ThinkPad 760CD + Xircom RealPort2 Cardbus Ethernet 10/100 Pcmcia

K.Seiz

New member
Themenstarter
Hallo Ich habe ein problem

ich habe ein
--- 760 CD
--- Windows 95b
--- 32mb ram
--- 1,2gb festplatte
--- P1 133mhz

folgendes steht an

habe mir eine

Xircom RealPort2 Cardbus Ethernet 10/100
xirrp2eth.gif

für meinen pcmcia slot gekauft
karte eingeschoben treiber installiert ( auch neusten treiber geladen Xircom hompage treiber für Win 95 Link )
und neu gestartet

aber die karte ist nicht zu finden die pcmcia anzeige unter der systemsteuerung macht keinen mucks

ok dachte ich villeicht die karte kaputt scheißdreck gekauft aber bei einem freund der auch noch ein älteress modell hat ( weis leider nicht mher welches ) das selbige gemacht und die karte wurde ohne meckern angezeigt und funktonirt datdellos

Leider steht Format c:\ nicht zur auswahl alles neu draufzuschmeien weil ich die daten sichern muss die sich noch darauf befinden ( etliche arbeiten vorträge etc.. )

bitte um hilfe diese Xircom RealPort2 Cardbus Ethernet 10/100 zum laufen zu bringen

vielen dank und fg K.seiz

hallo,
die Karte ist zu gut. Es wäre einfacher gewesen eine (alte) zeitgemäße 16-bit PCMCIA-Karte unter Win 95 zum laufen zu bringen. Für eine 32-bittige Cardbuskarte (heutiger Standard) sehe ich unter Windows 95 definitiv keine Chance. Ob evtl. eine 16-biitige Carbuskarte oder eine 32-bittige reine PCMCIA-Karte laufen können und wenn ja unter welchem Betriebssystem möge ein anderer beantworten. Für meine etwa 10 verschiedenen 760 er habe ich mich nach etlichen vergeblichen Experimenten damals entschlossen, einen Haufen 16.bit PCMCIA-Karten anzuschaffen, sowie einige wenige 32-bit-PCMCIA-Karten. Die 16-bittigen laufen problemlos unter jedem Betriebssystem.
mfG
rudolfka

hallo,
leider nein, da sie naturgemäß immer seltener werden.
am besten mal an den Stränden und in Fundgruben. 16 Bit, pcmcia, 10/100-Mbit-Netzwerkkarte wären Suchbegiffe in der Artikelbeschreibung.
Eine mögliche Alternative wäre natürlich über serielle oder parallelle Schnittstelle zu sichern. Hab das eigentlich nie gemacht aber dafür gibts die Software zum Thinkpad umsonst dazu.

mfG
rudolfka
p.S.: Bei den angeboten darauf achten, das auch die Kabelpeitsche/dongle dabei ist, ist sonst nicht zu gebrauchen.

Hi
Diese sollte funzen .

M
fG tom_k
___
T23 98se..... 2x512MB 40/30GB sxga+ ath5001+ 240Wh etc
np: Improptu in e minor ; A=mh² ; Clark-Hutchinson

noch diese :)
oder die
Diese funzt vermutlich auch
@rudolfka
was meinst Du zu der IBM etherjet , die sollte doch auch funzen obwohl 32-bittig

hallo,
die eine lieber gar nicht:Cardbus ist ein Schreckenswort. Die 32-bittigen sind nur für manche Betriebssysteme geeignet und erfordern häufig Patcherei. Wie gesagt, ich habe tagelang mit solchen Karten zugebracht und die, die immer auf Anhieb funktionierten, waren reine 16bit-PCMCIA-Karten, bei *bay heißt es dann meist in der Artikelbeschreibung "auch für ältere Notebooks geeignet" und sie sind aufgrund ihrer "Seltenheit" geringfügig teurer. Wenn du mich fragst, gut angelegtes Geld, für den Frust, den man sich damit erspart. Es gibt für PCMCIA und Cardbus einfach zuviele Standards und unterschiedliche Hindernisse (Betriebssystem, 32-bit sind unter Dos und Windows3.1/95 nicht lauffähig. Cardbus funktioniert nur in seltenen Fällen, weil da verschiedene mechanische und logische Standards unter einer Flagge segeln, und dann ganz normale Bugs.)
mfG
rudolfka

Habe ein Thinkpad 760 XL mit einer alten 10 Mbit Lan-Karte von 3com mit XJack-Connector. Funktioniert fürs Internet perfekt und ist dazu auch noch praktisch. Außerdem bei Ebay fast kostenlos, da viele denken, dass man diese alten Karten nicht mehr gebrauchen kann. Für den Internetzugang brauch man aber keine 10/100-Karten. Bei mir reicht es jedenfalls für DSL 2000!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben