Thinkpad 600e gekauft...

burak06

New member
Themenstarter
Hallo, Ich habe mir ca. vor 4-5 Tage ein Thinkpad 600 E von ebay gekauft.
Technische Daten:

Festplattenkapazität:
20 GB

Marke:
IBM/Lenovo

Arbeitsspeicher (RAM):
288 MB

Internes Laufwerk:
DVD-ROM

Bildschirmgröße:
13,3 Zoll
Gewicht:
2,5 kg

Prozessortyp:
Intel Pentium II

Ausstattungsmerkmale:
10/100 LAN-Karte, Grafik on Board, Modem, USB 1/1.1

Prozessorgeschwindigkeit:
400 MHz
_________

Ich habe es mir für 150 ? gekauft mit Dockingstadtion oder sowas ähnliches -.-

Ich weiß nicht ob es mir wirklich nützlich wird.Deswegen hatte ich ein paar fragen.

1.Kann ich damit DVD Filme flüssig abspielen und wie sieht es mit Sound aus?
2. Kann ich 2.0 USB benutzen oder wird es mit neuen USB-Hardwaren probleme auftreten?
3. Funktioniert 54m/b Wireless Pcmcia besser oder sollte ich lieber USB (54m/b) Wireless benutzen? Oder wie soll ich am besten mit Wireless Internet verbinden?
4.Kann ich WIndows Xp flüssig benutzen oder sollte ich lieber Win200 drauf installieren?
5.Was ist DOckingstadtion und wozu dient es ?
6. Welche Vor-und Nachteile hat das Gäret?

DANKE ich warte auf eure antworten :)

bitte hilft mir :( das gerät kommt in paar tagen und muss sachen dafür noch kaufen ohne eure antworten kann ich nichts anfangen :((

1.dvd gucken flüssig ist kein problem

2.usb 2.0 geräte laufen an deinem usb 1.1 port natürlich nur mit der geschwindigkeit von usb 1.1. wenn du häufiger große datenmengen schaufen willst solltest du dir eine pcmcia usb 2.0 karte zulegen. gibt es günstig im internet. zu dem thema auch mal die forensuche bemühen.

3.wlan ist grundsätzlich per pcmcia sinnvoller. die karten bieten meist eine bessere reichweite. auch ist die geschwindigkeit von usb 1.1 halt nicht die schnellste und bremst glaub schon ein 54 mbit netzwerk etwas aus - bei dsl mit 1 oder 2 mbit würdest du das natürlich nicht merken. aber per pcmcia ist schon deshalb sinnvoller weil du nur einen usb port hast und wenn du da nen drucken dranhängst kannst du per verwendung einen usb-wlan-adapters schlecht gleichzeitig im netz surfen und müßtest ständig umstöpseln. gleiches auch falls du eine externe platte ranhängst

4. windows xp läuft vernünftig konfiguriert deutlich schneller und angenehmer als xp. 288mb ram sind da auch recht in ordnung. wenn du deinem rechner richtig beine machen willst bau eine neue platte mit 5400 u/min und perpendicular recording ein. noch kriegst du ja für deine alte 20 platte auch noch verhältnismäßig viel geld (für 15-18 eur die alte 20er platte verkaufen und für knapp 60 eur eine schöne samsung m80 rein). steigert ja auch den wert des Notebooks so daß sich der mehrpreis von 40-45 eur etwas relativiert und performancemäßig kommt dir dein windows locker doppelt so schnell vor!!!

5. docking station bietet dir zusätzliche anschlüsse. beim 600e wäre da ein zweiter usb port und eine midi schnittstelle und ein zweiter ps2 port. ist es die große dockingstation kannst du dort auch ein laufwerk oder eine pci karte einbauen. desweiteren mußt du zum beispiel den drucker, bildschirm, externe tastatur und maus eben nicht gesondert an und abstecken wenn du das notebook von unterweg wieder zu hause anschließt - dockingstation macht aber in meinen augen wirklich nur sinn, wenn man alle 4 genannten komponenten und evtl weitere zu hause nutz. willst du nur einen weiteren usb port tut es auch ein hub.

6.
nachteile: ist halt schon 7-8 jahre alt und somit für aktuelle spiele wohl nicht zu gebrauchen. desweiteren ist ram sehr teuer und bei 288 oder auch 544 (benutz mal die sufu) ist auch schluß. ein tv out ist bei den meisten auch nicht vorhanden und anschlüsse zum nachrüsten incl der benötigten kabelpeitsche sind auch recht selten.
vorteile:
die 600er Serie ist gehäusemäßig sehr robust - ich würd mal sagen robuster als alle nachfolgenden t-modelle. auch die qualität der tastatur ist bei den neueren modelle schlechter. dank der 13,3" bauform ist das notebook sehr portabler - sehr gut rucksacktauglich da nahe am A4 format. Akkus gibt es sehr günstig. Ultrabayakkus für den Laufwerksschacht bekommst du bei Ebay oft schon für nen 10er incl Versand - die bringen dann 100-120 minuten mehr laufzeit für nen schmalen taler.
Ersatzteile sind grundsätzlich günstig und gut verfügbar.
Vom ultrabaylaufwerk lassen sich Rahmen und adapter abschrauben und schon kannst du für 50 eur einen dvd brenner nachrüsten.
mit ein par tricks und dem entsprechenden speicher sind prozessoren bis 850 mhz möglich - das geht dann aber schon richtig ins geld und macht für so ein altes gerät nur für liebhaber sinn.
Mit dem Aufrüsten sollte man es nicht übertreiben, weil man dann schnell summen ausgibt für die man hätte auch ein deutlich schnelleres t23 kaufen können (was allerdings auch etwas weniger stabil ist und schon etwas größer)

Glückwunsch zum kauf des Thinkpads. Ist in dieser preiskategorie eine super wahl und mit 288mb ram, dvd und 20er platte ist der Preis von 150 eur auch sehr gut. bleibt nur noch zu hoffen, daß du nicht gleich 30 - 40 eur in einen neuen Haupakku investieren mußt

1.) ...soweit ich das einschätze ist der DVD-Spaß mit einem PII-400 sehr eingeschränkt. Wird wohl keine Spaß machen!
2.) für USB 2.0 solltest Du die iene entsprechende PC-CARD kaufen, externe Platte oder USB-Stick sind an USB 1.1 etwas sehr langsam
3.) ich würde PCMCIA nehmen, damit der USB frei bleibt (evtl. Drucker o.ä.)
4.) Nimm 2000!
5.) die Dock vermindert den Aufwand beim Anstöpseln der Peripherie, je nach Typ können auch zusätzliche Laufwerke oder eine ext. Grafikkarte genutzt werden.
6.) Das Gerät ist sehr robust und zuverlässig, aufgrund des Alters darfst Du dir jedoch keine Leistungswunder versprechen. Office (MS Office 97 würde ich hier nehmen, Lizenzen gibt es billig), Internet und Fotospeicher mehr wird wohl kaum mehr drin sein

Edit(h): newt3 tippt schneller und ausführlicher. Hinsichtlich DVD habe ich doch etwas Zweifel. Ich dachte bislang, dass es erst halbwegs vernünftig ab den PIII geht.

danke für eure schnelle antworten. Naja dann reicht mir dieser Laptop Filme usw aber oft wird es gesagt, dass bei SOundkarte probleme gibt?

Und new3 diesen satz habe ich nicht so richtig verstanden Zitat: "windows xp läuft vernünftig konfiguriert deutlich schneller und angenehmer als xp"

benutz mal die suche
->mit nem 400er pII geht dvd in jedem fall. in einem thread kürzlich wurde behaupted, daß der 600e es sogar schon mit der 300er cpu hinbekommt.

- office 2000 darf es schon sein, hab ich auch jahr lang benutzt und immernoch (glaub auch nicht, daß office xp langsamer wäre, staroffice ist da nicht so der bringer, da es die java runtime vorraussetzt und daher den rechner ganz schön bremst)
- windows xp läuft vernünftig konfiguriert auf den älteren kisten immer besser als 2000 ist meine erfahrung. und wie gesagt eine schnelle platte wirkt wunder. ist bei allen xp systemen mit weniger als 1 gb ram so.

warte erstmal bis du den rechner hast und dann fang an einzukaufen. gab schon einige leute die beim ebay kauf reingefallen sind und sich dann schon teures zubehör geordet haben was später überflüssig war. wenn du was brauchst auch erstmal hier im forum gucken und fragen denn die preise oder der versand sind hier häufig günstiger bzw du kannst gleiche mehrere sachen von einer person kaufen und somit versand sparen.

sehr korrekt von euch bin ja zufälligerweise hier hin gelandet :) zum glück ^^ Danke für eure schnelle antworten ich werd dann mal auf Laptop erstmal warten nacher habe ich bestimmt fragen zum Aufrüsten etc. Danke schööööööönn

Und auf diese Docking kann ich aufjedenfall ein Festplatte oder Graka einbauen?

Mfg

Burak Öztürk

in die große dockingstation paßt auch eine festplatte. gehen aber glaub nur scsi platten rein. da dies recht veraltete technik ist bekommst du die auch nicht in vernünftigen größen.
ich rede hier die ganze zeit von einer platte, die in dein notebook paßt!

was willst du mit einer neuen grafikkarte?? ok wenn du an deiner dockingstation nen tv out brauchst hilft dir das was. wenn du mehr als einen bildschirm am thinkpad anschließen willst auch. spiele wirst du auf dem rechner allerding nie vernünftige spielen können. die zusätzliche leistung der neuen grafikkarte kannst du auch nur am externen bildschirm auskosten, da diese nicht dein internes display versorgen kann.
desweiteren ist die große dockingstation so gebaut, daß das notebook dann ca 10 cm erhöht steht. du muß also zwangsläufig eine externe tastatur und maus benutzen und die kiste steht auch dann so weit weg, daß du auf denem notebookdisplay nicht mehr viel erkennen kannst.
die frage ist - wozu überhaupt eine dockingstation, wenn sich doch das notebook selbst gut aufrüsten läßt. wenn die 160gb plattekapazität bei notebookplatten zu wenige sind ,dann halt noch eine weitere in den ultrabayschacht oder eben eine externe usb 2.0 platte benutzen.

Danke schön :) Wie wert ist eigendlich meine notebook?? ist 150 ? sehr billig? Was schätzt ihr wie viel wert mein laptop hat? Und hab noch ein Laptop und zwar von
Hycrian AMD 3000+ 80 GB 512 MB DVD-Laufwerk( -+ Brenner) Grafik on Board . Was würdet ihr für ein Presi schätzen wenn ich es bei ebay verkaufen willl?
Danke

Hi,
150 ? halte ich auch für OK.
Kommt halt drauf an wie gut erhalten das Gerät noch ist.
Ich habe 2 verschiedene 600er hier gehabt und mein 300er P-II (auf dem DVD mit Power DVD 4.0 ganz normal spielbar sind (Laufwerk muss in DMA-Modus...)) ist von der Optik her noch super gut in Schuss...
Ich hatte zum Start nur 128 MB istalliert, dafür habe ich aber nur 140 ? bezahlt

Schau doch mal bei ebay, 600er bekommt man mit Minimalausrüstung für etwa 120 ? zum Sofort Kaufen, mit guter Ausstattung (wie deiner) etwa ab 150 ?.

Von daher denke ich wie hja, dass der Preis durchaus angemessen ist.

Ich selber bin mit dem 600e als "Unterwegs-PC" sehr sehr zufrieden und beglückwünsche dich zum Kauf!

Hallo burak06!!!

Du kannst mir glauben dass du DVDs nicht ruckelfrei anschauen kannst. Ich hatte das 600E selbst- aber es gibt einen "Trick":

stell die AUflösung auf 800x600 runter- dann hast du zwar kein bildschirmfüllendes Video mehr aber immerhin ruckelts nicht mehr. Hat bei mir unter Win98 mit PowerDVD 4.0 zumindest geklappt.

Gruß

Hi Kman,

also ich schaue mit Power DVD 4.0, Win 2000 und meinem P-II 300 auch ruckelfrei DVD.

Also ich gehe wie folgt vor:
- Windows neu starten
- Auflösung bei mir: 1024x768, 16bit Farbtiefe (Vollbild möglich)
- Alle Dienste (Firewall, Virenscanner, etc abschalten)
- Hardwarebeschleunigung für GraKa und Audio: Voll
- DMA aktivieren
- Swapping (Tipp von Tom) für Festplatte modifizieren

Ich schaue mir im Moment "Fast and Furios" auf meinem 600e an, gerade wegen der schnellen Szenen.

Nebenbei läuft der Taskmanager.
OK, die CPU ist quasi immer bei 95 bis 100 % Auslastung.
Das stimmt.
Bewege ich den Mausdippel, bekomme ich einen Bildruckler.
Das stimmt auch.
Ich stimme auch zu, dass der 600e mit DVD schauen am Limit ist, aber ehrlich, lasse ich den allein DVD spielen, dann habe ich keine Ruckler.
Schalte ich auf Vollbild, habe ich alle 20-30 sec mal einen Mii-Streifen im Bild, aber weder Bild noch Tonaussetzer.

Kannst es dir gern bei mir zuhause mal ansehen kommen... :D
Wäre die DVD nicht urheberrechtlich geschützt würde ich das Abspielen des Videos mit meiner Digi aufzeichnen und es bei myvideo einstellen oder so.

Warum ich das poste?
Naja, ich will einfach vermeiden, dass mein gutes 600e schlecht gemacht wird und man denkt, es könne keine DVD´s abspielen.
OK ich bin mir sicher du sprichst ebenfalls aus eigener Erfahrung, ich möchte halt nur unterstreichen, dass es bei mir wirklich läuft.

hallo,
in die große Docking gehen nur SCSI-Patten???- Nein, du kannst wählen, ob du SCSI oder IDE willst, beides ist vorhanden. Auch einen Joystick kann man anschließen Aber wenn du IDE einbaust hast du trotzdem noch Scsi extern, zB. für schnelle Riesenfestplatten, Tapes, MO-Disks und was sonst noch so unumgänglich ist. Bei einem der Slots kann man zwischen PCI und ISA wählen. In einem meiner drei Docks sitzt dort eine alte Adaptec-ISA-SCSI-Karte, in einem anderen eine ISA-multi-serielle-Karte. Außerdem ist der Sound besser. Das Ding ist richtig klasse und paßt auch mit einem entsprechenden Selectadock für die 760er, die noch stabiler sind. Die Dinger kriegt man auch in erstklassigem Zustand bei xbay quasi hinterhergeworfen. Nur bitte auf den Schlüssel achten, wenn du das Schloß nicht wegbasteln willst. Bei mir läuft auf dem 600 e Suse-Linux mit Office und allem, was so dazugehört nach etwas manueller Nachbearbeitung am Sound einwandfrei, wenngleich ich jetzt eine andere Distribution vorziehen würde. USB ist manchmal etwas hakelig und macht weniger Spaß. Ansonsten gerade auch unverbastelt ein richtig tolles Thinkpad, wenngleich ich aus zeitgemäßen Erwägungen auf dem 600er ohne e nur ein Win_ME standardmäßig installiert habe und das rennt!
mfG
rudolfka
PS.: zwar etwas teuer, aber zumindest für Linux das Spaß macht sind 2 128MB Riegel Pflicht und 2 256MB Riegel Kür, wobei etwas von dem Speicher halt dann brachliegt (evtl. das Biostuning mit dem Abschalten des onboard-Ram versuchen)
Wenn du billig rankommst, ist auch ein Original-Bedienungshandbuch schön, weil man nicht soviel fragen muß, außerdem Pflicht: Das HMM runterladen und das Bios ein Step unter dem allerneuesten, weil dann klappts auch mit dem billigen Fremdakku.

Hi zusammen,
kurzer Nachtrag:
Auch Div-X ist möglich !!

Hierzu lade ich mir den VLC- Player von z.B: Chip.de herunter (kostenloser Player)

Dieser spielt zwar DVD´s schlechter ab, aber DivX bzw AVI- Filme gehen mit nur 75-85 % Prozessorauslastung !

Dies zur Multimediatauglichkeit des 600e.

Und burak?
Gerät angekommen und zufrieden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben