Thinkpad 600E - PCMCIA Problem

Phil79

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe:

Bin stolzer Besitzer eines IBM Thinkpad 600E Laptop mit PCMCIA Slots. Nun hab ich die Thinkpad Treiber drauf und möchte gerne meine PCMCIA Ethernetkarte benutzen, doch wenn ich sie einstecke passiert überhaupt nichts. Er verlangt keine Treiber und meldet noch nicht einmal geänderte Hardware. Auch der Gerätemanager zeigt nichts neues an. Eine andere PCMCIA Karte habe ich mit dem selben Ergebnis bereits getestet.

Ich vermute dass irgendwelche PCMCIA Treiber nicht installiert sind doch ich wüsste nicht wo ich solche herbekommen sollte? Zusätzlich habe ich im Bios den PCMCIA Slot mit der "Check" Funktion geprüft, welche ausgibt dass der slot funktioniert.

Betriebssystem: Windows XP

Ich hoffe auf eure Hilfe...

vielen vielen Dank
euer Phil

hab auch so ein problem.
mein 600x erkennt die xircom modem/lan karte nicht.
in einem 600e läuft sie astrein.
probier mal den anderen slot

grüße

Hallo,
unter Knoopix (Linux) Funktioniert die Karte aber :(

gut mein knoppix hat sich immer aufgehängt wenn ich die karte eingesteckt habe...
beim raustun gings weiter...
probier mal den anderen pcmcia slot. vielleicht klappt dann.

hmmm, hatte mal nen T21 , inkl Besitzer , miit ähnlichem Prob hier :

OS : xpp , der T21 wollte auch ne bestimmte Karte nicht annehmen , hing bein stecken + taute beim rausziehen wieder auf.

Es lag definitiv nicht am rechner , per 2nd HDD gebootetes 2k + auch 98se hat die Karte (iirc usb2) und weitere von mir jeweils korrekt erkannt .
btw, der pcmcia slot wurde auch schon mal erneuert.

Nicht dass wir den Fehler damals(R) gefunden hätten :( ,
oder ich hier nun nen echten tip(p) ausser den OS geben könnte........

hallo,
@ phil79:
schon mal propiert ihm im Thinkpad-Konfigurationsprogramm explizit zu aktivieren und ihm einen IRQ zuzuweisen?
mfG
rudolfka
(Ps.: Wenn in einem thread zwei ähnliche aber letzlich doch ganz unterschiedliche Probleme erörtert werden geht ein wenig die Übersicht verloren: Bei dem einen gehts ja scheinbar unter Linux ohne Probleme!)

Original von rudolfka
hallo,
@ phil79:
schon mal propiert ihm im Thinkpad-Konfigurationsprogramm explizit zu aktivieren und ihm einen IRQ zuzuweisen?
mfG
rudolfka
(Ps.: Wenn in einem thread zwei ähnliche aber letzlich doch ganz unterschiedliche Probleme erörtert werden geht ein wenig die Übersicht verloren: Bei dem einen gehts ja scheinbar unter Linux ohne Probleme!)

Hallo rudolfka und danke für deine Antwort.

Wie kann ich diesen Steckplatz denn aktivieren und einen IRQ zuweisen? Im Konfigurationsprogramm kann ich auf die PCMCIA Steckplätze klicken worauf er mir lediglich das Windows Hardware entfernen Fenster ohne meine PCMCIA Karte zeigt....

PS: Im Geräte Manager werden 2 unbekannte Geräte und 2 PCI-Bus-Steckplatz Geräte ohne Treiber angezeigt.

hallo,
da sind wir ja schon ordentlich weiter...
Schon mal gelöscht- den unbekannten Müll?:
anschließend rebooten,-
wenn wieder die Fragezeichen auftauchen ist mindestens eins davon der nicht erkannte pcmcia.- dann hier den gerätetreiber installieren und neu booten.
wenn die fragezeichen nicht wieder auftauchen, braucht der pcmcia nur noch im konfigurationsprogramm aktiviert werden.
den treiber gibts hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-3TLQ2L
tschuldigung für die kleinschrift, bin gerade am essen...
mfg
rudolfka

Original von rudolfka
hallo,
da sind wir ja schon ordentlich weiter...
Schon mal gelöscht- den unbekannten Müll?:
anschließend rebooten,-
wenn wieder die Fragezeichen auftauchen ist mindestens eins davon der nicht erkannte pcmcia.- dann hier den gerätetreiber installieren und neu booten.
wenn die fragezeichen nicht wieder auftauchen, braucht der pcmcia nur noch im konfigurationsprogramm aktiviert werden.
den treiber gibts hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-3TLQ2L
tschuldigung für die kleinschrift, bin gerade am essen...
mfg
rudolfka

Hallo,
danke für die Antwort.

Leider steht auf der genannten Seite dass die Treiber für XP schon im System integriert sind?

:(

hallo,
hatte ich ehrlich übersehen.
Was passiert denn nun, wenn du die beiden unbekannten Geräte löschst und das System neustartest?
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben