Thinkpad 600X Debian Wheezy LXDE - Soundkarte etc.

TP-Freund

Member
Themenstarter

Ich bin kein „Linux-Kenner“ aber vielleicht ist diese Zusammenfassung von Lösungen zu einigen Problemchen bei der Installation von Wheezy auf dem TP 600X ja hilfreich für andere die (wie ich) von Windows umsteigen möchten - ich musste zum Teil sehr, sehr viel und auch lange suchen.
Sicher gibt es da noch so einige sinnvolle und wichtige Anmerkungen und Tipps, wie z. B. zu Standby und Ruhezustand...? Falls jemand eine Lösung hierfür hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Ich bin auf jeden Fall von Wheezy auf dem 600X total begeistert! Komfortabel, schnell und sieht gut aus!
:)
Die Energiespar-Modi und das "DVD-Problem" bringen mich da gar nicht aus der Ruhe. Da wird sich schon noch eine Lösung finden!

Im Folgenden:

• Installation: Im grafischen Modus wird das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt
  • WLAN „Broadcom 4318“
  • Trackpoint einrichten
  • Soundkarte „snd-cs46xx“
  • Youtube mit Chromium (ohne „apt-get install flashplugin-nonfree“)
  • Transparenz für „Cairo Dock“ und „transset“
  • DVD ansehen (leider ungelöst)

1.) Bei der Installation im grafischen Modus wird das DVD-Laufwerk nicht erkannt:

Über „Erweiterte Optionen“ gehen und dort den „Experten Modus“ wählen.
Hierzu kann man jetzt sicher sehr viel schreiben, aber dann hieße das Thema "Installation im Experten Modus".
Die Vorauswahlen sind eigentlich alle bereits gut gewählt.
Ausser bei der Frage nach "root das Anmelden erlauben", habe ich NEIN gewählt. (Unter Benutzer und Gruppen anlegen).
Bei der Partitionierung habe ich für das System Ext4 und Einbindungspunkt "/" gewählt und 2 GB für swap.
Kernel: 486

2.) „Broadcom 4318“ WLAN Karte einrichten:

Hierfür zuvor aus dem Netz die Datei „linux-firmware-nonfree_1.14_all.deb“ besorgen (binary package).

(In diesem Beispiel liegt die Datei auf dem Desktop von Wheezy).
Terminal öffnen und folgende Befehle ausführen: (Tilde ~ „Bild-nach-unten-Taste“)

sudo dpkg -i ~/Desktop/linux-*.deb
sudo modprobe -v p54pci

Unten rechts auf dem Panel ist das Icon „Netzwerkverbindungen“. Hier per Links-Klick die entsprechende Verbindung anklicken.
Anschließend über (Starter) „Einstellungen“ / „Netzwerkverbindungen“, die Funk-Netzwerkverbindung wählen und unter „Sicherheit“ den WPA/2 Schlüssel eingeben.

3.) Trackpoint einrichten:

Erforderliche Pakete per „sudo apt-get install“ installieren:

sysfsutils
xinput

Die Datei "configure-trackpoint_0.7-1_i386.deb" aus dem Netz laden und auf dem Desktop speichern /ablegen.
Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben (Tilde ~ mit „Bild-nach-unten-Taste“):

sudo dpkg -i ~/Desktop/configure-*.deb

Starten des Tools mit "sudo configure-trackpoint" oder über "Einstellungen" im Starter.

Einstellungen:

TAB-I = 255 / 255 / 3
TAB-II = Häkchen setzen bei "enable Press to select"
Werte: 8/90/20/255/38/135/10 (ist wie voreingestellt gut so)

„Anwenden“ und „Speichern“.

System neu starten.

Für das Scrollen per mittlerer Taste und Trackpoint:

Im Terminal

cd /usr/share/X11/xorg.conf.d/
sudo leafpad 20-thinkpad.conf

und in die Datei „20-thinkpad.conf“ folgendes eintragen und speichern:

(Beachte: In der dritten Zeile: "MatchProduct.... bis ....Trackpoint pointing device" keinen Zeilenumbruch)

Section "InputClass"
Identifier "Trackpoint Wheel Emulation"
MatchProduct "TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad /TrackPoint|ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint|USB Trackpoint pointing device"
MatchDevicePath "/dev/input/event*"
Option "EmulateWheel" "true"
Option "EmulateWheelButton" "2"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "XAxisMapping" "6 7"
Option "YAxisMapping" "4 5"
EndSection

Anschließend eventuell abmelden / anmelden.

Quelle: http://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Thinkpad/Trackpoint

4.) Soundkarte CS46xx einrichten:

Hierfür muss im BIOS „Quick-Boot“ auf „disable“ gestellt werden. Danach NICHT initialisieren. Es wird sonst automatisch wieder auf „enable“ gestellt.

Dann folgende Pakete per „sudo apt-get install“ installieren:
make
gcc
g++
alsa-utils (müsste schon vorhanden sein)
alsa-base (müsste schon vorhanden sein)
alsaplayer-alsa

Anschließend in den Ordner /usr/src/ wechseln, den Ordner „alsa“ erstellen und in den Ordner alsa wechseln:

cd /usr/src/
sudo mkdir alsa
cd alsa

Nun die Befehle der Punkte 2 bis 8 wie hier beschrieben ausführen.

Anschließend über Terminal "sudo leafpad" aufrufen und die Datei "modules" im Verzeichnis /etc/ öffnen:

snd-cs46xx

in die Datei „modules“ eintragen / hinzufügen. - System Neustart.

Den „alsamixer“ im Terminal aufrufen. Per F6 die Soundkarte auswählen und die Regler einstellen, anschließend „alsaplayer“ starten.

Quellen:
http://wiki.debian.org/snd-cs46xx
http://www.gambaru.de/blog/2011/09/09/debian-squeeze-installation-auf-dem-thinkpad-600/

Hinweis:
Das erstellte Verzeichnis
"cs46xx" (in "/usr/local/lib/firmware/") anschließend auf einem Stick oder so speichern.
Sollte das System mal neu aufgesetzt werden müssen, braucht man dann den Ordner nur nach "firmware" kopieren. Anschließend die Datei "modules" wie oben beschrieben ergänzen.

5.) Youtube mit Chromium (ohne "apt-get install fllashplugin-nonfree"):

Hierfür lade die Datei „fp_11.1.102.63_archive.zip“ (Released 3/05/2012)

• Für folgende Schritte etwas Geduld, das Entpacken dauert je eine Weile...
  • gespeicherte zip-Datei auf den Desktop legen, per Rechtsklick mit Xarchiver öffnen
  • das Verzeichnis „11_1r102_63_32bit“ auf den Desktop „entpacken“
  • den entpackten Ordner öffnen und Doppelklick auf „flashplayer11_1r102_63_linux.i386.tar.gz“
  • die Datei „libflashplayer.so“ auf den Desktop entpacken

Anschließend die Datei „libflashplayer.so“ vom Desktop in das Plugins Verzeichnis von Chromium (/usr/lib/chromium/plugins/) kopieren mit:

sudo cp ~/Desktop/libflashplayer.so /usr/lib/chromium/plugins/

Allerdings ist das Abspielen von Videos auf z. B. Youtube manchmal etwas tricky. Man muss dann mit Play/Pause und dem Ladebalken „herum spielen“ bis der Ton läuft. Außerdem evtl. eine geringere Qualität wählen.

Quelle: Keine Ahnung wo ich den Tipp mit dem Flashplayer 11.1 anstatt 11.2 gelesen habe.

6.) Transparenz für „Cairo-Dock“ und / oder „transset“

Paket für Transparenz-Darstellung „xcompmgr“:

sudo apt-get install xcompmgr

Um „xcompmgr“ bei Systemstart zu starten, anschließend in etc/xdg/autostart/ die Datei „xcompmgr.desktop“ anlegen:

Terminal:

cd /etc/xdg/autostart/
sudo leafpad xcompmgr.desktop

folgendes in die Datei eintragen und speichern:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
Name=xcompmgr
Name[en_US]=xcompmgr
Exec=xcompmgr
Comment[en_US]=
StartupNotify=true

Wer gerne Schatten um die Fenster hat, die aber meist vom Desktop „radiert“ werden müssen, ergänzt die Zeile „Exec=xcompmgr“ mit einem „-c“

Exec=xcompmgr -c

Mit dem Befehl „transset“ kann eine Transparenz für ein bestimmtes Fenster angegeben werden. Nach Eingabe des Befehls wird der Mauszeiger zum Fadenkreuz und man klickt einfach das entsprechende Fenster an.

"transset 0.50" bewirkt also 50%, "transset 1" bewirkt 100% Deckkraft.

7.) DVDs abspielen - leider ungelöst!

Das Bild bleibt bei mir blau! Egal welche Player, Codecs, Videoausgabe oder regionset.... Der Ton ist super nur gibt es kein Bild. Wenn es jemand gelöst hat, ich würde mich über den Tipp freuen. ogv-Datei von der Festplatte mit VLC und X11-Videoausgabe funktioniert allerdings.
Habe es auf einem IBM A50 PC probiert. Kein Problem! libdvdcss2 von "deb-multimedia", dann "deb-multimedia" auskommentiert und VLC installiert. DVD (eine gekaufte) rein - alles tutto bello!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir bricht auf dem 600E die Installation stets mit Neustart ab, nachdem ich "advanced" und "expert mode" ausgewählt habe; welche CD (link?) hast du denn zur Installation verwendet?

ok, dieses Iso-Image habe ich ebenfalls; allerdings ist nach Auswahl "advanced" und "expert mode" und den Meldungen
/loading/install.386/vmlinuz...
/loading/install.386/initrd.gz
probing EDD (edd=off to disable)
Schluss und es erfolgt ein Neustart; die kernel-Optionen edd=off und edd=skipmbr bringen keine Verbesserung

Ich denke da kann ich Dir nicht weiter helfen. Sorry!
Ist denn das "aktuellste" BIOS installiert? BIOS 600e INET36WW von 2001

Ansonsten habe ich gerade mal etwas gesucht und diesen Beitrag gefunden.

Linux questions

Zu "EDD" kann ich aber nichts weiter sagen, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben