Thinkpad 600x WLAN

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

nachdem nun gestern mein 600x hier eingetrudelt ist, habe ich ihn erst mal gesäubert, ein neues Keyboard eingebaut, den Speicher auf 576MB RAM aufgerüstet, das BIOS aktualisiert und eine 80GB HDD eingebaut. Da ich bei WIKI und hier im Forum gelesen habe, dass man im 600x auch WLAN einbauen kann, habe ich die Modem-Karte durch eine Intel 2200BG ersetzt und dann mal gescheckt ob die Karte akzeptiert wird. Danach habe ich die Antennen mit Schleifen in die Kabelführung vom Modem gelegt und auf dem HDD-Schacht befestigt. Danach habe ich die Tastatur wieder eingebaut und getestet. Der Empfang im Büro war schon mal gut. Nun habe ich das ganze eine Etage höher im Wohnzimmer getestet war Spitze 54.0 Bit/s. Habe unten 2 Bilder eingefügt, eins über die Lage der Antennen im TP und als ein zweites mit der Empfangsstärke.
Jetzt habe ich noch eine Frage, ist es richtig, dass das TP nur 500MHz. anzeigt in XP, ich aber eine 650MHz. CPU habe, aber keinen Akku. :confused:

Dann habe ich PFControl v0.9.2 installiert, weiß aber nicht welche Sensoren für was sind. Wollte mich bei fancontrol.de anmelden, aber auf dem Bild konnte ich keine Zeichen erkennen und somit war keine Anmeldung möglich. Hat vielleicht wer die Infos für den 600x.

Gruß anhazi

Anhang anzeigen 40436 Anhang anzeigen 40435
 

Anhänge

  • DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    97 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00158.JPG
    DSC00158.JPG
    447,4 KB · Aufrufe: 87
Wahrscheinlich kann das Board kein Speedstep, dann läuft die CPU nur mit 500 MHz.
 
Hallo iYassin,

das Board ist das Orginal-Board. Warum sollte IBM ein NB herstellen mit einer 650MHz. CPU, die nur auf 500MHz. läuft. :confused:
Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ohne Akku nur 500MHz. gehen, muß nochmal in WIKI schauen.
 
Ach so, die gehört da rein ;) Ich dachte, du hättest die nachgerüstet.
Dann liegt es am fehlenden Akku.
 
Sehr schön, danke für das Foto!

Sind das die 2,20 Antennen aus Singapur?
Zumindest sehen sie genauso aus.
Meine sind heute eingetroffen; am Wochenende wird mein 600x dann auch "wireless".

Gruß
 
Hallo,

ja, das sind die Antennen.
Habe sie auch in einem X24 unter der Tastatur verlegt, aber da ist der Empfang nur halb so gut, wie bei dem 600X. Habe das Modemkabel hinter den HD-Schacht gelegt und das Antennenkabel in dem Kabelschacht 2 mal hin und her gelegt und mit Klebeband fixiert. Man muß aufpassen dass das höher kommt als die Plastikführung und dass die Schraubenführungen der Tastatur frei bleiben.
Also erst mal bein verschrauben der Tastatur die beiden mittleren Schrauben versuchen anzuschrauben. Musste nämlich zweimal wieder aufschrauben, weil es immer irgendwo klemmte.

Gruß anhazi
 
@ Anhazi Danke für die gute Anleitung und die Bilder! Dem Wiki nach zu urteilen kann ich diese Karte leider NICHT in mein 600e einbauen, weil es keinen Mini-PCI--Slot hat,richtig? Oder gibt es Adapter? (wohl kaum)

Beim Stöbern im Web bin ich auf einen WLAN-USB-Adapter von Edimax (EW-7811Un) gestoßen, der nur ein paar mm aus dem Gehäuse 'raussteht. Weil der USB-Anschluss des 600er etwas zurückgesetzt monntiert ist, sollte der Stecker fast bündig mit dem Gehäuse abschließen. Nachteil wäre der Bottleneck von USB 1.1.

Hat schon mal jemand von Euch dieses Teil ausprobiert?

Viele Grüße
Stefan
 
Alternativ 3Com X-Jack (Officeconnect) Wireless Karten für Cardbus mit versenkbarer Antenne.
 
@gsabreakspecial: der verlinkte Digitus ist größer als der Edimax. Der so klein ist, dass man ihn wohl immer drauf lassen können sollte: http://www.amazon.de/product-review...ters_2_cm_cr_acr_img?ie=UTF8&showViewpoints=1

@uniter: die XJACK-Karten kannte ich schon, danke! ich finde die Antenne etwas "fummelig" zumindest das Exemplar, das ich in Augenschein nehmen konnte. Btw nicht alle 3Com XJACK Karten unterstützen 802.11g und WPA , afaik keine den n-draft. Außerdem wollte ich beide Cardbus Slots mit zwei bündig abschließenden USB Adaptern "befüllen" (sind bestellt), dann habe ich 4 USB 2.0 Anschlüsse. Wenn ich einen davon für den Edimax nutze, sollte ich max. 150MBit/s WLAN haben.
 
Hi,

...der Nachteil dieser winzigen USB-WLAN-Stöpselchen ist, sie könen rein Volumenmäßig nur eine Antenne haben und damit ist die Reichweite sehr begrenzt. Bei guter Abdeckung also ok, ich habe mien altes TP600 aber im Keller (30cm Stahlbeton mit sehr reichlich Armierung drin) als Datenblatt-Library und Webradio laufen und da tat es am Ende erst ein externer riesengroßer USB2WLAN-Stick mit schwenkbarer Antenne.

Mit dem internen WLAN beim 600x hatte ich auch paar Problemchen: Das Tastatur-Bezel ist innen metallisiert und schirmt daher recht gut ab - ist sinnvoll, die Beschichtung um den Antennenort herum gründlich zu entfernen.



Grüße



Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben