Thinkpad 770X Monitor schwarz...

Dublinfan

New member
Themenstarter
Ich hätte eine Frage zu meinem Thinkpad Laptop 770X. In den letzten Tagen ist mir beim

Schreiben immer wieder der Bildschirm ausgefallen. der Laptop lief normal weiter aber

es war alles schwarz. Hatte sich dann nach dem Aus- und wieder Einschalten erholt und

lief dann wieder. Gestern abend machte ich auf dem Gerät ein Tetris-Spiel. Zwischendrin

ist der bildschirm dann total schwarz geworden und blieb es auch seitdem. D.h. man kann

wenn man genau hinsieht, gaaaaanz schwach darunter noch den Desktop erkennen, aber

nicht so gut, dass man damit noch arbeiten könnte. Ich konnte einen anderen Monitor

an den laptop anschließen (FN/F7) und arbeite seitdem auf diese Weise. Auf dem Ersatz-

Monitor taucht das Bild wieder wie gehabt auf.

Ein Kumpel von mir meinte per telefonischer Ferndiagnose, es könnte evtl. an einem

"Inverter" liegen oder an den Lämpchen, die den Hintergrund beleuchten sollen.

Er meinte, die könnte man kaufen für ca 20 Euro.

Könnte mir jemand mehr Auskunft darüber geben, ob diese Theorie stimmt und wie ich

an diese Lämpchen, bzw. den Inverter komme? Jemand anders meinte nämlich noch,

es wäre zu umständlich anzufangen die richtigen Lämpchen zu suchen, weil es leichter

wäre, sich einen neuen anschraubbaren Display-Deckel zuzulegen.

Vielen Dank für Euren Rat !!! ;(

Moin,

ist der Bildschirm am Anfang leicht rötlich? Falls nein: zu 90% der Inverter. Leider sind die Dinger verdammt selten, könnte auch noch 2-3 gebrauchen :(

MfG Martin

Nachtrag: ebay nummer 110315270705 oder nach nem 770X oder Z mit Biospasswort bei ebay schauen...

Hallo,

rötlich ist es nicht. :S

Ich habe inzwischen ein Angebot entdeckt über ein komplettes Display zum Austauschen, also

der Monitor passend zum Thinkpad zum Anschrauben, einklemmen, wie auch immer.

Wäre das evtl eine Alternative oder müßte ich da noch irgendwas beachten?

Danke !

[quote='mp345',index.php?page=Thread&postID=478190#post478190]
Leider sind die Dinger verdammt selten, könnte auch noch 2-3 gebrauchen :(
[/quote]

So'n Inverter ist doch doof... 12V 'rein xxxxV 'raus... ok, mit viel Pech noch 'ner Datenleitung vom/zum Mainboard. Aber grundsätzl. könnten auch Inverter aus anderen Modellen gleicher Baujahre laufen - ein Hersteller greift da auch gern auf schon Vorhandenes zurück und reduziert damit die Lagerhaltung. 'Ne andere FRU wird ja teilweise schon vergeben, wenn's von 'nem anderen Hersteller kommt oder 'ne andere Charge ist.

Blöd wär's, wenn die Bauform anderes ist, aber sonst wär's 'nen Versuch wert.

Mach' 'mal 'nen Bild.... dann kann ich das mit div. 600er-Invertern 'mal vergleichen. Hmmm... könnte ein interessanter Fred sein... zeigt her Eure Inverter :thumbup:

Jetzt ist der bildschirm doch rosa geworden? Reguliert sich aber nach ein paar Minuten wieder

von selbst...

Weiß noch jemand Rat? Habe mir wie gesagt, ein komplett neues Display bestellt, um

das anzubringen. :S

Kurz: das rosa/rötliche zeigt eine verschleissende CCFL-Röhre(Hintergrundbeleuchtung). Irgendwann zündet sie gar nicht mehr, mehr steht dazu aber im Forum. Auswechseln liesse sich die Röhre wohl, soll aber puzzlearbbeit sein, insofern ist der ganze bildschirm die bessere Wahl(wenns passt) 1024 passt nicht immer an 1280er Grafikkarte...

MfG Martin

edit: hol dir schon mal das hmm von ibm: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/37l5152.pdf

Danke nochmal für die Antwort!

Ob das mit der Grafikkarte paßt... keine

Ahnung.... Das ist aber auch eine wissenschaft für sich.

Danke auch für die Anleitung.

Susan

[quote='Dublinfan',index.php?page=Thread&postID=479255#post479255]
Ob das mit der Grafikkarte paßt... keine
Ahnung.... [/quote]

Naja... ich glaub'' da gibt's für Dein Modell genau 2 verschiedene Varianten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben