Thinkpad 600e: Lautsprecher Wackelkontakt?

Nik97

Member
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
185
Hallo :)

Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem alten Thinkpad 600e.
Vor etwa 2 Jahren haben auf einmal die Lautsprecher nicht mehr funktioniert, es kam kein Ton mehr raus.
An den Treibern lag es nicht. Irgendwann haben die Lautsprecher angefangen einen extrem schrillen Ton von sich zu geben.
Das heißt immer wenn das 600e an ist, kommt dieser schrille laute Ton aus den Lautsprechern, manchmal hört man auch
noch etwas von dem Sound der eigentlich rauskommen sollte.

Ist das ein Wackelkontakt oder woran liegt das? :confused:
Ich weiß, das Notebook ist alt, aber irgendwie häng ich daran ;)
 
Das Lautsprecherkabel vom Board zu den Lautsprechern ist ein Folienkabel, was sehr leicht kaputt geht. Kann sein das es hin ist.

Kann aber auch die Hardware sein, könntest im Bios mal die entsprechenden Tests durchlaufen lassen.

MfG, Sebastian
 
Danke für die schnelle Antwort

Wo bekomm ich denn am besten ein Folienkabel her? Ich hab bei ebay nur ein Angebot gefunden.

Und wo kann ich im Bios diese Tests machen? :)
 
Einfacher Test... schliesse einen Kopfhörer oder Boxen an. Wenn die funktionieren, ist mit Glück nur der Stecker nicht richtig auf dem Mainboard - und mit Pech der Stecker auf dem Mainboard, aber das Folienkabel nicht mehr korrekt am Stecker - Reparatur normalerweise nicht möglich.... also ranzige Tastaturabdeckung besorgen und Kabel umbauen.

Edit: oder das Verbindungskabel/stecker zum Audioteil vom Mainboard (bei den Audiobuchsen) wurde gekillt (das mit den vielen schwarzen Kabeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab's jetzt mit Kopfhörern versucht, aus denen kam leider auch kein Sound raus.
Die Lautsprecher sind auch still, allerdings kann dieser schrille Ton auch erst nach einiger Zeit auftreten....
Ich guck mir das Teil jetzt mal von innen an. ;)
Der Sound ist mir erstmal auch garnicht so wichtig, notfalls stecke ich sie erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben