Thinkpad 701CS Butterfly - Frage zum Akku

701cs

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
31
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,
vor einiger Zeit habe ich mir ein 701CS gekauft.
Wie nicht anders zu erwarten war der Originalakku mausetot.
Ich habe dann über Ebay einen angeblich neuen Akku (Hersteller nicht IBM) gekauft und versucht den zu laden.

Jetzt ist was ganz komisches passiert: Der Akku wird wenn das Gerät ausgeschaltet ist und am Netzteil hängt überhaupt nicht geladen. Nur in eingeschaltetem Zustand wird der Akku geladen, erreicht dann auch die volle Ladekapazität (100% / 2 Stunden).
Hat jemand von Euch schon mal so einen seltsamen Fehler gehabt und woran kann das eventuell liegen?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Ansonsten ist das 701 das coolste Gerät was mir bisher unter die Finger gekommen ist - schlägt sogar die Hinote Ultra II-Serie von Digital Equipment!

czOnRIhNWyYxpmT.jpg
 
hallo
das ist so.
bin ich anfänglich auch drüber gestolpert.ich habe 3 701,die alle nur laden,wenn er an ist.steht auch irgendwo geschrieben.
da nimh kann man den alten akku mit neuen zellen problemlos bestücken.
lg
 
Danke für die schnelle Info.
Hoffe ich habe den Originalakku nicht entsorgt - wäre dann wohl ein großer Fehler...

Aber woran liegt das - ist da noch irgend ein Chip eingesetzt (Ladekontrolle /-elektronik)???? Ist das bei anderen (älteren) Thinkpad-Modellen auch so? Für mein T40 habe ich auch einen Replace-Akku eingesetzt und da funktioniert alles bestens.
 
Frage nebenbei - wo hast du den Akku bezogen? Ebay?
Hab auch n 701C, allerdings komplett ohne Akku.
Da würd ich evtl. auch gern einen nachrüsten, hab mich aber noch nicht diesbzgl. umgesehen..
 
Im Akku des 701 befindet sich keine komplexe Ladeelektronik. Zudem befinden sich in den Original-Erstausrüster-Akkus von IBM keine NiMh-Zellen, sondern NiCd-Akkus (ist natürlich fast egal, wollte es der Form halber aber erwähnen). Alle Li-Io-Packs haben eine Ladeelektronik. Trotzdem kann man auch hier Zellen tauschen. Ist aber Unwissenden nicht zu empfehlen und kaum wirtschaftlich. Falls Fotos zum Innenleben des 701er Akkus gewünscht werden, kann ich welche posten. Ist aber nicht interessanter als eine leere Pralinenschachtel mit einem Kabel und einem Transistor drin.

Gruß, mitlattus
 
Der "Transistor" war imho nicht nur ein solcher, sondern ein auf drei Ausgangspins eingedampfter Dallas-Chip mit gewissen Steuerungsfunktionen und schwer ersetzbar, wenn defekt (kenne leider die Chipbezeichnung nicht mehr...). Bilder vom Akku gab es hier: http://www.komotch2.com/tps/701.htm. Mit den Mignon-Batterien ging das Batteriepack-Gehäuse (bei mir) übrigens nicht mehr zu bzw. der Akku passte nur ohne die obere Gehäusehälfte in das TP. Aufpassen muss man auch bei den winzigen Torx-Schrauben an der vorderen Gehäuseseite (irgendwie ein Konstruktionsmangel bei dem Modell), die sprengen leicht ab, wenn der Akku zu hoch ist und dann eingeschoben wird. mfg,

Schneiderwenz
 
in meinem originalen waren nimh,welche aber länger sind als aa.also keine platzprobleme.
lg
 
Beim 701(CS) gab es beide Akkutypen - NiCA und NiMH.

.
 
Richtig, die späteren DX hatten NiMH-Akkus.
Auch richtig, dass der "Transistor" keiner ist (aber so aussieht :D ), sondern ein Batterie Identification Chip. Die genaue Bezeichnung ist Dallas DS2434.
Das Problem an diesem Chip ist (soll sein), dass er den defekt eines Akkupacks speichert und auch ein Austausch der Zellen dann nichts mehr bringt.
Werde das demnächst mal verifizieren. Alles wichtige zum Chip findet man übrigens hier

Gruß, mitlattus
 
[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=655058#post655058]Frage nebenbei - wo hast du den Akku bezogen? Ebay?
Hab auch n 701C, allerdings komplett ohne Akku.
Da würd ich evtl. auch gern einen nachrüsten, hab mich aber noch nicht diesbzgl. umgesehen..[/quote]Ja, habe den Akku bei Ebay ersteigert - war auch recht günstig, so um die 27-29 Euro inkl. Versand.
Das Ding funktioniert ja auch, nur dass er eben nur geladen wird wenn das Gerät eingeschaltet ist - kleiner Schönheitsfehler;)
 
o.k., danke für die Antworten!
Kann ich das 701 mit meinem Netzteil vom T40 aufladen - Stecker sehen ziemlich identisch aus? ?(
 
Müsstest Du eigentlich auf Deinem alten Originalnetzteil (so vorhanden) nachsehen können, welche Ausgangsleistung es hat...
 
[quote='701cs',index.php?page=Thread&postID=656322#post656322]Kann ich das 701 mit meinem Netzteil vom T40 aufladen - Stecker sehen ziemlich identisch aus? ?([/quote]
Das geht. Beide haben 16V das T4x-Netzteil bietet auch mehr als genug Ladestrom. Andersrum geht es auch, ist aber nicht zu empfehlen.

Gruß mitlattus
 
Hallo,
ich habe hier einen neuen Akku für meinen Thinkpad 701 CS, das Programm interessiert mich, nur der Link langt ins leere, Bitte neue Quelle angeben, Danke.
Gruß
space
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben