Thinkpad 760el und Wlan

zerberus

New member
Themenstarter
moin....
habe ein problem mit meinem Thinkpad.. :shock:

also treiber iund Software nstalliert, Wlan karte rein...Fehler

Ausrufezeichen im Gerätemanger, Windows schreibt folgendes.....

Das Gerät wurde deaktiviert, da im Bios kein IRQ freigegeben ist. (Code 29)
Aktivieren Sie das Gerät im Bios...Leider gibt das Easy Setup sowas nicht her, und versteckte Menüs ..weis nicht wie man die aufruft...

habe dann infrarot etc rausgeschmissen damit die Slots von Socket 3 und 4 auf 1 und 2 wandern aber auch das brachte nicht den gewünschten erfolg.....

Thinkpad 760 el
Windows 98 se
32 MB Ram
nur CD-Rom Laufwerk
Wlan karte 22M

das Tool von ibm habe ich auch schon versucht aber das dient ja nu eher zur info der komponenten...

für erfolgreiche Ideen bin ich sehr dankbar...
:roll:

*Steinzeitthread ausgrab*

Ich stehe vor dem gleichem Problem.
Sowohl die DWL-610 als auch die DWL-G560+ verursachen die gleiche Fehlermeldung. Für die Cisco Aironet CB21AG, die mir zur Verfüngung steht, gibt es leider keine Win98-Treiber.
BIOS habe ich auf dem neuestem Stand, das Windows Supplemental aus w98sfdi.exe ist auch installiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann oder eine Empfehlung für eine WLan-Karte mit Windows 98 - Treibern, die auch auf dem 760EL funktioniert?

Von 3com gab's 'ne 11mbit/s x-jack mit 98-Treibern, CISCO Aironet 350er Serie hat auch 98er Treiber... aber ob die im 760 tun, weiß ich nicht.

Im forum.thinkpads.com habe ich inzwischen gelesen, dass diese Netgear WLan-Karte auf dem 760EL unter Win98SE laufen soll:
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG511T/index.html

Mal sehen, ob noch welche dazukommen...

Edit:
Ich habe das 760EL davon überzeugen können, meine D-Link DWL-G650+ zu akzeptieren.
Der goldene Hinweis ist hier zu finden:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=6&t=7747 (Beitrag von wpwood3)
- Make sure you have Cardbus enabled in Thinkpad Configuration. Configuration Utility > PC Card Slots > Cardbus: Enable. More than likely you will have to free up an IRQ to get Cardbus enabled. I did this by turning off the serial port. You will have to reboot.

- Install your PCMCIA Cardbus device

- Install your USB card drivers. If you get a question mark next to any USB device in Device Manager, delete that item, reboot and let Windows add it back.[
In Thinkpad-Konfiguration war der Punkt "PC-Card Slots" grün markiert, nach Anklicken dieses Punkts stand im Dialog (siehe unten) "disabled". Nach setzen von "Enabled" und [OK] wurde ich aufgefordert das Gerät "PCIC- oder kompatibler PCMCIA-Controller" zu deaktivieren, was ich auch tat.
Nach einem Neustart und konfiguration der Windows Netzwerk-Einstellungen musste noch einmal rebootet werden.

WLan-Verbindung herstellen, IE starten, thinkpad-forum.de aufrufen und ich war drin.

Noch ein Edit:
Das obige Problem trat bei der Windows 98 Preinstallation von IBM auf.
Eine clean Install von einer originalen Windows 98-CD ließ dieses Problem erst gar nicht auftreten. Es wurden ausschließlich die Windows-Treiber verwendet und zusätzlich das Tool Thinkpad Configuration installiert.
Beim Update des Internet-Explorers brach jedoch ständig die Verbindung nach Übertragung einiger hundert Kilobytes ab. Innerhalb des WLans konnte ich aber problemlos auch 20 MByte große Dateien von einem Thinkpad auf das andere kopieren.
Dieses Problem löste ich durch Austausch der DWL-610 durch eine DWL-G650+.

Ich habe diverse Wlan-Karten hier rumliegen. Kann diese bei Bedarf in meinem 760xl testen.
Die Aironet 350 wird vom OS erkannt, Treiber müsste ich irgendwo auf der Platte haben. Die läuft auf meinem 701c unter Win95
Geht WPA eigentlich unter Win98? Dann würde es sich lohnen am 760 zu experimentieren.

Gruß, mitlattus

Danke mitlattus, aber ich konnte das Problem lösen - siehe oben.
WPA-Fähigkeit wird mit dem Treiber der WLan-Karte geliefert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben