ThinkPad 760EL-Problem betr. Laufwerk-Controller mit Win98SE.....

Mystery07

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein altes ThinkPad 760EL (133 MHz, 80 MB Ram & 2 GB HDD) geschenkt bekommen.

Ich habe nun Win98 SE inkl. Service Pack 2.1d und dem PLUS!-Paket installiert. Läuft super...! :-)

Dann habe ich mir eine 4er-USB-PCMCIA-Card besorgt. Deshalb, weil ja das 760EL kein USB-Anschluss von Haus aus mitbringt.

Die Installation bzw. Konfiguration im Gerätemanager gestaltete sich als äußerst schwierig, da laut dem System die systemeigenen Treiber die besseren sein sollten und auf die CD nicht zugegriffen wurde.

Nach vielen Konfigurationsversuchen, teils im Gerätemanager und auch mit dem Configuration-Utilitie für das ThinkPad wegen Problemen (IRQ-Steuerung war nicht über den Gerätemanager aktivierbar und somit wurde die USB-Card auch nicht richtig adressiert bzw. aktiviert und anschließende IRQ-Konflikte) wurde die Card nun doch voll adressiert und sie funktioniert auch (MP3-Player zur Probe angschlossen - läuft).

Mein Problem besteht nun aber in dem Standard-Diskettenlaufwerk-Controller und dem Standardbus für IDE-Festplattencontroller.

Beide Komponenten weisen im Gerätemanager nun ein Ausrufezeichen wegen (bei beiden) dem selben Grund auf (siehe anhängendes Bild).

Ich habe alles versucht diese Probleme zu beheben, hatte aber bis jetzt keinen Erfolg.

Wer kann mir da Tips geben, wie ich zu einem sauberen Gerätemanager kommen kann?

Vielen Dank im voraus.

Cu,

Heiko
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 19
Funktionieren denn beide Geräte einwandfrei, oder gibt es ab und zu Probleme? Was meinst du mit "alles schon versucht, diese Probleme zu beheben?" Hast du also schonmal Treiber-Updates gemacht? Vielleicht liegt es auch an den Ressourcen, die sich die Geräte teilen. Schau mal nach, ob das zufällig die gleichen sind (bzw. sein sollten), die auch deine USB-Karte nutzt.

Mfg

TobiG
 
Wird die Karte überhaupt unterstützt? Ich habe in Erinnerung, daß man bei den meisten älteren (numerierten) Thinkpads nur PCMCIA (16-Bit) Karten und nicht Cardbus (32-Bit) Karten unterstützt werden, auch, daß es keine 16-Bit USB-Karten gibt. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, der 360EL kann gar nicht auf USB aufgerüstet werden. Habe selber ein 360EL, aber ich habe seit langem nichts mehr damit gemacht... deshalb die schlechte Erinnerung.

Nachtrag: "360EL" war nur ein Tippfehler, "760EL" war gemeint. Warum ich mich glatt zweimal vertippt habe, weiß ich nicht. Übrigens, ein 360EL gab es gar nicht.
 
Naja, die Karte an sich scheint das 760EL ja zu unterstützen... Nur, ob es genügend Ressourcen für alle Geräte aufbringen kann; das ist fraglich. Allerdings würde ich mich nicht von zwei gelben Ausrufezeichen stören lassen, selbstverständlich nur solange die betreffenden Geräte keine Probleme machen. @Robbyrobot: Lies aber nochmal genauer nach, was Heiko geschrieben hat: Er hat ein 760EL und kein 360EL. Das ist schon ne andere Welt ;-). Zumal ich eins gerne noch wissen würde: Wie alt ist denn das 760EL? Ich hab nämlich ein ThinkPad 600, mit den in meiner Signatur stehenden Daten, und das hat einen USB 1.0 - Port der einwandfrei läuft... Ist meins älter oder neuer?
 
Wie alt ist denn das 760EL? Ich hab nämlich ein ThinkPad 600, mit den in meiner Signatur stehenden Daten, und das hat einen USB 1.0 - Port der einwandfrei läuft... Ist meins älter oder neuer?
Neuer. Die Numerierung verwirrt, meint man doch erst, daß die höheren Nummern neuer seien, was nicht der Fall ist. Das 760EL wurde bis Herbst 1996 herstellt. Das TP 600 kam zwei Jahre später.
 
Die 760er gab es sowohl mit 16-bit PCMCIA als auch mit 32-bit Cardbus. Das "EL" deutet aber eindeutig auf Cardbus hin.

Gruß mitlattus
 
@RobbyRobot: Echt? Oh, wieder was gelernt. Ist das chronologisch aufgebaut, also je niedriger die Nummer umso besser, oder ist da eine ganz andere Aufteilung drin?
@ Mystery07: Machen die beiden Geräte, die jetzt ein Ausrufezeichen im Icon tragen denn irgendwelche Probleme?
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=397848#post397848]@RobbyRobot: Echt? Oh, wieder was gelernt. Ist das chronologisch aufgebaut, also je niedriger die Nummer umso besser, oder ist da eine ganz andere Aufteilung drin?
[/quote]

Die 380er wurde etwa zur selben Zeit vertickt, wie die 760er... eine Regel seh' ich dabei nicht.
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=397848#post397848]@RobbyRobot: Echt? Oh, wieder was gelernt. Ist das chronologisch aufgebaut, also je niedriger die Nummer umso besser, oder ist da eine ganz andere Aufteilung drin?
[/quote]Ist ziemlich unübersichtlich, wenn man sich nicht auskennt. Am besten schau' http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki an... da gibt es Infos über nahezu alle Modelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben