ThinkPad 760XL - RAM-Upgrade und USB

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.062
Hallo liebe Leute,

habe jetzt das geschenkte TP 760XL in Händen, zusammen mit dem chinesischen Netzteil-Nachbau und... .es funktioniert. Erstaunlicherweise wußte der Firmenadmin, was er tut, denn - anders als angekündigt - läuft auf dem Dicken W98SE, ein Office 2000 und etliches andere an Software.

Da ich mit dieser frühen Generation nicht ganz so vertraut bin (ich hatte zwar W98SE am Standrechner, aber zu der Zeit noch keinen Laptop), wollte ich mal bei euch um Hilfe nachfragen, was denn zu aktualisieren wäre für ein optimales "Museumsstück".
Anbei die Spezifikationen, die ich auslesen konnte:

ThinkPad 760XL
BIOS 12/09/99 - HZET73WW
Model 9547X9L
Slave Controller: 07/08/96 - EPET08WW
64 MB RAM
HDD 4,75 GB
PCMCIA: IBM Data / Fax-Modem - FRU 42H4326
CD-ROM-Laufwerk verbaut
externes Floppy-LW: FRU 46H5749

Die Vorbesitzerin hatte wohl mal eine PCMCIA-WLAN-Karte (AirLancer?), die gibts aber nicht mehr...

ich würde gerne - sofern das noch geht - auf die maximalen 104 MB RAM aufrüsten, und eventuell eine USB 2.0 PCMCIA-Karte einbauen. Über die könnte man, wenns denn klappt, einen hier noch liegenden D-Link DWL-G122 USB-WLAN-Stick ansteuern, oder?

Wäre dankbar für Ratschläge und Hinweise auf entsprechende Hardware, die da laufen könnte. Bin vom Gerät ja jetzt schon sehr angetan.

Danke!
 
Gibt's für den WLAN-Stick (und natürlich auch die USB-Karte) noch Win95 Treiber?
Die alte WLAN-Karte hätte Dir nicht weitergeholfen, die konnte nur WEP ;)
 
Für die spezifische Revision gibts "nur" Windows 2000-Treiber, aber für die Revision davor gibts noch 98SE-Treiber.

USB-Karte habe ich leider noch nicht, da müßte ich erst suchen, ob ich eine W98-taugliche noch bekomme.
 
EDO-RAM ist heute so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Du kannst allenfalls versuchen, die FRU-Nummern zu ermitteln (siehe auch HMM) und danach zu googeln.
Aufpassen:
Es werden oft SO-DIMM PC66 als Edo RAM angeboten.

DeLock Cardbis-Karten verfügen über Treiber ab Windows 98 SE.

Beispiel:
http://www.delock.de/service/support/driver/475_PCMCIA.html

Bei ebay sollten welche zu bekommen sein.
Ich weiß nicht, ob die DeLock-Karten ein externes Stromversorgungskabel besitzen, bei einigen gibt es solche z.B. füe die zusätzliche Stromversorgung über den PS/2-Anschluss. Ist empfehlenswert, wenn auch mal eine USB-HDD angeschlossen werden muss. - Alternativ gibt es auch Karten einiger Hersteller mit externem Netzteil.

Maus und USB-Stick gehen auch ohne zusätzliche Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine InLine Cardbus-Karte für USB 2.0 mit NEC Chipsatz funktioniert problemlos unter 98SE. Als WLAN-Stick betreibe ich daran einen Netgear WG111v2, dessen Realtek Chipsatz unterstützt sogar WPA2 mit AES-Verschlüsselung unter 98SE.
Leider kann ich die Teilenummer auf der Karte nicht mehr lesen, die Bedruckung ist verwischt mit der Zeit.

Existieren überhaupt PCMCIA USB 2.0 Karten?

PCMCIA = 16-bit, ISA-Bus
CardBus = 32-bit, PCI-Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Hinweise... hab bei einem österreichischen Anbieter gleich eine Karte gesehen: für läppische 464 Euro, geradezu ein Schnäppchen :P
nein, also DeLock beispielsweise so eine: https://geizhals.at/delock-2x-usb-2-0-2x-firewire-61258-a517099.html?hloc=at oder https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pcmcia-cardbus-usb-2-0-adapter-karte-227627358/

EDO RAM gibts gar nicht mehr? dann muß ich mich wohl mit den 64 MB RAM begnügen... ist ja nicht gerade Basisausstattung.
Ich hab bei ebay jetzt folgende 2 Angebote gefunden; ist da eins dabei, das NICHT reinpasst?
https://www.ebay.com/itm/64MB-144pi...d=141784854337&_trksid=p2047675.c100005.m1851
und
https://www.ebay.com/p/64mb-Edo-Mem...d=141784854337&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Frohe Weihnachten :)
 
Schaue Dir aber vorher bei delock das Datenblatt bzw. die Treibersetite an, ob Win98SE-Treiber dafür vorhanden sind. Ob Du den Firewire-Anschluss zum laufen bringen kannst, steht in den Sternen.
 
Schaue Dir aber vorher bei delock das Datenblatt bzw. die Treibersetite an, ob Win98SE-Treiber dafür vorhanden sind. Ob Du den Firewire-Anschluss zum laufen bringen kannst, steht in den Sternen.


Ja, du hast recht: gibt gar keine Treiber dafür bzw. nur ab 2000... und die andere Karte, Delock 61604 kostet 460 Euro, und zwar quer durch alle Online-Shops...
Was meinst du zu der von willhaben.at? Steht leider keine Artikelnummer dabei, aber... vielleicht geht die?

PS: gerade gesehen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pcmcia-sammlung-wlan-usb-firewire-233436358/ Vielleicht ist da was dabei?

in diesem Sinne: frohe Weihnachten und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Karten gibt es eh nicht. Du kannst auch in der bunten Bucht welche finden.
 
Also, bei mir ist die PCMCIA-Sammlung eingegangen... die diversen USB-Karten erkennt (und installiert) er auch klaglos (nachdem ich einen Kopfstand in meinen CD-ROMS gemacht habe und eine W98SE-CD-Rom ausgegraben habe).

Aber: die Belkin 54G Notebook PCMCIA-Karte (F5D7010) installiert er leider ums Verrecken nicht: werden die Treiber installiert, findet das Belkin-eigene Programm den Adapter nicht und meldet: kein Adapter, in den Systemeigenschaften steht, das Gerät wäre nicht vorhanden oder fehlerhaft (diese Meldung kommt auch nach Neustart) und man möge die Treiber neu installieren. 2. Fehler: unbekannter Systemfehler in der PCMCIA-Karte. Einmal hat er den Fehlercode 1F6 ausgespuckt...

in dieser Sammlung waren etliche andere WLAN-Karten auch und da USB geht, ist es auch etwas leichter, die Treiber auf den PC zu bekommen.

bin ich froh, dass ich damals keinen Laptop hatte... *ächz*
 
Schau mal in die Erfahrungsberichte auf der 760 Seite im Wiki. Da steht einiges zu Cardbus und was man machen muss, um sie zu aktivieren.

Bitte trenne in Deinen Beiträgen zwischen "Cardbus" (32 Bit mit vergodeter Kante unter der Kontaktbuchse) und "PCMCIA" (16 Bit), um keine Missverständnisse aukommen zu lassen.
Bedenke auch, dass eine Karte schon mal defekt sein kann oder die Hardware partout nicht mit einem Rechner zusammenarbeiten will, was bei einigen Cardbus-Controller-Chips damals nicht selten vorkam. - Xircom Cardbus Ethernet war auch solch ein Wackelkandidat.
 
@Mornsgrans: werde ich nochmals machen, da bereits ein Fax/Data Modem eingesetzt war, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alles aktiviert ist.

Also, die Belkin 54G-Karte hat eigentlich einen Broadcom-Treiber, zumindest liegen diese Treiber auf der CD-ROM vor und werden auch so installiert.

in der Sammlung waren - wie erwähnt - auch 2 Elsa AirLancer MC-11 - Karten drinnen, eine mit WEP/World-Beschriftung und gebrandet, eine ohne diese Bemerkung. Angeblich war ja mal eine ELSA AirLancer MC-11 installiert und angeblich - so weiß das Internet - gibt es sogenannte Orinoco-Treiber (weil Elsa AirLancer nur eine Vermarktung unter anderem Namen sei), mit denen WPA2 laufen soll. Werde ich ausprobieren...

Danke!
 
2x 32MB EDO RAM fuer den 760er habe ich guenstig da, falls es noch aktuell ist.

Passende LAN- und WLAN PCMCIA-Karten auch.

Einfach melden, falls du noch etwas brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wärme mein altes Thema wieder auf, um kein neues aufmachen zu müssen.

Mittlerweile habe ich eine LAN-Cardbuskarte (D-Link DFE690TXD in Originalverpackung) erworben und damit hat nun erstmals Internet am TP 760XL funktioniert. Obwohl ich die ominösen Orinoco-Treiber in den weiten des Internets aufgetan habe und die 2 Modelle der Airlancer sowie das D-Link-WLAN-Modell nun auch vom System erkannt werden. Nur der Client zum Einrichten des WLANs (eigentlich eine Version, die für alle Karten freigeschaltet ist) meckert, dass die "Utility" also der Client neuer sei als die Treiber... das wird wohl noch etwas Gefrickel werden.

Meine eigentliche Frage ist: im Thinkwiki steht, es käme beim inoffiziellen Servicepack für Windows 98SE in der Version 2.1d zu rhythmischen Aussetzern. Ist das bei der aktuellen 2.1e auch so, hat das wer ausprobiert? Oder die neue Version 3 (die ist aber noch Beta)?

Danke
 
Ist das bei der aktuellen 2.1e auch so, hat das wer ausprobiert?
Ich habe es nicht probiert, da ich nach dem Fehlschlag mit der version "d" die Schn...e voll hatte. Spielte für mich auch keine große Rolle, da man mit dem Rechner eh nichts im Internet anfangen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben