Thinkpad 710T Tablet mit Windows for Pen Computing

701cs

New member
Themenstarter
Seit kurzem bin ich Besitzer eines TP 710T, des nach meinen Recherchen wohl ersten Tablet-PC von IBM.
Das Teil ist aus dem Jahre 1992 und läuft mit Windows for Pen Computing (einem modifizierten 3.1).

Soweit funktioniert alles recht gut, ich komme in die TP-Dienstprogramme, auch der elektromagnetische Stift funktioniert dort tadellos.

Das TP fährt zunächst ganz normal noch.
Windows meldet dann jedoch einen Fehler und teilt mit, dass der verwendete Bildschirmtreiber nicht genutzt werden kann.

Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie man es behebt?
Ich wäre auch an einer Diskettenversion von Windows for Pen Computing interessiert da sich das System derzeit nur auf der Festplatte befindet.

Danke vorab und Gruß!
Daniel

ich weiß ot, aber kannst du mal bilder vom system machen, ich höre gerade zum ersten mal davon

Ja, muss mal sehen wann ich dazu komme - aber Bilder stelle ich noch rein.

Ich bin da etwas irritiert. ?(
1989/90 hatte ich einen Mitarbeiter welcher ein 486 von IBM hatte und seine Frau ein 386 !
Mir war der IBM Preis noch zu hoch und daher habe ich mir ein NEC 4000C ( P I 75 MHz,8+32MB RAM )
mit OLIVETTI Drucker im Samsonite Koffer gegönnt ;)

Es gab bereits vorher tragbare Rechner von IBM, aber diese hießen noch "IBM PS/2 Note" und waren keine Thinkpads...
Gruss, maculae

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=689045#post689045]Es gab bereits vorher tragbare Rechner von IBM, aber diese hießen noch "IBM PS/2 Note" und waren keine Thinkpads...
Gruss, maculae [/quote]
...und hatten beige-graues Gehäuse.

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=689045#post689045]Es gab bereits vorher tragbare Rechner von IBM, aber diese hießen noch "IBM PS/2 Note" und waren keine Thinkpads...
Gruss, maculae[/quote]Ja, das stimmt - tragbar schon. Aber eben nicht als Tablet/stiftbasiert.
Danke für die Info zum 700T!
Das spätere 360P war glaube ich ein Zwitter - hatte eine Tastatur und einen berührungsempfindlichen Bildschirm zum Umklappen.

Der erste tragbare IBM war glaube ich der Portable - ein XT im Kofferformat mit sehr kleiner Röhre.

Gruss, maculae[/quote]Genau so einer ist seit heute Nachmittag auf dem Weg zu mir ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben