Thinkpad 600E nach CPU Mod kein CD-rom mehr

falcon

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein Thinkpad 600E 300MHZ eine 500 Pentim 3 spendiert und den Bustakt von 66 MHZ auf 100 MHZ manuell über den 1 K Wiederstand am Clockgenerator angehoben.Der 600E läuft zufriedenstellend mit 500 MHZ.

Einzige Problem das Bios findet das CD-ROM und Floppy nicht mehr.Wenn ich unter Debian boote sehe ich das CD-Rom, wird daran liegen das Linux selbst verwaltet und nicht aufs Bios zurückgreift.

Aber von Lesen geht nicht, fehler Blockformat oder ähnlich.

Booten natürlch von einer CD-Rom geht auch nicht.

Habe eine ios Revision 1.06 darauf.Denke vieleicht hilft ein Bios update.
Nur ohne Floppy ging es nicht.Habe mir Freedos auf der Platte gespielt und und den Inhalt der Bios-update Diskette auf die Platte getan und wieder Im 600 er getan aber das Flash2.exe brach mit fehlermeldung ab.

Leider weis ich keinen Rat mehr, hat jemand eine Idee ?

Hallo,

normal erhöht sich der FSB automatisch von 66 auf 100 MHz. Da du den FSB Mod gemacht hast, müsstest Du sogar 108 MHz haben. Richtig?

Hast Du vielleicht eines von diesen 600E Typen:
2645 - 55x, 57x, 58x, A5x, usw.

Diese BIOSe machen des öfteren Probleme.

Mfg Harald

kommt denn keine fehlermeldung 127 ?
eigentlich reicht es auch aus das bios anzupassen um 100mhz fsb ohne fehlermeldung zu fahren...
der widerstand führt zu den 108mhz fsb.

evtl. was beschädigt bei löten?

ansonsten widerstand rauslöten und nur das bios anpassen

Natürlich kam die 127er Fehlermeldung bezüglich der L2 cache habe sie im Hexeditor unter 20 mit 0a abgeschaltet das Onboard Ram wahlweise deaktiviert oder aktiviert..

Der Mod befindet sich direkt auf dem Motherboard, nicht auf der CPU Karte für den 108 MHZ Mod.Der SG577DYB wurde am Pin 48 vom Board gelöst und über einen 1K Widerstand auf 5 V am Pin 24 gelegt.Rückgängmachen des Mod, Symtome bleiben gleich,
Linux meldet beim mounten der CD oder der Diskette Bad Superblock.

Beschädigungen auf dem Board schliese ich aus, sauber gelötet.Nichts beschädigt worden.Laufwerke laufen ja auch an.

Wer hat eine Idee, vor allem bezüglich des Biosupdates das ich bis jetzt nicht hinbekommen habe.Habe mir die Lenovo iskette Bios Rev 1.16 geladen mit hilfe eines Win Rechners die exe Datei ausgeführt und mir eine Bios update Disk gemacht.Auf der Festpatte Freedos getan und die Dateien der Bios Disk zugefügt.Nach Booten des Freedos FLASH2.exe ausgefürt das mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist.

was hast denn da für speicher drin, die thinkpads reagieren mitunter sehr seltsam auf nicht 100% kompatible.

oder hast eins von den oben genannten geräten ? warum hast überhaupt gelötet?

Warum den Widerstand eingelötet, Mutiplikator 5 * 66 MHZ = 330 MHZ
Wenn man 500 MHZ haben kann ? Bei machen Boards gehts nicht von alleine da muß man nachhelfen um die 100 MHZ zu kriegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben