Thinkpad 600X und Scientific Linux 6.4

nachtpult

Member
Themenstarter
Tach,

nachdem ich erfolglos versucht habe, die experimentelle non-PAE Version von SL (6.3) auf dem alten Kasten zu installieren, hatte ich mit der normalen Version (6.4 diesmal) Glueck. Das einzige Problem ist, dass ich nur ins Terminal komme. Dort kann ich mich normal einloggen. Wenn ich dann allerdings "startx" eingebe, um den X-Server zu starten, wird der Bildschirm schwarz und bleibt so. Muss ihn dann wieder ausschalten. Mit der Live CD laeuft das System problemlos, nur etwas langsam (wie mans nun mal von Live Systemen gewohnt ist).
Woran kanns liegen? Haben wir hier erfahrene Debian Nutzer?

Hinweis: Scientific Linux ist Red Hat Enterprise Linux und das basiert auf Fedora - nix mit Debian ;)

startx wird nicht funktionieren, wenn schon ein X Server läuft - den kannst du z.B. per "init 3" als root stoppen, init 5 bringt ihn wieder.

Um Fehlersuche zu beginnen, ist z.B. die /var/log/Xorg.0.log interessant oder direktes "startx" aber nach "init 3", damit du eine Ausgabe hast, die vielleicht hilft.

Normalerweise wird bei SL auch nur das Live System direkt auf die Platte kopiert, sollte also auch so laufen?!

Entschuldige, hab mich wohl "verdacht". Ich meinte schon Fedora Nutzer.
Das Live System bootete direkt grafisch, das installierte System bootet mich nur in das Textfenster..

für mich als Laie siehst es so aus, als wenn die aktuelle SL-Version den Neomagic Grafikchip nicht unterstützt.

in SL 6.1 ist der Treiber noch enthalten:
Code:
yum info xorg-x11-drv-neomagic
Loaded plugins: refresh-packagekit, remove-with-leaves, security
Installed Packages
Name        : xorg-x11-drv-neomagic
Arch        : i686
Version     : 1.2.7
Release     : 3.el6
Size        : 63 k
Repo        : installed
From repo   : sl-security
Summary     : Xorg X11 neomagic video driver
URL         : http://www.x.org
License     : MIT
Description : X.Org X11 neomagic video driver.

Dem würde man auf die Schlichte kommen, wenn man meinen Post folgen würde :)

vesa sollte trotzdem laufen.

Edit: im Repo von 6.4 ist der Treiber.

Wenn ich den 600X via Kabel ans Netz schliesse, kann ich dann den Treiber nachladen?

Wenn ich den 600X via Kabel ans Netz schliesse, kann ich dann den Treiber nachladen?

Ja, sofern das das Problem ist. Normalerweise läuft immer der Vesa Treiber wenn der "richtige" nicht da ist und man hat trotzdem eine (langsame) grafische Ausgabe.

Siehe meinen vorherigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal mit "sudo init 3" den X-Server zu stoppen und mit "sudo init 5" wieder zu starten. Vielleicht ruehrt sich dann was.

Also bei "init 3" haengt er sich auf nach der Ausgabe:
Calling the system activity data collector (sdac):
Starting irqbalance: OK
Retrigger failed udev events: OK
Dann geht nichts mehr.
"init 5" zeigt wieder nur den schwarzen Bildschirm.

Naja ich habe vor ca. 2 Jahren SL als Office Produktivsystem genutzt und im Moment benutze ich Ubuntu als Hauptsystem..
Wenn ich mit alt + F2 ein neues Terminal oeffne und dort "init 3" eingebe haengts genauso..

*Nach* init 3 in ein aktives Terminal wechseln.

Hast du mal die Logs durchgeschaut?

der Standardeditor vi ist etwas gewöhnungsbedürftig - da kann es durchaus hilfreich sein, nano zu installieren.

musste denn nun der Grafiktreiber nachinstalliert werden?

Also, bin noch am rumtesten aber iwie komm ich auch mit X Selbst nicht weiter. ich versuche jetzt mal die logs irgendwie rauszukriegen. Kann man die auf nem Stick speichern? Da brauch ich was das USB 1.1 kompatibel ist oder?
Kann es sein dass es mir das System ohne grafische Oberflaeche laedt weil der Teil zu schwach ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben