ThinkPad 701CS mit Dock 3546-001 ideal für BS Installation, aber Probleme mit OS/2

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

nachdem ich nun das Problem mit der BIOS-Batterie gelöst habe, versuche ich nun dem alter die entsprechenden BS zu installieren.
Habe es jetzt an die Dock angeschlossen. Das CD-Laufwerk und das an die Dock angeschlossene Floppy werden sofort beim booten erkannt.
Windows 95 hat dann autom. alles benötigten Treiber, auch den für die eingebaute Netzwerkkarte installiert.
Will nun versuchen OS/2(CD-Version 3.0) zu installieren, was aber immer beim lesen der Diskette 1 für CD-ROM (nach der Installationsdiskette) immer wieder abbricht.
Kann das mit der Win95-Installation zusammenhängen. habe von den Installationsdisketten(2 Stck) Kopien angefertigt und sowohl mit der Kopie, als auch mit der Orginal bricht das System ab
Es erscheinen folgende Infos(siehe 1. Bild)
Als Fehlermöglichkeit sehe ich einmal das die Diskette (Orginal wie auch Kopie) einen Fehler hat, oder das Win95 das Problem ist.

DSC02352.jpg DSC02350.jpg DSC02351.jpg

Kann mir jemad sagen, ob OS/2 mit Win95 zusammen läuft. An dem Festplattenformat, kann es nicht liegen, die HDD ist mit FAT formatiert und hat nur 340MB.
Habe zwar noch eine Diskettenversion mit 2.0 aber habe keine Lust hier 10-20 Disketten aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt vmtl an inkompatiblen Dateisystemen, bevor ich mir hier einen mit der Erkärung abbreche oder zitiere
lies besser den Abschnitt "Fat" unter OS/2 Dateisysteme auf Wikipedia.

Denke mit den Betriebssystemen auf getrennten Partition wird das funzen.

Das 701(im Gegensatz zu dem 701:D) nimmt auch grössere Platten, zB eine dara 206000 funzt ootb,
sonst einen Diskmanager benutzen ...
 
Hallo,

also an dem Win95 kann es nicht liegen, habe die Festplatte mit DOS 6.22 neu formatiert und dann versucht zu installieren, aber die Installation bricht immer wieder mit der obigen Fehlernachricht ab.
Ich nehme an dass die Diskette fehlerhaft ist, obwohl das kopieren ohne Probleme lief.
Versuche jetzt mal die Disketteversion zu installieren, aber so wie es aussieht muss ich erst eine DOS Version installieren, weil er bricht auch hier ab mit einer Meldung über fehler in Country.sys
 
Was normalerweise immer funktioniert... Platte im Gerät, wo's genutzt werden soll (nicht Platte an einem anderen Gerät anschliessen!), alle Partitionen löschen und OS/2 incl. Bootmanager installieren. Für Win eine primäre Partition mit FAT hinter'm Bootmanager, also am Anfang, anlegen und OS/2 in einer erweiterten Partion dahinter anlegen und HPFS formatieren. Beide Partionen müssen/sollten(?) innerhalb der ersten 2GB enden, dahinter dann eine/mehrere Datenpartitionen (FAT, wenn's von beiden BS genutzt werden soll).

Btw. installierst Du "richtiges" Warp 3 oder Warp3 für Windows?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben