Thinkpad 701CS mit "Solid State Disk"?

schneiderwenz

Member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2008
Beiträge
106
Hallo,

wenn man sich den Festplattenkäfig von einem Thinkpad 701C bzw. CS ansieht, dann ähnelt der Kontaktstecker sehr der Kontaktleiste einer PCMCIA-Karte. Weiß einer, ob man statt der regulären HD einfach eine PCMCIA-HD oder sogar eine CompactFlash-Karte mitsamt PCMCIA-Adapter einschieben kann? Besonders im letzteren Fall könnte man ja quasi von einem "Solid State Butterfly" sprechen ( 8) ), sofern es denn ginge...
Danke für jede Info,

Schneiderwenz
 
Hallo,
sie ähneln sich zwar, sind aber sicher nicht gleich.
 
Hallo,
die Anschlussleiste für die Ide Festplatte auf den 701'er Mainboards und die PCMCIA Anschlussleisten sind 100% identisch ,gleiche Form, gleiche Pinanzahl und sogar gleiche Farbe :) Zumindest ist das bei dem Board das hier gerade liegt so
Ob IBM allerdings die gleiche (oder auch nur eine ähnliche) Pinbelegung wie bei PCMCIA oder CF gewählt hat, kann ich nicht sagen.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein... Wenn man aber einen IDE zu CF Adapter in den "nackten" Caddy einstecken würde, könnte man ja alle Pins mit einem Multimeter durchmessen, Mein Adapter ist leider noch nicht da....


mfG

Manfred
 
@ Al.aska / Manfred:

Hey wär klasse, wenn du deine Erfahrungen mal postest, wenn der Adapter eingetroffen ist - ich danke einfach schon mal im Voraus :) Hätte ja auch jeder TP701-Besitzer was von, wenn das hinhauen würde (ich halte es auch für gar nicht so unwahrscheinlich, dass man den HD-Slot nicht von vornherein PCMCIA-HD-kompatibel gehalten hat - damals dachte man ja das solchen Festplatten ne große Zukunft bevorstünde...).
 
Jepp, das ist der gleiche Anschluss wie bei der 16bit pcmcia Karte,
der 32bit hat die nase etwas dicker,
ob letzterer ins 701 past habe ich übrigens nicht ausprobiert,
und auf die Idee meine 6er PCMCIA Platte zu stecken bin ich
noch nie gekommen;)
Was meint Ihr, soll ich mich einfach trauen ?
Und wenn das teil nun die Beine streckt o:
 
@ tom_k:
Ganz so abenteuerlustig wäre ich dann doch nicht. Denn der Festplattenanschluss auf dem Board läuft auf jedenfall NICHT über einen PCMCIA controller, davon hat das 701 nur einen, und der kann nur 2 Anschlüsse unterstützen. Der HDD Anschluss ist eine IDE Schnittstelle die der "hypermoderne" OPti chip zur Verfügung stellt. Wenn es keine IDE schnittstelle wäre, würden ja auch keine normalen, standart Festplatten in dem Caddy funktionieren. Den Anschluss einer CF Karte an diesem Anschluss halte ich allerdings für nicht unmöglich. Ob aber die Pin belegung passt... Wäre mir zu risikoreich, ich warte dann doch lieber bis mein IDE zu CF adapter aus Hongkong hier ist, stecke den (mit der CF-Karte) in den Caddy und schaue dann mal, was passiert. Falls du es aber doch versuchst und das Board mag hinterher nicht mehr, hätte ich hier noch ein 50MHz Board was ich nicht mehr unbedingt brauche :)

mfG

Manfred
 
@ Al.aska / Manfred:

Scheinst dich ja gut mit dem 701er auszukennen.
"hätte ich hier noch ein 50MHz Board was ich nicht mehr unbedingt brauche"
Ein Top-System-Board hättest du nicht zufällig auch ?( Bei einem meiner (gsd) zwei 701er is das kaputt, seitdem ich mal das Floppy-LW im Betrieb angesteckt hab (liegt definitiv am TSB, weil ich das Board vom voll funktionsfähigen mal darin ausprobiert habe, da gings dann wieder) - Symptom des Defekts ist ein extrem verlangsamtes System (vor Memory Checksum erstmal ewig lang schwarzer Bildschirm (Beleuchtung / Inverter geht ganz normal), bevor man dann ins Setup oder F1-Test-Menü kommt wird der DSTN ein paar mal ganz schwarz und macht mehrmals hintereinander Checksum. Irgendwann landet er dann doch im Setup Menü. Da ist er auch wieder unerträglich langsam - Eingabeverzögerung von vllt 5 Sekunden...
Startet man dann Win95 ruckelt er oder schaltet kurz den Bildschirm aus und ladet nach kurzem Aussetzen Win95 weiter...vllt hast du ja Reparatur-Tipps für so einen Fall ;) (SMD-Arbeiten hab ich schon öfters nach Anleitung selber gemacht).


Was ich noch fragen wollte, weil ich das grad in deiner Unterleiste gelesen habe: "TP 701C, 133MHz, 64MB, 6GB, W98SE" (wow :D ) Das ist ein 701 mit der 5x86 Upgrade-Mod oder (deswegen wahrscheinlich das übrige Bottom System Board)? Hast du evtl. Angaben zum verwendeten Chip (Prozessorkennung und so) oder noch besser Photos von der Modifikation (v.a. wäre interessant, ob der 5x86 direkt pinkompatibel ist und ohne weitere Anpassungen eingelötet wurde...)
Danke für jede Info und mfg,

schneiderwenz
 
Hallo,
Reparaturtips diesbezüglich kann ich Dir leider keine geben... keine Ahnung was da gestorben sein könnte. Mein überzähliges 50MHz Board stammt tatsächlch von dem Upgrade auf den amd5x86, deshalb habe ich also auch kein überzähliges top-board :(
Der beim Upgrade verwendete Prozessor ist eigendlich ein ganz normaler AMD5x86-P75 in CQPF Form. Ob es jetzt ein adw, ady oder adz ist?? Vergessen, ist schon zu lange her für mein Gedächniss. Pin kompatibel ist er auf jeden Fall zu den 486'ern. Den Umbau habe ich aber nicht selbst vorgenommen, sondern einfach so gekauft. Das Auslöten und Wiedereinlöten einer SMD CPU mit 208 Beinchen ist nichts was ich versuchen möchte. Wie oder ob noch irgendwelche Änderungen bezüglich writeback/writetrough vorgenommen wurden weiss ich ncht, mir sind auf jedenfall keine aufgefallen. Der Multiplikator 4 für den AMD wird genauso gesetzt wie der 3'er für den Intel486dx4. (oder doch wie der 2'er Multi??, ich habe eine sehr löchrige Erinnnerung) Um die 133MHz zu bekommen, muss aber der Takt an dem AV9107 noch von 25 auf 33MHz geändert werden. Übrigens, auch der 5x86 wird ohne jegliche Kühlung betrieben, genau wie die Serien 486'er.

mfG

Manfred
 
@ Al.aska / Manfred:

Danke für die Infos - ich vermute es war so ein ADZ-Typ in SQPF-Package (CQPF hab ich nichts zu gefunden) - ich schätze so könnte der ausgesehen haben - lieg ich richtig ?( Link: http://cpu.linuxmania.net/liste/amdliste.htm#
(den AMD-X5-133 SFZ mein ich)
Das mit dem Top-SB vom 701er poste ich vielleicht mal auf der Marktplatz-Seite im Forum.
mfg einstweilen,

Schneiderwenz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben