Thinkpad 600x als Produktivsystem

nachtpult

Member
Themenstarter
Tach Leute,

ich hab vor einigen Tagen hier im Forum ein Thinkpad 600x mit 500 MB RAM und 500 Mhz CPU erstanden. Ich spiele nun mit der Idee darauf ein Produktivsystem (Office etc) einzurichten, als System habe ich dabei an ein zugeschnittenes SL oder CentOS gedacht.
Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?

Linux läuft zwar auf dem 600X – hab derzeit ein Wheezy mit LXDE drauf –, aber für ein (Office-)Produktivsystem finde ich es deutlich zu zäh.

Mein 600x/850MHz tat's letztes Jahr testweise mit Ubuntu 12 ziemlich gut... wenn's Office gestartet war.

(ok, mit W2k und altem Office geht's besser)

Wie hast du Ubuntu 12 zum laufen gebracht? Bei mir kommt bei der Installation immer ein Error, irgendwas mit IBM machine not compatible oder so.

Ich fand 500MHz und 576MB mit Win 2000 sehr flüssig. Mit übertakteter 850er CPU (ca. 1130MHz) und einer SSD (flotte Zugriffszeiten) dürfte das Ding auch für ein bisschen mehr als nur Office nützlich sein.

Wie hast du Ubuntu 12 zum laufen gebracht? Bei mir kommt bei der Installation immer ein Error, irgendwas mit IBM machine not compatible oder so.

acpi=off ... sonst weiter eigentl. nix.

Edith ruft: und ein non-PAE-Image latünich

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Xubuntu 12.04, das kommt als letztes ohne pae aus und läuft bisher selbst auf den schwierigeren Kandidaten sorg- und problemlos.

...als System habe ich dabei an ein zugeschnittenes SL oder CentOS gedacht.
Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?

Ein RHEL Klon wie SL oder CentOS mit Langzeitsupport bis 2017 bzw. 2020 und schlankem Gnome2 ist eine gute Wahl.

Jedoch wird die Installation auf einem Non-PAE-System standardmäßig nicht unterstützt - daher kann folgender Link für dich hilfreich sein: http://linux.web.cern.ch/linux/scientific6/nonpae.shtml

Vielleicht solltest du diesen Thread besser in das Linux-Forum verschieben lassen ...

P.S.
hier noch ein Link für den direkten Download: http://www.livecd.ethz.ch/download/testing/63/i386/

Zuletzt bearbeitet:
@Aurora:
Diesen Wiki-Artikel hier http://thinkwiki.de/Linux_Distributionen_für_ältere_Thinkpads kann ich nur empfehlen. Auf meinem 600 liefen ConnochaetOS und VectorLinux ziemlich gut... Dass da jetzt doch wieder ein Arch drauf läuft (auch sehr gut), hat nur Gewohnheitsgründe ;). Ich wollte eigentlich auch noch SliTaz und DeLi(cate) ausprobieren, aber dazu ist es nicht mehr gekommen.

Ansonsten sollten auf etwas neueren Rechnern (>800MHz) auch Xubuntu und Lubuntu noch laufen, und wenn auch "nur" mit den Büroprogrammen Gnumeric/Abiword statt Libreoffice.

Na dann probier ich wohl mal diese non-PAE Version.
An das schlanke Gnome 2 und das minimalistische System bzw. den LTS hab ich auch gedacht, darum habe ich es ja gewaehlt.
Ich weiss nicht wieviel RAM genau drin war, ich wusste nur dass es der Maximalausbau mit ca. 500 MB waren, also dann anscheinend 512 + 64. Die CPU war was um die 500 Mhz glaub ich. Kann man anscheinend uebertakten (?).
Ich werd euch mal weiter berichten was so rauszuholen ist. Mein 1,6 Ghz Dualcore im X61s ist im Moment jedenfalls komplett unterfordert.. ;)

Danke für die Tipps hier. Ich bin mir im klaren dass gerade schlanke Linuxversionen sinnvoll sind, aber ich möchte nunmal die schweren Geschütze untern den Betriebssystemen nutzen da ich mich bei ihnen einfach wohler fühle. Sonst würde ich mir auch nicht Windows 7 auf 500MHz und 320MB RAM antun.

Ubuntu 12.04 kenne ich schon und es gefällt mir sehr gut. Deshalb werde ich wenn ich mal Zeit habe versuchen 12.04 inklusive Unity auf meinen älteren Maschinen zu betreiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben