Thinkpad 600X CPU austauschen

1klaus06

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe bisher immer nur im Forum gelesen und zu diesem Thema viele Hinweise gefunden. Leider tauchten bei den Leuten, die die CPU getauscht haben, immer wieder Fehler auf. Gibt es auch Rechner, die nach dem Tausch keine Fehler haben. Als Fehler betracht ich auch, wenn der Rechner in gewissen Konstellationen nicht hochstartet, wie ich mehrfach gelesen haben.

Bei meinem TP handelt es sich um einen 600X mit 500 Mhz . Bios, Treiber auf den neuesten Stand. XP als Betriebssystem.

Meine Vorstellung wäre ein 850 Mhz-Prozessor.

Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Klaus
 
häufig liegt es nach Umbau am falschen RAM, wenn's Probs gibt. Wenn du den original IBM PC100 16 Chip-RAM nimmst (bei 256 MB), sehe ich keine Probleme.


D.
 
na mal immer langsam,

das mit dem Speicher hat erst mal nichts mit dem Boot Problem zu tun.
Bevor ich jetzt alles wiederkaue lies mal hier. 600x Sammelthread

gruß
pege
 
hab ich auch nicht gesagt. Aber mit falschem RAM bootet es sich auch schlecht8o


D.
 
Hallo Think_o_mat,

da 1klaus06 ja speziel nach dem Prozessor Tausch die Boot Problematik ansprach bezog ich das natürlich nur darauf.
War kein persönlicher Angriff ;)

Gruß
pege
 
Man kann ja doch zunächst davon ausgehen, dass bei einem Wechsel des Prozessors von 500 auf 850 MHz der Speicher im System bleiben kann (so war es zumindest bei mir).
Der Tip mit dem Sammelthread ist schon mal gut, da steht eigentlich alles wissenswerte drin.
Die Crux ist jedenfalls, dass nur die 600x MoBos, die mit dem 650-MHz Prozessor ausgeliefert worden sind, Speedstep unterstützen, und so wie es aussieht, laufen nur diese MoBos einwandfrei mit dem 850er Prozessor zusammen. Mein 600x hat kein Speedstep, und der 850er läuft mit Akku auf 700MHz, mit Netzstrom ohne Akku ebenso, und mit Netz und Akku startet es nur manchmal, dann aber mit 850 MHz. Das ist aber immer noch ganz nett, und mit 700 MHz braucht es wohl weniger Strom als mit dem Originalprozessor mit 500 MHz.

Gruss, maculae
 
Ich hab das mit dem Speicher angesprochen weil PC133 Ram mit 128 MB auf meinem alten TP 600X lief. 256 MB PC 133 dagegen lief nicht.


Gruß
D.
 
Habe genau das, also CPU Austausch von 500Mhz auf 850, vor ein paar Wochen mit viel Unterstützung aus diesem Forum gemacht. Inzwischen ist auch die Festplatte gewechselt. Hatte nie die geringsten Schwierigkeiten, weder beim Booten noch mit dem Speicher etc. HED

PS: In der Tat muß vor oder nach Einbau der CPU-Treiber ausgetauscht werden, aber das hast Du bestimmt alles längst gelesen. Und richtig, die volle Leistung, also 850Mhz, hast Du nur, wenn der TP am Netz hängt und ein funktionierender Akku eingesetzt ist.
 
Das mit dem 850er ist klar, was aber ist mit einen 650er auf einem 500er Board, der läuft wahrscheinlich weiter mit 500 Mhz verbraucht aber weniger Leistung, oder sehe ich das falsch ???
 
Original von hedede
Und richtig, die volle Leistung, also 850Mhz, hast Du nur, wenn der TP am Netz hängt und ein funktionierender Akku eingesetzt ist.

Das ist bei den original-SS-650er nicht anders. Auch dort sind die 650MHz nur mit 230V+Akku zu haben - ansonsten sind's immer nur 500MHz - wenn man nicht auf dem Prozessorboard 'rumlötet.

Original von Think_o_mat
Ich hab das mit dem Speicher angesprochen weil PC133 Ram mit 128 MB auf meinem alten TP 600X lief. 256 MB PC 133 dagegen lief nicht.

Kann es sein, daß der 128er 8 Chips und der 256er ebenfalls (nur) 8 Chips hatten? Sprich, der eine low density und der andere high density war?

133er low density funktionieren normalerweise problemlos mit 100MHz FSB - die Module sind nur extrem selten.

Original von Nemesis
Das mit dem 850er ist klar, was aber ist mit einen 650er auf einem 500er Board, der läuft wahrscheinlich weiter mit 500 Mhz verbraucht aber weniger Leistung, oder sehe ich das falsch ???

Der 650er in einem non-SS verhält sich wie in einem SS-board... 650MHz nur mit 230V+Akku zu haben - ansonsten sind's immer nur 500MHz - wenn man nicht auf dem Prozessorboard 'rumlötet. Für 650Mhz ist ein anderer Proz.-treiber erforderlich und nur Nutzung ist ggf. Alt+f2 bei Bootvorgang nötig.

Stromverbrauch... wenn mein 500er von Profiler zurück ist, kann ich das 'mal messen gegen ein org. 650er im SS und einen 850er im non-SS.
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Aber es gibt trotzdem noch Fragen.

1. hedede
Wie hast du das Problem mit der Wärmeleitung gelöst? Kann man das alte Pad weiter verwenden oder muß man die Kanten entfernen, die Schrauben kürzen und Leitpaste verwenden?

2. u.mac
Hast du schon mal den Treiber für Speedstep-Proz. von den Treibern für den 600X verwendet oder könnte man das Geschwindigkeitsproblem auch über die Engeriesteuerung von XP lösen (siehe http://web.zdnet.de/mobile/artikel/notebooks/200112/energie-wc.html )?
In der Beschreibung zum Treiber sind die 650-Boards aufgeführt mit Speedstep, aber auch die 600X mit Speedstep. Leider gibt es keinen Treiber für XP.


Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Antworten für mich.
Danke
Klaus

Habe gerade gelesen, dass XP den Speedstep-Treiber beinhaltet. Dann wäre die Energiesteuerung wieder die richtige Wahl.
 
zu 2.
im us- Forum heisst es übereinstimmend es sollte von XP der 2. interne Treiber ausgewählt werden,
wg der anderen Sprachversion könnnte das natürlich auch der 3. sein,
ist aber offenbar egal,
Haupsache nicht den ersten bzw den von XP gewählten :D
 
Nein, ich habe die Kanten nicht entfernt, da das vorhandene Pad noch vollkommen in Ordnung war. Habe aber die entsprechende Fläche auf der CPU HAUCHDÜNN mit Paste eingerieben. Ergebnis: absolut keine Wärmeprobleme, und auch keine verstärkte Lüftertätigkeit. Zum CPU-Treiber: Also bei mir funktioniert der ZWEITE in der von XP angebotenen Liste am besten. Beim dritten kam mir der TP irgendwie träger vor - aber das war vielleicht auch nur Einbildung. HED
 
Hallo hedede!

Danke für die Info. Da ich gerne alles zuhause habe bevor ich den Rechner zerlege, würde mich noch interessieren, wie stark dieses Pad ist. Man sollte, so habe ich in den verschiedensten Foren gelesen, ein Pad nicht zweimal verwenden und auch keine Paste mit dem Pad. Ich gehe auch davon aus, dass das Pad nicht geklebt war.

Danke Klaus
 
Ich habe den CPU-Lüfter meines 600x gestern gerade ausgebaut und gereinigt - die stärke des Pads würde ich auf 1-1.5mm schätzen...

Ich habe mir schon überlegt das Pad durch ein Kupferblech zu ersetzen um den Wärmeübergang zu verbessern - spricht da eigentlich irgendetwas dagegen?
 
Superfisch liegt mit den genannten Millimetern richtig. Das Pad ist verlklebt. Schau mal bei Arctiic Silver nach, das ist die Paste die ich verwendet habe. Da gibt's ausführliche Anleitungen zur richtigen Anwedung. Und wenn du das Pad entfernen willst, haben die auch Spezialflüssigkeiten. Denn es dürfen dann keinerlei Reste auf dem Lüfterblech verbleiben. Angeblich funktioniert auch Nagellackentferner, habe ich aber nicht ausprobiert. Was man soll, was man nicht soll. Du hast recht man soll Paste und Pad nicht gemeinsam verwenden. Nur hatte ich eben vorher gelesen, dass die Paste nicht das Zaubermittel zur Wärmeableitung ist, sondern lediglich die Oberflächen absolut plan machen soll, um 100 Prozent Kontakt zwischen CPU und Leitblech zu garantieren. Ich hab's halt so gemacht, und geschadet hat es offensichtlich nicht. Denn, wie gesagt, thermische Probleme hatte ich bisher nicht. HED
 
Hallo zusammen,

ein Dank an alle, die mir so gute Tipps gegeben haben. Habe heute das Board getauscht. Ging eigentlich sehr einfach. Da er meistens ohne Akku läuft, erreicht er nur 700Mhz.

Nochmals Danke

Gruß Klaus
 
hmm,

da hab ich mit meinem Speicher offensichtlich Glück gehabt. Habe aus einem X30 die beiden 256 MB/PC133- Speicheriegel ausgebaut und in mein 600x gesteckt. Das TP ist sofort mit der Meldung 582 MB-Ram bis zum Eingabelogo (PW) hochgefahren.
Die Riegel sind Originale von IBM und habe jeweils insgesamt 8 Chips.

Gruß
 
Original von knielhub
hmm,

da hab ich mit meinem Speicher offensichtlich Glück gehabt. Habe aus einem X30 die beiden 256 MB/PC133- Speicheriegel ausgebaut und in mein 600x gesteckt. Das TP ist sofort mit der Meldung 582 MB-Ram bis zum Eingabelogo (PW) hochgefahren.
Die Riegel sind Originale von IBM und habe jeweils insgesamt 8 Chips.

Gruß

eigentlich dürfte das ja nicht funzen,
afaik gibts keine ibm gelabelten 256MB/133MHz low density,
aber warten wir mal ab ob knoppix oder win 576MB(256+256+64) erkennt und nutzen kann,
vmtl "nur" 320 (2x128+64)

Gruss tom
 
adam-green hatte doch auch mal original 133 èr die sowohl 8o im 570 als auch im 600 liefen!

xxx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben