Thinkpad 760xl Zerlegen, wie?

entopia

New member
Themenstarter
Hallo Community,

Habe das Problem das das Laptop einer freundin sich nicht mehr booten lässt weil windoof schrott ist.

diskette hats nicht, cd booten gabs da ja noch nicht von daher bin ich gezwungen die platte auszubauen und mit einem normalen pc zu formatieren und neu zu installieren auch wenn das nicht gerade die schönste form ist...

benötige dafür eine anleitung wie ich an die platte rankomme!

hoffe das mit jemand helfen kann, lg entopia

Auf dieser Seite findest Du die HMM zum Download, da steht alles drin, was Du wissen musst, um das 760XL zu zerlegen.

Gruss, maculae

hallo,
mit dem Aufspielen des BS auf die Thinkpad-Platte handelst du dir vermutlich mehr Probleme ein, als wenn du einmal in ein externes Floppy oder eine Dockingstation investierst. Beides gibt es sehr günstig. Die Pinbelegung der alten Platten ist nicht hundertprozentig wie bei neuen. Beim Bearbeiten zB. an einem USB-IDE-Adapter am PC kommt es häufig zu fehlerhaften Plattengeometrien, so daß das hinterher nicht läuft. Mit einer Floppy hingegen kannst du mit dem Smart-Bootmanager ggf. direkt von CD booten. Ist der geringere Aufwand und schont die alten Blechkistchen, in denen die alten Thinkpad-Platten verbaut sind.
Links werden ggf hier nachgereicht oder per PN.
mfG
rudolfka
(ansonsten hat maculae natürlich recht.)

ich gebe rudolfka recht, es klappt so nicht, ausserdem besteht die große gefahr das du die platte falsch anstöpselst und "schwups" ist sie kapput/ defekt.

Ich empfehle dir das floppy, das kostet bei E. maximal 10 euronen.
mit dem floppy kannste auch dann noch später daten transportieren... :) netzwerk installieren, usw...

aber wenn du sie doch ausbaust, dann mach sie im dos bootfähig und lege eine zweite partition an und dort lege die systemdateien von z.b. 98 ab. Anschliessend kannste im gerät auf die partition wechseln und installieren.

Gruß

PS: an die platte kommste, wennst die tastatur hoch klappst :D :)

ja hab gesehen das da eine alte 2,5zoll platte drin steckt... bei dem lapi schiebt man die deckel öffnungs schalter nach hinten dann kann man die tastatur anheben wo dann darunter die platte steckt...
ist echt zum kotzen brauch das lapi dringend und kann nix machen weil ih nicht mehr ins systemkomme... benutzerkonten hats zerlegt und admin account geht auch nich ;( bin ratlos...

ja dafür hat auch IBM ein diskettenlaufwerk für die maschine entwickelt :D :)

ich hab auch eins (nur für die not). Das kostet in der gruft nicht die welt und wird auch schnell geliefert. Evtl. kannst es dir auch persönlich abholen.

eigentlich brauchst ja nur das teac floppy laufwerk (benutz die suche bei ebay), ist ein älteres modell mit pins wie bei ner hdd, dann kannste die anschlussleiste von deinen cd-rom ausborgen und an das floppy schrauben :)

diese floppys wurden auch in anderen geräten (baujahr: 1997) verbaut. Gruß

Passt da auch das externe Disk.-laufwerk von der 600er Serie? (entopia Du hast PN)

Und ich dachte, bis jetzt kennt doch jeder den Smart Boot Manager. Man holt sbminst.exe (DOS executable) und cwsdpmi.exe (support file), lässt eine Bootdiskette damit erstellen und bootet damit. Dann kann man von allen Devices booten, auch bei den älteren Thinkpads von CD, selbst wenn das BIOS ein solches Booten nicht unterstützt.

Ein genialer Tool, sollte jeder haben :)

Und was das fehlende Floppylaufwerk anbelangt - kaufen. Die werden hinterhergeschmissen, auch die externen... für um die EUR 10 bist Du dabei und das spart jetzt und in Zukunft viel Ärger.

hallo,
paßt ohne Mod definitiv nicht (Steckerform). Die Docking paßt für beide, aber nur wenn du ein entsprechendes Selectadoc (zwischendock) für beide hast.
mfG
rudolfka

hallo,
genau zu diesem Zeck wurde ihm ja gleich zu Anfang ein Floppy empfohlen. Allerdings ist er bei vorhandenem Floppy natürlich nicht mehr gezwungen von CD zu installieren.
mfG
rudolfka

Original von rudolfka
Allerdings ist er bei vorhandenem Floppy natürlich nicht mehr gezwungen von CD zu installieren.
Naja, Windows von Floppy zu installieren ist sicher nicht unbedingt das einfachste... ich habe es immer so gemacht, daß ich SBM von Diskette gebootet habe und danach Windows von CD installiert habe. Das geht weit schneller und einfacher.

hallo,
war ja auch mal empfohlen so, würd ich auch so machen, aber vielleicht wirst du mir rechtgeben, wenn ich zu bedenken gebe,das der smartbootmanager auch erst eingerichtet werden muß, das er nicht völlig fehlerfrei ist, zeigt häufig eine Fehlermeldung und läuft dann trotzdem,- und das der threadersteller scheints gewohnt ist, auf Desktops zu arbeiten. dort wird häufig die Variante benutzt aus einem Installationsverzeichnis eines Servers oder lokalen Rechners heraus zu installieren. Hat auch einiges für sich. Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt das für und wieder der Partitionierung der Notebookplatte und alternativer Installationsmethoden diskutieren. Um eine Floppy (mindestens) kommt er sinnvoller Weise jedenfalls nicht herum. Und darum gings.
Wenn der Threadersteller den Gebrauch einer Floppy nun aber ablehnt, sollte er sich melden, dann folgt die genaue Beschreibung des Ausbaus einer HD aus dem Metallschächtelchen, die Behandlung einer handelsüblichen Festplatte vor dem Einbau in das Metallschächtelchen, ggf. die notwendigen Hinweise zur Beschaffung und Einrichtung des Festplattenübersetzungstreibers (wenn er eine Festplatte heute üblicher Größe will), ggf. detaillierte Hilfe wenns mit der am Desktop erzeugten Plattengeometrie niht klappen sollte.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben