Wenn ich es richtig verstanden habe: Ich habe ein Problem mit den Schrauben seinerzeit mit einem Teppichmesser und Geduld lösen können:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...iegt-wieder!?p=1950386&viewfull=1#post1950386
Viel Erfolg!
Stimmt, die Möglichkeit habe ich schon ganz verdrängt.
Wird wohl Zeit kosten, aber ich denke, das wäre die sauberste Methode.
Ich melde mich wieder, wenn ich die Schraube zu einer Schlitzschraube umgewandelt habe.
Danke dir!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Ich habe gute Neuigkeiten!
Ich bin heute gleich 2 Schritte weitergekommen.
Zunächst einmal habe ich diese lästige Torx 1-Schraube gelöst bekommen, indem ich mit viel Geduld einen einigermaßen brauchbaren Schlitz in sie eingeritzt habe und sie dadurch Schritt für Schritt rausdrehen konnte.
Außerdem habe ich mich getraut, eine neue CMOS-Batterie auf das Bottom Board anzulöten. Das Ergebnis sieht ähnlich aus wie bei @anhazi.
Und siehe da: er bootet!
Was mich noch etwas fuchst: der RAM wird zwar ordentlich bis 16000 hochgezählt, es kommen jedoch nach wie vor
die Error-Codes 161 und 163. Kann mir das jemand erklären?
Meine einzige Erklärung hierfür ist, dass ich die Backup-Batterie noch habe stecken lassen (äußerlich unversehrt). Kann das der Grund für die noch auftretenden Error-Codes sein?
Wie dem auch sei: ich installiere gerade erfolgreich MS-DOS 6.22 per Floppy, juhu!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Hallo zusammen!
Kurzes Update: irgendetwas hat mit der von mir verlöteten CMOS-Batterie dann wohl doch nicht gestimmt, daher habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, mein Schätzchen ein letztes Mal auseinanderzunehmen und die CMOS-Batterie gänzlich zu entfernen. Ich denke, ich kann mit den
Error-Codes 161 und 163 leben.
Dafür kann nun an der Stelle definitiv keine Batterie mehr in den nächsten Jahren auslaufen und die Hauptsache: mein 701CS bootet wunderbar in eine Windows 95 B-Installation.
Daher denke ich, werde ich es dabei belassen und lasse dieses Projekt nun in Frieden ruhen.