Thinkpad 760 ED + Wlan Karte

blck

New member
Themenstarter
Jetzt ist schon morgen oder?!
Also dut, ich wünsch euch nen guten Morgen.

Ich hab mal ne Frage:
Ich hab für mein Thinkpad 760 ED eine WLAN-Karte gekriegt...
Jetzt erhalte ich unter Win2000 folgende Fehlermeldung:
"
Das Gerät " Texas Instruments PCI-1130-CardBus-Controller" hat eine CardBus-Karte in einem Steckplatz identifiziert. Die Konfiguration der Firmware dieses Systems erlaubt es jedoch nicht, dass der CardBus-Controller im CardBus-Modus ausgeführt wird. Das Betriebssystem nimmt derzeit nur 16-Bit(R2)-PC-Karten auf diesem Controller an.
"
Heißt das, dass ich die Karte (PCMCIA)mit dem BIOS was installiert ist nicht nutzen kann oder liegt das an Win 2000?!

Ich bitte um Hilfe!!!

Gruß Blck

Moin,

soweit ich mich weiss kann das 760XL NUR unter Win95/Win98/Win98(SE) die Kartenslots per Cardbus ansprechen - unter Win2000 oder WinXP kann man leider nur PCMCIA-Karten verwenden...

Unterschiede sind bekannt? 16Bit zu 32Bit, "Goldkante" und keine "Goldkante"...

MfG Martin

Unterschiede sind bekannt? 16Bit zu 32Bit, "Goldkante" und keine "Goldkante"...

Das heißt, dass ich eine 32-Bit Karte hab.... aber das ist doch eine PCMCIA Karte?! Oder doch nicht....sind nicht alle Karten die man in das Notebook stecken kann pcmcia karten?

Also wäre eine Lösung win98 zu installierne?!

Gruß Blck

pcmcia karten oder pc karten werden sie heute alle genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA

cardbus=32bit steht dort. wenn du also eine cardbus karte (mit goldstreifen) hast wird sie evtll nicht laufen.

die Frage ist ob der 760er so wie hier behauptet wird schon einen cardbus slot hat oder nicht: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:760XL

Oft wurde die 32bit auslegung erst bei rechnern mit pentium2 verbaut und in den Pentium MMX modellen eben noch 16bit.
Bei den Modellen die von vorn herein für den Pentium2 gebaut sind sollte Immer 32bit drin sein (770er, 600er zB) auch wenn es die auch mit einfacher PentiumMMX Cpu gab.
Den 760er gab es nur mit MMX (oder vorher glaub auch mit P1) - also ist vermutlich nur ein 16bit slot verbaut.

Hallo,

die PCMCIA-Karten beim 760er verhalten sich wie folgt:

1. Windows 2000 und XP unterstützen den Texas Instruments PCI-1130-CardBus-Controller nicht. Du wirst also 32-Bit CardBus Karten nur unter Windows 98 zum Laufen bringen. Falls jemand das unter Windows 2000/XP geschafft hat, bitte unbedingt bei mir melden. :rolleyes:

2. Du musst den CardBus Controller ggf. erst aktivieren, d.h. einen IRQ zuweisen. Das machst Du mit dem TP Utility.

Ich habe bei meinem 760XD eine CardBus WLAN Karte. Funktioniert einwandfrei!

Mfg Harald

@harald612
"Falls jemand das unter Windows 2000/XP geschafft hat, bitte unbedingt bei mir melden"

falls es beim 760 unter xp möglich ist dort unter:
desktop, rechte maustaste, eigenschaften, bildschirmschoner, energieverwaltung, advanced settings, pci power management auf disable zu stellen,

klappt es nach dem neustart evtl auch unter windows xp.
probiers mal aus, falls es nicht zuviel aufwand ist und berichte das Ergebnis.

Schafft den das 760 ED WinXP überhaupt?! Ich hab jetzt win2000 drauf und das rennt aber winxp?

mfG Blck

@newt3
Ich habe APM deaktiviert, neu gestartet, aber leider ohne Erfolg. ;(

Hast Du es unter Windows 2000 denn hinbekommen (also Cardbus-Karten im 760er)?

Mfg Harald

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben