD einzubauen, brauche ich erst ein CD-ROM oder DVD-ROM Laufwerk.
Geht das DVD-ROM-Laufwerk nur mit der MPEG2-Karte.
Wo bekommt man so eine Karte her.
Bei eBay gibt es für 770x-TPs weder ein CD/DVD-ROM Laufwerk, noch eine Karte.

Hast du nicht mehr da, hätte als Tausch ein 770E anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen, theoretisch hätte ich hier noch das 770X von meinem Vater hier (der hat jetzt ein T42), das hat DVD-Laufwerk (ist zwar das Label vom CD-Laufwerk drauf, aber das Laufwerk selber ist ein DVD, hat auch die DVD-Blende) und die DVD-Karte. Im Tausch brauche ich aber nichts von den 770ern, habe da eher zu viele Teile von als zu wenige. Das DVD-Laufwerk geht natürlich auch ohne die Karte, aber mit der Karte ist es halt absolut ruckelfrei, wenn man DVDs schaut. Habe von der Karte im Urlaub oft profitiert, als das 770X noch mein einziges Notebook war.
Die einzigen Teile, woran ich momentan interessiert bin ist eine astreine (!) Handauflage fürs 600X ohne Gebrauchsspuren (da gehen ja alle aus der 600-Serie) und DVD-Laufwerksblenden von der 600er-Serie, sowie eine von den schwarzen Abdeckkappen hinten bei den TP600-CD-Laufwerken beim Ultrabayanschluss.

Hallo el-sahef,

was die 600er betrifft, habe ich nur ein 600e mit ziemlichen Gebrauchsspuren und mein 600X.
Wenn du die Karte und das DVD-ROM verkaufen möchtest, kannst du mir ja per PN ein Angebot für die Teile
machen.

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben