Thinkpad 600e von 366MHz auf PentiumIII mit ca.. 750Mhz?

autoseam

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

hab einen Thinkpad 600e mit einem Pentium II mit 366Mhz auf einer MMC2. Da Intel auch einen Pentium III auf MMC2 gebaut hat, würde mich interessieren ob es möglich ist den auf meinen Latop zu setzen?
Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen schildern.

Gruß Thomas

ja ist möglich, aber wohl recht umständlich, da du den onboard ram deaktivieren mußt weil du 100mhz speicher brauchst.

ist irgendwo beschrieben in einem amerikanischem forum. mußt mal hier nach thinkpad 600e oder 600x suchen in zusammenhang mit einer zahl größer 650 mhz oder in zusammenhang mit mmc2. irgendwo ist es verlinkt glaub ich.

irgendwas mit cmos oder bios umschreiben mußt man da machen um ihn zu deaktivieren. wohl eher was für freaks.

der preis für eine 750er mmc2 ist recht hoch und auch neuen speicher brauchst du wie gesagt, lüfter auch. da ist es sicher günstiger auf einen 600x mit 650 mhz zu gehen falls dir das ausreicht. wenn der dir zu lahm ist dann eben auf einen t20-t23 auch wenn deren gehäuse nicht mehr so stabil ist - dürfte dich aber nicht viel teurer kommen.

der magic thread auf wim`s Bios :
IBM Thinkpad 600E bios mod for processor update,
mittlerweile auf 51 seiten angewachsen ,
lohnt sich aber trotzdem (oder grad deshalb;) den zu lesen .
Auf thinkpads.com gibt`s aber auch infos dazu ...

Die cpu`s gehn afair bis 850 und sind,
wie newt3 schon sagt, schweineteuer.
Dazu noch die 2x256 (wenn schon denn schon;) imo zuviel $ (>140,-),
obwohl das Feeling einen 600e mit 850/108MHz + 544MB
zu starten echt cool sein muss .

.....und darum gehts doch hier , oder ???
Falls nicht wäre ein T2 vorzuziehen ,
die 600x 650MHz sind meist zu teuer

M
fG tom_k
____
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

btw.
den "passenden" 600e hab ich hier rumstehn .
...falls nach lesen des magic threads das Bastelfieber ausbricht...

Super,
vielen Dank für die Hilfe, hab überall gesucht und nichts vernünftiges gefunden. Aber jetzt werde ich mich wohl mal ans Lesen begeben. Ich denke dann mach ichs eh nicht, aber mal schauen, wäre schon cool.

Gruß Thomas

Also den aufgemotzten 600-er würde ich dem T20-23 doch vorziehen. Gehäuse ist beim 600-er stabiler, die T20/21 haben das Fleckfieber-Display, beim T22-23 ist es das Staubkorn-Display und obendrein die Inverter-Probleme. Ärger gibt's genug, muß man sich nicht noch künstlich selbst schaffen.

Hallo, ich bin neu hier und habe einen 600 mit ursprüngich 233 MHZ den ich mit einer 300 MHz CPU aufgerüstet habe. Nun meine Frage: welche schnelleren CPU's kann ich einbauen ohne gleich das Mainboard wechseln zu müssen. Vielleicht einen 500'er? mfg. martin

Hallo,
der TP 600 hat einen MMC-1. Den kannst Du bis 400 MHz aufrüsten. Aber Vorsicht kein Celeron!
Mfg harald612

@schubma:
Schnellste Variante ist der 400 MHz-Pentium 2. MMC1-Module dafür gibt es schon recht günstig bei ebay. Falls Du Dir dort eines besorgen willst, schau Dir bitte vorher die Fotos genau an: Wenn obendrauf Farbsäume zu erkennen sind, ist das Ding schon mal deutlich überhitzt worden - Abstand nehmen vom Kauf! Habe solche Dinger mehrfach erlebt, die machen es dann nicht mehr lange.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben