Thinkpad 701C Ram Erweiterung 32MB

frederic.mohr

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen. Ich hab mir jetzt endlich eine Ram erweiterung für mein 701c geleistet. Nur hab ich ein Problem, sobald ich sie einbaue fährt das TP nicht mehr hoch. Folgendes passiert. Ich schalte ein, das powerlämpchen leuchtet grün, eine zeitlang leuchtet die HD LED gelb und dann nur noch die Power LED. Der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Gekauft habe ich ein "32MB, 60ns refresh, 3.3V, Non-Parity, 72 Pin" habe jetzt im nach hinein gelesen das folgendes benötigt wird " 32MB, 60ns refresh, 3.3V, Non-Parity, 72 Pin, Low Power" Das LowPower hab ich beim Kauf wohl leider übersehen. Kann es daran liegen? Zieht der Ram zu viel strom oder wisst ihr was sonst die Ursache dafür sein kann?

Danke schon mal im vorraus!

Frederic

Hallo,

wo hast du die her, ich habe mir auch mal welche in USA bestellt, aber die passten noch nicht mal in den RAM-Schacht rein.
Habe jetzt in beiden 701er 16MB eingebaut und das reicht auch für Win98.

gruß anhazi

Ich hatte diese gekauft.
Passen schon in den RAM-Schacht aber das Laptop fährt nicht mehr hoch...

• Two 32MB EDO 72-pin non-ecc sodimm 3.3v
  • Condition: Refurbished with life-time
    warraty
  • Compatible with Dell Latitude XPi CD
    M150ST W/MMX, XPi CD M166ST, XPi CDM133ST. It is also compatible with
    may other laptop brands and models.

warum was?

weil ich am screen nichts sehe und mir (auf blöd) erhoffe dass der bildschirm was ausspuckt

Nein, warum man etwas mit Gewalt reindrückt obwohl es nicht passt...

Leute,
ihr habt EDO-Ram gekauft..... Das arme 701 läuft NICHT mit EDO-Ram, es braucht fastpage Ram (FPM). Die meisten Anbieter/Verkäufer haben leider keine Ahnung davon :( Selbst wenn der Riegel in den Steckplatz hineinpasst, funktioniert EDO-Ram nicht.

mfG

Manfred

Der RAM für 701 wird fast überall als EDO-RAM beschrieben, selbst unter Nennung der FRU 92G7281 für das 32 MB - Modul.

Hallo frederic.mohr,

du hast doch wohl nicht das Unterteil zerstört mit dem Stemmeisen :confused: :confused: .
Habe gerade eins wieder aus meinem Abfalleimer im Büro geholt.
Es ist ohne RAM-Abdeckung, Schieber für Akkubefestigung und Lautsprecher, du kannst ja dann die Teile aus deinem einbauen..
Wenn du es gebrauchen kannst, schicke ich es dir gegen Portoerstattung zu,
sonst kommt es wieder in den Eimer.

Gruß anhazi

.......... bin nur noch heute zu erreichen und dann erst wieder am Sonntag.

frederic.mohr' schrieb:
Ich habs mithilfe eines Stemmeisens (Tat in der Seele weh, aber was will man machen) reinbekommen.
Schraubendreher? - Nie gehört? Admin im Hoch- oder Tiefbau? :facepalm:

Mornsgrans' schrieb:
Der RAM für 701 wird fast überall als EDO-RAM beschrieben, selbst unter Nennung der FRU 92G7281 für das 32 MB - Modul.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die meisten Anbieter/Verkäufer keine Ahnung haben... Aber die falsche Beschreibung führt trotzdem nicht zu einer korrekten Funktion.

Der Ram sieht so aus, also ohne Loch in der Mitte.

Anhänge

• 701C geheugen.JPG
    701C geheugen.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 10
So, der reihe nach. (Danke für den schnellen response)

...warum man etwas mit Gewalt reindrückt obwohl es nicht passt...
Hab ich nicht, ich hab lediglich eine (durch die klappe verdeckte) kante abgerundet, da der Ram nur um einen Hauch nicht ins Gehäuse ging und ich ihn eben nicht mit gewalt reinpressen wollte. (Und ich hatte irgendwo gelesen dass einige Ram nicht genau passen)

ihr habt EDO-Ram gekauft..... Das arme 701 läuft NICHT mit EDO-Ram, es braucht fastpage Ram (FPM). Die meisten Anbieter/Verkäufer haben leider keine Ahnung davon :( Selbst wenn der Riegel in den Steckplatz hineinpasst, funktioniert EDO-Ram nicht.
Hm, also kann ich den nicht verwenden. Umsonst so lange gewartet - Schade

du hast doch wohl nicht das Unterteil zerstört mit dem Stemmeisen
Nein, habe ich nicht und werde ich auch nicht. Aber vielen dank für das Angebot.

Kurz um, ich habe nichts kaputt gemacht, ich habe den falschen Ram gekauft, Ich habe umsonst gewartet, Ich habe mir das Kommentar zum Hoch- und Tiefbau Admin verdient ;) und ich werde ein neues Teil kaufen sobald das Geld da ist.

Dazu die weiterführende Frage, hat jemand Info's zu dem 64MB Ram, oder sollte man das bei aller Liebe eher bleiben lassen?

Danke

_____
EDIT:

Der, den ich hier eingebaut habe, ist eigendlich ein "Edo" riegel
gewesen, der auf fpm umgelötet worden ist. Zur Montage musste das
Mainboard aus dem Gehäuse entfernt werden, weil die Öffnung des Memory
covers für dieses Modul leider etwas zu klein war
Da sieht man wieder mal das resultat aus "ach ja ich erinner mich" und gefährlichem Halbwissen. Tja bin ja selbst schuld, in dem Thread wären die rettenden Infos gewesen. (Wobei in meinem Fall auseinander schrauben für Ram einbaun warscheinlich frustender gewesen wären) Aber die FPM info hätte mir einiges erspart. Leider hatte ich bei der Artikelsuche wohl nur noch "Ach ja, EDO des hab ich schonmal im Forum gelesen" im Kopf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben