Thinkpad 701CS "Butterfly" auf einmal Bildschirmproblem? Hilfe!

Chief 1986

New member
Themenstarter
Liebes Forum,
was ist mit meinem 701CS los?

Gestartet für eine Fotosession alles ist bestens:

IMG_7859.jpg

Systemfehler erscheint, leider zu kurz um zu sehen was es ist, der Laptop bootet und es sieht so aus:

IMG_7874.jpg

Alles ist hell nur wenn man seitlich im richtigen Winkel hinsieht erkennt man Windows 3.11 ganz leicht.

Bitte um Hilfe!

LG Matthias

Oha das sieht ja nicht gut aus.

Kenn den Fehler nicht, mal schauen gibt ja noch genug andere Leute mit Erfahrung noch.

Falls nicht mehr reparabel hätte ich auch noch ein funktionierendes abzugeben.

Das sieht für mich aus als hätte das Displaykabel einen weg.
Check mal ob das richtig eingesteckt ist und spiel mal am Deckel (auf/zu) um zu schauen ob sich was ändert.

Kann sein, aber am Displaykabel ist schnell gewackelt und da was zu testen...

Da vorher aber wohl ein Systemfehler kam würde ich eher auf Grafikkarte tippen.

Mann, Windows 3.x! Damit hat man mal gearbeitet... 1024x786 Pixel im flimmernden Interlace-Modus bei 43Hz... Weil 800x600 Pixel war zu klein für Winword 2.0!

Zum Problem: man könnte auch mal den Grafiktreiber entfernen und neu installieren. Und dann mal die Bildwiederholfrequenz kontrollieren. TFT's reagieren bei zu hoher Bildwiederholfrequenz nämlich genau so. Ein TFT hat ja dauernd einen hellen (weissen) Hintergrund, die eigentlichen Bildinformationen werden dann durch Flüssigkristalle abgedunkelt. Da frühe TFT's recht träge reagierten, reicht die Zeit nicht, um ein Pixel voll abzudunkeln. Ergebnis ist dann dieser helle Bildschirm, wo man fast nichts mehr erkennen kann.
LG mccs

Zum Problem: man könnte auch mal den Grafiktreiber entfernen und neu installieren. Und dann mal die Bildwiederholfrequenz kontrollieren. TFT's reagieren bei zu hoher Bildwiederholfrequenz nämlich genau so. Ein TFT hat ja dauernd einen hellen (weissen) Hintergrund, die eigentlichen Bildinformationen werden dann durch Flüssigkristalle abgedunkelt. Da frühe TFT's recht träge reagierten, reicht die Zeit nicht, um ein Pixel voll abzudunkeln. Ergebnis ist dann dieser helle Bildschirm, wo man fast nichts mehr erkennen kann.
Ziemlich ähnliches Fehlerbild hatte ich mal auf einem R32 - nur weißer Bildschirm. Letztendlich war das Panel defekt und wurde getauscht, da war nichts mit Graphikkarte und Einstellungen, defekt war defekt. Übrigens, ob TFTs ohne Spannung weiß (durchlassen) oder schwarz (blockierend) sind, ist technologieabhängig. TN-Panels sind "normally white", IPS "normally black". Das R32-Panel, von dem ich oben schrieb, war ein TN-Panel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben