Thinkpad 600X - welches OS?

Kman

Active member
Themenstarter
Schönen guten Abend!

Kann mir einer von euch aus eigener Erfahrung sagen welches Betriebssystem er/sie für mein 600X empfiehlt? Hab momentan WinXP Pro drauf, aber das läuft trotz 750 MHz P3, 576 MB und neuer Platte nicht ganz so schnell wie ich´s gern hätt. Hab schon ernsthaft darüber nachgedacht, auf Win98 abzurüsten aber der Sprung wär schon arg heftig. Ganz abgesehn von Nachteilen wie FAT32 und mangelnder USB Unterstützung. Ich benutz das Teil nur für Internet, Office und bissel Musikverwaltung usw. ;) Eigentlich bin ich auch super zufrieden damit- hab ich jetzt seit 11 Monaten und immer weiter aufgerüstet- aber der Prozessortausch hat sich im allgemeinen Windows Betrieb nur wenig positiv ausgewirkt...
Windows 2000 wär doch ne Alternative oder? Ist mittlerweile auch relativ günstig zu haben. Ich ha

Liebe Grüße an alle TP- Nutzer und Danke im Voraus!

Hallo!

Ich habe ein altes 600E (noch langsamer als Dein 600X, mit weniger RAM). Das läuft mit Win2000 recht zufriedenstellend. Das benutzt mein 5-jähriger Sohn um den Umgang mit einem Computer zu lernen.

Gerade für Deine Anwendung (vor allem Internet) empfehle ich Dir stark Win98. Da bekommst Du wesentlich weniger Viren, Trojaner, etc. Da kannst Du sogar - meiner Meinung nach - auf ein AntiVirenprogramm verzichten. Gerade das frißt enorm viel Rechenzeit. Natürlich sind Backups trotzdem immer anzuraten.

Ansonsten vielleicht ein SuSE Linux 7.

Wo hast du denn Geschwindigkeitsprobleme?? Ist es im normalen Windowsbetrieb oder in speziellen Programmen??? Das für Photoshop oder DVB-T ein P3 nicht unbedingt das gelbe vom ei ist sollte klar sein. Ist es aber im normalen Windows betrieb solltest du den Rechner neu aufsetzen und ordentlich entschlacken.

einen thinkpad 600x dermaßen aufzurüsten macht irgendwie wenig sinn.
verkaufst du einen teil der komponenten einzelnen (ram, 750 mhz mmc2 cpu) sollte preislich eigentlich schon fast ein t23 in ähnlicher ausstattung und eben mit 1 oder 1,13 ghz drin sein. willl mich da nicht einmischen - weiß ja selber, daß der 600x handlicher ist und eben ein deutlich besseres und stabileres Gehäuse bietet - vielleicht ist das ja dein grund gewesen es so aufzurüsten.

Window XP pro sp2 ist eigentlich das geeignete Windows Betriebsystem für diesen Rechner. Hab einen 600E mit 128 MB Ram unter XP und der läuft schon recht gut - und vor allem was zu bemerken ist - er läuft unter XP deutlich schneller als unter Windows 2000. Hab einen 600E und einen T20 wo das ähnlich ist.

Es kommt aber sehr auf die Konfiguration des XP an. Sprich schalte sinnlose oder resourcenfressende oder unwichtige dienste ab (auto updates, sicherheitscenter, nachrichtendienst, fehlerprotokoll, index dienst der platte, 2- benutzeranmeldung usw - bei windows xp service pack 2 hab ich so rund 15 dienste deaktiviert). Ein Virenscanner schluckt im übrigen auch gut resourcen - als ich vor einiger Zeit von Norton auf Antivir umgestiegen bin hab ich auf eine deutlich Performancesteigerung des Windows bemerkt. Auch die schnelle Dateisuche auf der Festplatte kann man abschalten.

Von Ibm sollte man eigentlich nur die Treiber installieren und keine weiteren Tools - da sich einige dann auch schon wieder als dienst oder autostart im XP einnisten. In der Regel wird ja sogar die komplette Notebookhardware des 600x automatisch erkannt - wer braucht schon dienste wie battery manager oder onscreen display. ok das scrollen mit der dritten taste des trackpoints ist eine der wenigen funktionen, die glaub!! nicht automatisch mit installiert wird. funktionen wie ruhezustand gehen auch über windows - da muß man kein ibm tool zusätzlich für nutzen.
Als Office reicht Office 2000 immernoch vollkommen aus - hatte mal eine Zeit lang staroffice drauf - ist mehr glaubenssachen denn das Office 2000 von Microsoft läuft gut und schnell auf den alten rechnern.
Zum Browsen benutze ich eh nur Firefox - aus Sicherheitgründen.

Hast du nun noch eine Platte mit 5400 u/min sollte der Rechner eigentlich annehmbar schnell unter xp laufen. wie gesagt mit ähnlichen rechnern und 128 oder 192 mb ram habe ich erfahrung und kann sagen das dies vollkommen ausgereicht hat. Weniger ram war für normalen office oder internet betrieb sogar sinnvoll - da man zum hoch und runterfahren die funktion "ruhezustand" nutzen konnte und das bei wenig ram ja deutlich schneller geht mit dem schreiben und lesen des Speicherimage.

Auf ein 98 umzusteigen halte ich für wenig sinnvoll. Da wird es mit dem aktuellen Acrobat reader glaub schon schwierig. auch andere Programme verlangen häufig windows xp sp1 oder gar sp2.

Vielen Dank für deine schnelle und umfassende Antwort! :)

Die Tipps zum Abspecken von XP hatte ich bisher sowieso alle schon in die Tat umgesetzt- zusätzlich alle optischen Gimmicks abgestellt (von wegen Luna...) und das hat sich dann tatsächlich positiv ausgewirkt. Nur stell ich immer wieder Performance-Einbrüche fest, wenn beispielsweise Winamp, Firefox und ICQ gleichzeitig laufen- da dauert das Aufbauen eines Fensters teilweise nervig lang- ich vermute aber, dass das auch mit dem alten, integrierten Grafikchip zusammenhängt. Der bringt wahrscheinlich eine Leistung die dem Faktor Null gleichkommt. ;) Als Virenscanner verwende ich Antivir- und darauf möchte ich auch nicht verzichten. Irgendwas muss es dann schon sein....
Wie gesagt, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Ich hatte vor langer Zeit auch ein 600E und bin dann auf ein gebrauchtes T23 umgestiegen. Das war zwar wesentlich schneller (für nen Pentium III sogar extrem- muss am Tualatinkern liegen) aber was die Verarbeitung anging war ich ziemlich enttäuscht. Nach längerer Reisezeit sah man regelmäßig Tastaturabdrücke auf dem Display und das ganze Gehäuse schien mir wesentlich instabiler zu sein als mein gutes altes 600E das war. Kurzerhand hab ich dann schlussendlich auf das 600X umgerüstet. Gewohnte, robuste Gehäusequalität verbunden mit höherer Performance- wenigstens im Vergleich zum 600E, das nicht einmal mit DVDs zurecht kommt.

Gruß

Also, ich habe eigentlich alle OS's durchprobiert die es so gibt (ausser vista ;) ).
Und da muss ich sagen, Windows XP Pro mit Sp2 und richtiger konfiguration läuft am schnellsten. Hab nur nen 500mhz 600x mit 578mb ram und der ist genauso schnell wie nen normal standard konfigurierter 1ghz ibm schelppi von nem kollegen von mir.

Grad auch was Zeiten angeht zum Hochfahren und Ruhezustand aktivieren/deaktivieren...

Und ich muss sagen, habe Arbeitshalber trotzdem an die 10 Symbole aktiv in der Taskleiste, die alle arbeiten und trotzdem ist alles ganz fix.

Antivir natürlich, und kein norton, norton sollte langsam jetzt als völliges resourcenfressendes programm bekannt sein, komisch das das noch einer nutzt :P

Wegen dem Grafikchip, da würde ich sagen, dass das definitiv nichts mit dem zu tun hat, der grafikchip hat keine höhere anforderung wenn du mehrere fenster auf machst.. oder ein neues aufmachen möchtest, hat nur was mit der cpu/ram und taktrate im system zu tun. Der Grafikchip ist nur für deine Auflösung, fps und hertzzahl zuständig mit der dein bildschirm läuft und würde erst bei einer 3d anwendung anfangen wirklich zu arbeiten!

Und bitte specke das system nicht mit hilfe irgend welcher tools ab, dass ist das bescheuerste was man machen kann.

1.Jährliche Neuinstallation des BS's bringt meistens auch immer wieder die Performance die man eigentlich am anfang hatte, allgemeines löschen von programmen usw. bringt keine performance, registry einträge und dll's in den system ordner bleiben bestehen, auch nach deinstall.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

mfg ben

Hallo
ich kann kieft da nur zustimmen hab selber WinXP Pro auf all meinen Notebooks und selbst das kleinste mit 366 Mhz und 128 MB Ram läuft recht schnell (mit u.a. Antivir und ZoneAlarm). Alle Fenster öffnen sich sofort beim anklicken auch wenn mehrere Sachen laufen! Also irgend etwas scheint bei deinen Einstellungen nicht zu stimmen..mmhhh..? Eine neue und schnelle? Festplatte scheinst du ja zu haben. Ansonsten macht sich eine schnelle 5200`er HDD mit 8MB Cache gegenüber einer langsameren mit meist 2 MB Cache sofort bemerkbar! Vorallem wenn viele Programme auf die Festplatte zugreifen! Denn so wie du es schreibst reagiert mein Notebook wenn ich die langsame Festplatte benutze, dann reichen meißt schon zwei Programme mit gleichzeitigem Festplattenzugriff aus das ich Zeit hab mir nen Kaffe zu holen bis sich die Fenster öffnen :P

Hi,

ich kann das mit dem Grafikchip gut nachvollziehen. Sitze hier an einem alten Compaq (700MHz) der auch nur so einen rudimentaeren Grafikchip hat. Beim Laden von Webseiten bauen sich die Bilder extrem langsam auf (liegt nicht am Netzwerkanschluss, Downlaods mit 100KB/s) und beim scrollen hapert es wirklich arg. Was du noch machen kannst, Grafikspeicher heraufsetzen (im Bios, falls nicht schon geschehen), aktuelle Treiber fuer die Grafik, auf 16bit-Farbtiefe herunterregeln.

die geschwindigkeit beim laden von websites hat mit dem grafikchip nichts zu tun. da würde ich eher mal in richtig netzwerkeinstellungen schauen - insbesondere die paketgröße (mtu) verursacht ja immer wieder probleme.

ansonsten ist sicher alles gesagt - wie gesat es ist wichtig das xp von hand abzuspecken und nicht mit irgendeinem tool.

häufig liegt so ein performance einbruch auch an einem einzigen programm - daher die frage was du so drauf hast und welche hardware(wlan zb) zusätzlich installiert ist.

auch ein screenshot von deinen laufenden tasks und ein screnshot deiner aktivierten dienste könnte hier weiter helfen.

Original von newt3

Window XP pro sp2 ist eigentlich das geeignete Windows Betriebsystem für diesen Rechner. Hab einen 600E mit 128 MB Ram unter XP und der läuft schon recht gut - und vor allem was zu bemerken ist - er läuft unter XP deutlich schneller als unter Windows 2000. Hab einen 600E und einen T20 wo das ähnlich ist.

Es kommt aber sehr auf die Konfiguration des XP an. Sprich schalte sinnlose oder resourcenfressende oder unwichtige dienste ab (..., sicherheitscenter, nachrichtendienst, fehlerprotokoll, index dienst der platte, 2- benutzeranmeldung usw - bei windows xp service pack 2 hab ich so rund 15 dienste deaktiviert) Auch die schnelle Dateisuche auf der Festplatte kann man abschalten.

@newt:

Hallo! Ähnliche Voraussetzungen habe ich auch bei meinem Thinki (siehe sig). Wo kann ich denn die o.g. Dienste im XP genau deaktivieren?
Gruß,

dotwin :)

Original von dotwin
Original von newt3

Es kommt aber sehr auf die Konfiguration des XP an. Sprich schalte sinnlose oder resourcenfressende oder unwichtige dienste ab (..., sicherheitscenter, nachrichtendienst, fehlerprotokoll, index dienst der platte, 2- benutzeranmeldung usw - bei windows xp service pack 2 hab ich so rund 15 dienste deaktiviert) Auch die schnelle Dateisuche auf der Festplatte kann man abschalten.

@newt:

Hallo! Ähnliche Voraussetzungen habe ich auch bei meinem Thinki (siehe sig). Wo kann ich denn die o.g. Dienste im XP genau deaktivieren?
Gruß,

dotwin :)

Hallo zusammen,
ich würde auch sehr gerne wissen, wie ich unter XP diese Dienste deaktivieren kann.
Gibt es da eine bestimmte Anleitung, die man empfehlen kann.
Bei google findet man nur "Besserwissereinträge" in anderen diversen Foren.

Zum Thema Betriebssystem:
Ich hatte Win98SE mit dem inoffiziellen Update installiert.
Korrekt, Acrobat Reader 6.0 war der einzige, der installiert werden konnte.
Die nachfolgenden gingen schon nicht mehr (kein unterstütztes OS).

Da unter Win98SE alle Treiber von IBM installiert werden mussten, habe ich mich für Win2000 entschieden.
Der hat alle IBM- Treiber gleich mitgebracht und die Installation ist sauber durchgelaufen.
Für Win2000 dann SP4 und Rollup1 installiert, Zonealarm für Firewall und Antivir installiert.
Das Laden dauert m.E. sehr lange, die Platte rödelt im Dauerbetrieb, erst nach ca. 2-3 Minuten Wartezeit kann ich frei arbeiten.
Schalte ich in der msconfig die Dienste Antivir und Zonealarm ab, dann startet der 600e natürlich sehr viel schneller.
Und bevor jemand fragt: Ja msconfig geht unter Win2000.
Einfach die Datei msconfig.exe von WinXP auf USB- Stick oder per Netzwerk im Ordner System32 von Win2000 einkopieren und schon kann man auch unter Win2000 msconfigen....

Habe XP mangels zweiter Lizenz noch nicht auf meinem 600e installiert, daher kann ich nur den Vergleich Win98SE <-> Win 2000 ziehen.
Mein persönliches Fazit:
Win2000:
+ bessere Unterstüzung externer Software
+ installiert alle nötigen IBM Treiber
- lange Ladezeit

Win98:
+ schnell aufgeladen
+ schnell und imho sicherer im Web als Win2000 (kein Probs ohne Fire)
- Fehlermeldung im ASPI oder ACPI Treiber in Systemsteuerung
- keine Unterstützung aktueller Software

Hallo,

Das mit dem Virenscanner ist ja auch wieder von den Einstellungen abhängig, wenn der Scanner z.B. nur die exe-Dateien nach Viren durchsucht ist das ganze schön schnell, aber nicht wirklich sicher und auch AntiVir kann man auf Schnell oder Sicher tunen... Aber es stimmt schon, dass AntiVir weniger Ressourcen frisst als andere Scanner.

Die Windows Dienste können über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste beendet oder gestartet werden. Dabei muss man aber aufpassen was man so beendet, einige Programme schreiben sich gern als Dienst rein und man wundert sich warum das Internet, die Firewall oder der Virenscanner nicht mehr funktioniert oder nur noch eingeschränkt (keine Updates z.B.). 8o

Schon mal an Linux z.B. Ubuntu oder so gedacht? :)

Als Alternative für Acrobat Reader gibt es Foxit Reader 2.0
Es ist sehr schlank (1,5 MB) dafür schnell und...kostenlos!
Für Windows 98/ME/2000 und XP.

Original von Kman
Hab momentan WinXP Pro drauf, aber das läuft trotz 750 MHz P3, 576 MB und neuer Platte nicht ganz so schnell wie ich´s gern hätt.

Bei Dir scheinen alle Voraussetzungen gegeben zu sein, um komfortabel mit XP arbeiten zu können. Dass ein Wechsel zu Ubuntu oder Win2000 mehr Geschwindigkeit brächte, bezweifle ich. Auch an Erfolge durch Feintuning an den Diensten glaube ich nicht.

Entweder bei Dir läuft ein richtiger Performance-Räuber mit (keine Ahnung, was das sein könnte) oder Deine Hardware spinnt oder Deine Erwartungen sind einfach zu hoch.

Entschuldige die dumme Frage: Defragmentierst Du gelegentlich? Das bringt meiner Erfahrung nach mehr als das Abschalten von Diensten oder das Bereinigen der Registry.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben