Thinkpad 701C Akku erneuern durch normale Ni-Cd-Akkus?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

im THinkwiki steht, dass das 701 nen Ni-CD - Akku hat.

Mein Bruder hat ein 701 mit nem logischerweise defektem Akku.

sagt, ist es möglich, den Akku zu öffnen und die Zellen durch neue Ni-CD-Akkus auszutauschen??

Sowas wie Ladeelektronik im Akku dürfte es damals ja noch nicht gegeben haben oder?
 
Hi BachManiac

Geht, schau mal hier ins Review-Sticky. edit 002 müsste das sein.

(ich weiss, das ist dort etwas unpassend untergebracht,
aber die cheffes scheinen an Reparaturstickies etc kein Interesse zu haben)

Gruss tom_k
 
Ich hatte auch schon einen Nachbauakku um 701c. Allerdings hat den der Vorbesitzer gebaut, so dass ich zum procedere nichts sagen kann. Lief aber einwandfrei.

@ tom: In allen Punkten (wie immer) ACK! + PS: Du hast (mit einiger Verspätung) eine Mail ;)

Gruß, Jan.
 
@ Hans:

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der, der die Photos gemacht hat hat die Anschlüsse verpolt photographiert ?( (Für den Transistor ist auf der Unterseite des Akkugehäuses eine Kuhle, d.h. der Transisor dürfte auf dem Photo nicht zu sehen sein). Falls einer den Akku neu aufmacht, kann er ja mal kontrollieren, wo + und - liegen (oder am Besten ein Photo posten)
 
Wo die + und - Anschlüsse liegen ergibt sich von ganz allein wenn man das Akkupack öffnet, die Anschlüsse auf der Platine sind beschriftet. Das meiner Meinung nach viel grössere Problem ist das von Dir als "Transistor" bezeichnete Bauteil. Es ist kein Transistor, sondern ein Dallas DS2434 Battery Identification Chip, und wenn der defekt ist (oder er der Meinung ist, die Akkus wären es), kannst Du soviel neue Akkus einbauen wie Du willst, ohne Erfolg :
Alle 3 verschiedene Varianten habe ich schon hinter mir..
Dallas chip ok > Akkuzellen Austausch erfolreich
Dallas chip defekt > Meldung im Bios kein Akku vorhanden
Dallas chip defekt > Meldung im Bios Akku defekt

Probier's also einfach aus, entweder es funktioniert, oder nicht.

mfG

Manfred
 
Leider kann ich kein Foto machen weil ich die beide Akku's welche ich auf dieser Weise gemacht habe wieder zugeklebt habe.
Das einzige was schwierig ist ist das entfernen der Endklappe.
Und dann sehr behutsam die beide Gehäusehälfte trennen.
Das Plastik ist sehr dünn!
Dazu kommt noch das neue Zellen etwas dicker sind als die originale...
Gruß, Hans
 
@ hans janzen:

Mhh das mit den dickeren Akkus ist ärgerlich (v.a. in Kombination mit der schlechten Vier-Torx1-Schrauben-Lösung welche die Tastatur vorne festhält (wieso überhaupt Torx verwendet wurde, ist ne andere Frage :rolleyes:).

@ Al.aska / Manfred:

Bei der Belegung hatte ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Auf einem der Photos von der verlinkten Anleitung liegt das Akkupack imho verkehrt herum im Gehäuse. Deswegen ist der Dallas-Chip (Danke für die Info übrigens :) ) dann auch nicht in der vorgesehenen Kuhle und von Außen ist da wo Minus sein sollte Plus und umgekehrt.
Ich habe zwei ausgelaufene Akkus mit neuen Zellen bestückt - erkannt wurden sie in den Geräten aber nie - wegen dem Dallas-Chip - das weiß ich jetzt...
mfg,

Schneiderwenz
 
jepp die tx schrauben sind echte Exoten,
habe selbst bei Uhrmachern nix passendes gefunden,
am Ende dann einen Schlitzschraubi als Behelf zurechtgefeilt.

Gruss tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben