ThinkPad 600x piepst nur ....

• Ersteller Ersteller moses
  • Erstellt am Erstellt am
M

moses

Guest
Themenstarter
hi ...

habe ein prob mit nem 600x

beim anschalten bleibt der bildschirm dunkel , led´s leuchten , und er piepst 1 x lang und 2xkurz

was bedeutet diese meldung ? hat grad mal einer die codetabelle der piepser da und kann mich mal schlau machen?

Gruß

Daniel

One long, two short beeps
= System board failure;
Video adapter problem; LCD assembly failure

hi paddel,

danke der info ... lcd assembly failure ... ? heisst auch gleich mal was ?

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Greets

Daniel

Speicher wär' auch mein erster Tip - am besten testest Du's mit ausgebauten Modulen.

Hast Du in Dein 600e ein 600x-Board gebaut? Falls ja... checke 'mal das Sub-Board (wo u.a. Tastatur+Lautsprecher draufgehen). Das Sub-Board vom 600e hat zum Mainboard hin evtl. einen leicht anderen Stecker bzw. eine Nase am Stecker, die Du bearbeiten (abschneiden) musst, damit das richtig passt. Elektrisch sind die Subboards identisch, geht rein um die Steckermechanik. Doof zu beschreiben... schau' Dir den Connector auf den Mainboards an, dann siehst Du's. Obwohl... es piept ja und der Pieper sitzt imho auf auf dem Subboard... aber vllt. täusch' ich mich da und der sitzt doch auf dem Mainboard.

hi,

@u.mac

nein hab das noch nicht umgebaut , wollte ich aber eigentlich machen. HAbe noch ein zusätzliches 600er bekommen ...

das piepst in 2 unterschiedlichen Tönen beim anschalten. also nochmal einmal LANG und dann 2x kurz ...
Speicher ist nur noch der onboard , dann auch mit gesteckten anderen IBM Modulen .. , am externen Bildschirm geht auch nichts ..

"Paddelpatrick" hat mir da auch schon einen Tipp gegeben , aber ich weis ihn nicht wirklich umzusetzen
Zitat: "One long, two short beeps
= System board failure;
Video adapter problem; LCD assembly failure"

wat heisst LCD assembly failure ?

da ich aber das x er von einem "Bastler" (gruß an nero****) habe könnte es sein das da mehere Serien gemixt wurden , das Basecover ist auf jeden fall noch das x er , habs "NOCH" nicht zerlegt ... werd ich wohl nicht drum her rum kommen :=)

Hat jemand noch eine Idee ??

Greets & THX @ all

Daniel

so ...

aufgrund einiger Ratschläge habe ich mal das Teil aus einander genommen ...

nach dem abklemmen des Dsiplays und wechsel auf eine FSB 66MHZ CPU ging das gute stück auch grad mal eben an ...
hmmmppfff

also FSB100Mhz (PIII500) wieder rein gemacht und siehe da es geht auch ...

2 , 3 mal neu gestartet und schon geht nichts mehr , hatte zwischenzeitlich die tast. mal angeschlossen da gings noch , dann Bios Batterie , und danach auch gleich nichts mehr ..

achso ... Bild nur an externen monitor , sobald ich das TFT intern angeschlossen hab geht gar nichts ... nur piepen ...

jetzt evtl. jemand ne idee ?

Gruß

Daniel

> nach dem abklemmen des Dsiplays und wechsel auf eine FSB 66MHZ CPU ging das gute stück auch grad mal eben an ...
hmmmppfff

ohne Display scheint also zu gehen

> also FSB100Mhz (PIII500) wieder rein gemacht und siehe da es geht auch ...

vermutl. auch ohne internes Display?

> 2 , 3 mal neu gestartet und schon geht nichts mehr , hatte zwischenzeitlich die tast. mal angeschlossen da gings noch , dann Bios Batterie , und danach auch gleich nichts mehr ..

BIOS-Batterie... hat die noch über 2,8V von den "normalen" >3,0V? Eigentl. kann man die ja nicht falschherum anschliessen... hast Du's evtl. doch geschafft?
Lüfter ist angeschlossen?
Kommst Du ohne BIOS-Batterie bis zum BIOS? ...mit welchen Fehlercodes vorweg?

> achso ... Bild nur an externen monitor , sobald ich das TFT intern angeschlossen hab geht gar nichts ... nur piepen ...

Wenn Du's hast... teste es mit einer definitiv funktionierenden Sub-Board+LCD-Kombination von einem anderen Gerät.

Wenn die andere Kombi nicht läuft, hat das Mainboard wohl einen Defekt.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=412598#post412598]>> nach dem abklemmen des Dsiplays und wechsel auf eine FSB 66MHZ CPU ging das gute stück auch grad mal eben an ...
hmmmppfff

>ohne Display scheint also zu gehen

jup .. ging ... nun nicht mehr

>> also FSB100Mhz (PIII500) wieder rein gemacht und siehe da es geht auch ...

>vermutl. auch ohne internes Display?

jup ...

>> 2 , 3 mal neu gestartet und schon geht nichts mehr , hatte zwischenzeitlich die tast. mal angeschlossen da gings noch , dann Bios Batterie , und danach auch gleich nichts mehr ..

>BIOS-Batterie... hat die noch über 2,8V von den "normalen" >3,0V? Eigentl. kann man die ja nicht falschherum anschliessen...

Bios BAtterie war neu

>hast Du's evtl. doch geschafft?

nein bios batterie ist richtig ... mache nichts mit unötiger Kraft :=)

>Lüfter ist angeschlossen?

jup ...

>Kommst Du ohne BIOS-Batterie bis zum BIOS? ...mit welchen Fehlercodes vorweg?

mit den 161 bla bla bla , den typischen halt wenn die alle ist ...
163 glaube noch

>> achso ... Bild nur an externen monitor , sobald ich das TFT intern angeschlossen hab geht gar nichts ... nur piepen ...

>Wenn Du's hast... teste es mit einer definitiv funktionierenden Sub-Board+LCD-Kombination von einem anderen Gerät.

geht auch nicht , Das Display von diesem Gerät funktioniert an einem anderen Board einwandfrei (naja von dem Streifen den es hat und der linken oberen ecke die leicht angeknackst ist mal abzusehen)

>Wenn die andere Kombi nicht läuft, hat das Mainboard wohl einen Defekt.

jep , denke ich nun auch :=)
[/quote] danke u.mac , für die ausführliche Fehlerberatung ...

wenn grad jemand noch nen 600x Board (nur Board ohne Proz) hat und nicht gerade 50 eus dafür haben will kann er mir gern schreiben :=)

gruß

Daniel

[quote='moses',index.php?page=Thread&postID=412619#post412619][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=412598#post412598]>> nach dem abklemmen des Dsiplays und wechsel auf eine FSB 66MHZ CPU ging das gute stück auch grad mal eben an ...
hmmmppfff

>ohne Display scheint also zu gehen

jup .. ging ... nun nicht mehr

>> also FSB100Mhz (PIII500) wieder rein gemacht und siehe da es geht auch ...

>vermutl. auch ohne internes Display?

jup ...

>> 2 , 3 mal neu gestartet und schon geht nichts mehr , hatte zwischenzeitlich die tast. mal angeschlossen da gings noch , dann Bios Batterie , und danach auch gleich nichts mehr ..

>BIOS-Batterie... hat die noch über 2,8V von den "normalen" >3,0V? Eigentl. kann man die ja nicht falschherum anschliessen...

Bios BAtterie war neu

>hast Du's evtl. doch geschafft?

nein bios batterie ist richtig ... mache nichts mit unötiger Kraft :=)

>Lüfter ist angeschlossen?

jup ...

>Kommst Du ohne BIOS-Batterie bis zum BIOS? ...mit welchen Fehlercodes vorweg?

mit den 161 bla bla bla , den typischen halt wenn die alle ist ...
163 glaube noch

>> achso ... Bild nur an externen monitor , sobald ich das TFT intern angeschlossen hab geht gar nichts ... nur piepen ...

>Wenn Du's hast... teste es mit einer definitiv funktionierenden Sub-Board+LCD-Kombination von einem anderen Gerät.

geht auch nicht , Das Display von diesem Gerät funktioniert an einem anderen Board einwandfrei (naja von dem Streifen den es hat und der linken oberen ecke die leicht angeknackst ist mal abzusehen)

>Wenn die andere Kombi nicht läuft, hat das Mainboard wohl einen Defekt.

jep , denke ich nun auch :=)
[/quote] danke u.mac , für die ausführliche Fehlerberatung ...

wenn grad jemand noch nen 600x Board (nur Board ohne Proz) hat und nicht gerade 50 eus dafür haben will kann er mir gern schreiben :=)

gruß

Daniel[/quote]

Irgendwie war ich da wohl mit gemeint :)

Diese Aussage erweckt den Eindruck, als wenn ich nur für das nackte MoBo 50,00€ haben wollte, dies ist nicht richtig.

Ich würde es begrüssen, wenn du diese Aussage richtig stellst ,danke.

Nobby

**OFF TOPIC

Hallo Nobby,

NEIN DU warst damit nicht gemeint , es war allgemein angesprochen es gibt tatsächlich Leute die gern übermäßig gewinnbringend verkaufen und auf solche angebote bin ich halt nicht aus , suche lediglich ein x er Board mehr nicht.

BEI DEINEM Angebot handelte es sich um ein Mobo 600X mit 650er CPU Bla Gehäuse .... wobei wir recht schnell geklärt hatten das ich dein angebot nicht übermäßig teuer fand , jedoch in dieser Preiskategorie nicht einkaufe ....

Was soll der Quatsch das Du meinst ich spreche dich mit meinem Gesuch an ? War wirklich nicht so , wenn ich sowas mache dann DIREKT!UNd was soll ich mich auf solche ein niederes Niveau begeben.Frage mich nun wirklich was Du so denkst , aufgrund von 3 .. 4 .. Beiträgen was ich bisher geschrieben hab.

Denke das war nun unmissverständlich.

(leicht genervt , von solchen unterstellungen , verzeihe man mir meinen eventuell etwas rüde klingenden ton)

Dennoch mit freundlichem Gruße

Daniel :huh:

Hi Moses, wenn die Sachlage so ist und war, dann entschuldige ich mich hiermit.

Kam halt so rüber und ich finde es gut, dass du direkt und ohne Umschweife da drauf antwortest.

Rüder Ton, ich habe nix gehört :)

Nobby

** OFF TOPIC

Hi Nobby,

wenn irgendwas ist dann sag ich das direkt , das ist halt meine Art und so ecke ich zwar hier und da an , aber ich , und meine Umwelt können im endeffekt besser mit umgehen .. :=)

Entschuldigung natürlich angenommen :P

so denn nichts desto trotz , hat irgendjemand noch eine idee zu den piepsern ? oder evtl. ein x er mainboard ?

greets

Daniel :wacko:

[auch leicht OT]

Btw. kompl. 600x-Unterbau... 50€ klingt vllt. zunächst viel. Wenn man sich die Mühe machen mag, Überflüssiges zu verkaufen, dann relativiert sich das sehr schnell (wenn man seine eigene Zeit nicht bewertet).
Ich schätze 'mal, daß die einzelnen Komponenten folgende Preise erzielen dürften (wenn man ggf. bis zur dunkleren Jahreszeit warten kann)...
15€ 650er Prozessor
10€ 650er Lüfter
15€ bruchfreie, brauchbare Unterschale
5€ PCMCIA-Käfig
5€ Subboard
10€ TV-out-Karte (wenn die denn drin steckt)

So gesehen ist's Mainboard quasi geschenkt 8o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben