ThinkPad 600X CD-Laufwerk-Tausch - Feder vom Ultrabay-Slim-Rahmen übrig

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem: Ich wollte bei meinem 600X das CD-Laufwerk gegen einen DVD-Brenner ersetzen. Bei der Demontage des Laufwerksrahmens fiel mir eine kleine, etwa omegaförmige Metallfeder in die Hände, und ich weiß nicht, wo die hingehört. Offensichtlich fehlen tut nirgends etwas, das Laufwerk passt und funktioniert, nur diese Feder ist übrig. Wo kommt die hin?

Viele Grüße,
Thomas

Die Feder schaut seitlich aus dem rechteckigen Loch vom schwarzen Rahmen raus, passiert mir immer wieder dass ich die vergess...
Funkton: lindert das klappern des Laufwerks im Schacht.

Und jetzt kommen wir zum akademischen Teil... :Oldtimer:

Blattfeder

Sie besteht meist aus einem flachen Metallband, das bogenförmig vorgespannt wird. Sie wird vor allem im Nutzfahrzeugbau eingesetzt. Oft sind mehrere Blätter (Federlagen) mit verschiedenen Längen und Vorspannungen zu einem Federpaket zusammengefasst, das durch einen gemeinsamen Herzbolzen und Federklemmen zusammengehalten wird. Durch eingelegte Kunststoffblättchen oder Schmierung mit Fett wird die Reibung vermindert, wenn sich die Enden der Lagen durch Längenänderung beim Einfedern gegeneinander verschieben.

Ihre Federkennlinie ist progressiv.

---
Blattfedern.jpg
---
Quelle: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Diskussion:Elastische_Federn

Und jetzt beenden wir diesen akademischen Teil schnell wieder:
n030.gif

Danke schön! Ich habe die Feder wieder eingebaut, aber in der Funktion hat sich bei mir nichts geändert, es klapperte weder vorher noch nachher etwas.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben