ThinkPad 770: Oldie-Nachhilfe gesucht

ThinkLux

Member
Themenstarter
Hey ! Vielleicht klingt das etwas seltsam, aber ich suche Nachhilfe im Bezug auf alte Thinkpads.
Ich will meine 770er auf Vordermann bringen und ein wenig über alte (und neue gerne auch) Betriebssysteme lernen.
Ich hab schon etwas im Forum nachgehorcht, aber jetzt frag ich noch mal "öffentlich".
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, Ende September hab ich wieder mehr Freizeit und würde mich über Vorschläge freuen! Bin dann in Bayern recht gut mobil und würde mich auch für den Aufwand erkenntlich zeigen.

Gruß,

Thinklux

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Wiki-Seiten zu den 770ern hast Du schon gelesen?
http://thinkwiki.de/770

Wenn Du ein 770x hast, dann musst Du auf jeden Fall die 770x - Seite lesen.
An Betriebssystemen können alle Windows bis einschließlich XP Verwendung finden, Vista hat - glaube ich - noch keiner probiert. Ansonsten ist Linux immer eine Alternative, wenn man auf KDE/Gnome verzichtet.

Hab ich natürlich begierig ;)
Aber ich brauche da leider etwas mehr Hilfe...

Dann musst Du schon konkretere Fragen stellen und vor Allem auch dabei erwähnen, welche der fünf möglichen 770er Du hast.

Es geht im speziellen um 2 770er, 9548-300.
Mir gehts darum einfach "von der Pike auf" die Teile zu verstehen, gemeinsam Betriebssystem aufspielen, vielleicht einfach ein paar Tipps speziell zu den alten Modellen, und, was ich sicher nicht kann, die Geräte von Grund auf "auf Herz und Nieren prüfen". Das hört sich vielleicht vage an, aber was das angeht, ich weiß ja selber nicht was "optimal" bedeutet.

Sind noch die Original-Festplatten eingebaut?
Wieviel RAM haben die Rechner eingebaut?
Welche CPU (Geschwindigkeit) ist eingebaut?

Die HDDs würde ich erst einmal durch neuere PATA-Platten ersetzen, die sind vor Allem schneller. 60-80GB HDDs sollten hier im Forum noch erhältlich sein.
RAM sollte auf die maximalen 256 MByte ausgebaut sein/werden.

Beide 770er haben den Pentium MMX, 233Mhz, 163 MB und ein mal 96 MB, originale Festplatten, 4 GB.

Am besten wärs meiner Meinung nach wenn ich mich da mit jemandem zusammensetzen kann, bin da auch schon mit ein paar Leuten Kontakt, aber bin um jeden weiteren Kontakt froh :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht im speziellen um 2 770er, 9548-300

CPU: Intel Pentium MMX 233 MHz
RAM: 163/96
Display: 13.3" XGA (1024x768)
HDD: 8 GB
Laufwerke: CD-ROM / 1,44 FDD

Zunächst muss einmal absolut klar sein, welche Konfiguration in den Rechnern vorliegt: Zumindest einer der beiden Rechner muss ein funktionierendes BIOS, eine funktionierende Festplatte und ein funktionierendes Bootlaufwerk (CD oder Floppy Disk) besitzen.

Wenn Du zunächst ein einfaches DOS installieren möchtest, braucht man eine bootable Floppy Startdisk, von wo man aus die Festplatte partitioniert, mit FAT 16 formatiert und sie dann systemseitig initialisiert, so dass die HDD selbst bootable ist. (Wenn kein Floppy-Laufwerk vorhanden ist, kann man das per Trick auch mit einem CD-Laufwerk emulieren.) Danach kann man ein WINDOWS 3.11 darauf installieren und anpassen.

Man aber auch auf MS-DOS verzichten und ein WIN98 auf der Festplatte installieren, in dem man die WIN98-Installations-CD bootet. Schließlich und endlich kann man auch MS-DOS und WIN 3.11 auf der ersten Partition lassen, und dahinter ein WIN98 installieren, dann hat man beide Betriebssysteme auf einer Platte, die per Bootmananger gestartet werden.

Am besten wärs meiner Meinung nach wenn ich mich da mit jemandem zusammensetzen kann, bin da auch schon mit ein paar Leuten Kontakt, aber bin um jeden weiteren Kontakt froh :)

Hilfreich wäre eine extra von Dir eingerichtete Email-Adresse und eine dazu gehörende kostenlose Dropbox, deren Passwort Du zwei, drei vertrauenswürdigen Partnern gibst.

Zuletzt bearbeitet:
@martind:

Die eComStation funktioniert zumindest bei Systemen mit 96 MB RAM nicht, weil dort mehr vorausgesetzt wird. Die 770-er waren von IBM jedoch auch für OS/2 Warp v.3 und v.4.xx zertifiziert, und IBM Global Services hat auch bis ins Jahr 2003 Treiber dafür eingepflegt. Aus sicherheitstechnischer Sicht wäre OS/2 Warp sicher sehr interessant, zumal man damit auch die Decoderkarte einsetzen kann und das System somit wirklich multimedia-fähig macht.

Gruß
enrico65

Nachdem ich direkten Zugriff auf Warp 4.5 habe/hatte, hatte ich für meine Zwecke noch keinen Grund, das Gelf für eComStation auszugeben ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben