Thinkpad 600E Fragen (?)

MarcJS

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo Community , dies ist mein erster Post.

Bekomme morgen ein 600E im guten Zustand wenn nicht sogar sehr gut geschenkt.

Der Akku ist tot und ich bräuchte einen neuen wo krieg ich am besten einen guten her?

Wie lange hält der Akku bei einem Pentium II mit 400mhz?

Wo finde ich den Ram? Gehäuse aufmachen oder? Hab da noch aus einem 600X ein bsichen Ram zumeinbauen.
Dann noch :

Welches BS Win XP oder 2000?
Was wird gemacht hauptsächlich gesurft mit Firefox? Oder soll ich was sparsameres nehmen. Hätte nach dem Ram ausbau ca 230MB

Weitere Fragen:

Bios Batterie wo ist die ? Gehäuse aufmachen?

Und ist die Tastatur vom 600x kompatibel mit dem 600e(leider english) .
Außerdem wie zieh ich am besten den Lautsprecher flex stecker ab ohne das er auseiander fällt?

Mfg

marc
 
Willkommen im Forum :)
Fragen zur Technik, wie man wo was findet und ggf. austauschen kann, beantwortet für alle Thinkpads das jeweilige Hardware Maintenance Manual (HMM). Das für den 600E findest du hier:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/09n1033.pdf
Ab Seite 66 werden Fragen zu Biosbatterie, Ram/Dimm usw. geklärt.
Außerdem gibt es ein Thinkpad-Wiki
http://thinkpad-wiki.org/Hauptseite
wo sich auch eine besondere Seite für das 600e-Modell findet
http://thinkpad-wiki.org/600e
Viel Spaß mit dem neuen alten Thinkpad, :cool: hedede
 
Akkureplikas kann man sich bei ebay für 30-40 Euro holen oder im diversen Onlinshops, dann etwas teurer aber mit besserer Qualitätskontrolle. Der Akku sollte 1-3 Stunden halten, ja nach Benutzung des TP. Achtung teuer


RAM gibts unter der großen Klappe unterm TP, die Biosbatterie ebenso. Du kannst bei 230 MB RAM beides WinXP und Win2000 laufen lassen, eine gute Festplatte ist aber empfohlen wegen des permanenten Speicher-swappings. Firefox ist leider sehr speicherintensiv, eventuell noch etwas RAM nachkaufen oder den Internet Explorer verwenden - musst du mal probieren.

Die Tastaturen sind alle tauschbar, alle Stecker einfach abziehen, passt schon ;)
 
Also 100 investier ich für einen Akku vom Thinkpad leider nicht (;
Dann wird es halt nur mit Kabel betrieben.

Ja Ram das ist so eine Sache ich hätte gern noch 128mb mehr . Jetzt sind drin : 64MB 66MHZ und 128MB 100MHZ + Onboard 32MB. Würde ja den 128MB 100MHZ Riegel gerne gegen 2x 128MB 66MHZ tauschen. Da der sowieso nicht aufgerüstet wird heißt schnellere CPU mit mehr FSB.
Leider ist der Martplatz ja noch nicht freigeschaltet für mich bzw ich darf ihn ja nicht benutzten.

Hab jetzt alle ersatztteile zusammen . Danach werd ich mal ein paar Bilder einstellen um ca. 16uhr bekomme ich das Thinkpad.

Alles klar Editiert (;
 
uniter' schrieb:
Du kannst bei 230 MB RAM beides WinXP und Win2000 laufen lassen

Bei so wenig RAM besser Win2k, denn XP sollte min 512MB haben ;)

Ansonsten viel Spaß mit Deinem 600er.
Und willkommen im Forum!


EDIT:
Zum Marktplatz gilt zu sagen, dass Du den als Käufer natürlich schon nutzen darfst - nur nicht als VERkäufer ;)

EDIT2:
Wertanfragen sind hier nicht gestattet, orientiere Dich an Preisen, die hier im MP verwendet werden...
 
Hallo Marc

ich rüste gerade einen 600e nach und habe mich nach Speicher umgesehen, ich hätte zwei Tipps: .

1. Ebay UK Artikelnummer 280594685527 128MB-Riegel (neu), explizit für den 600e, für nur £5.75 (unter 7 Euro) inkl. Versand.

2. Ich lasse mir gerade 2x256MB (gebraucht) aus Taiwan schicken (Ebay # 220700813835) für nur 11 Euro (pro Stück) inkl. Versand, in der Hoffnung dass die passen. Leider dauert der Versand 2-3 Wochen.

Viele Grüße
Stefan
 
le nuovo' schrieb:
2. Ich lasse mir gerade 2x256MB (gebraucht) aus Taiwan schicken (Ebay # 220700813835) für nur 11 Euro (pro Stück) inkl. Versand, in der Hoffnung dass die passen. Leider dauert der Versand 2-3 Wochen.
128MB willst Du nicht... auch nicht für 7 EUR :thumbdown:

http://cgi.ebay.de/256MB-PC100-SDRA...733?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27b7ad78d5 ...ohne Risiko :whistling:

Akku 1-3 Std.? Da der Prozessor auch idle mit vollem Dampf läuft rechne 'mal lieber mit ~1:45h... oder 3Std., wenn auch der UltraBayAkku steckt. Der passende P III/500 braucht auch nicht mehr Saft ;)

Brauchbare Akkus, auch aus Asien, gibt's auch schon <30EUR. Da die 600er keine wirkl. intelligente Akkuüberwachung haben, laufen die auch streßfrei.
Btw. alles über 4400mAh ist gelogen - Mehrpreis für höhere Kapazität also für die Katz.
 
u.mac' schrieb:
http://cgi.ebay.de/256MB-PC100-SDRAM-SOD…=item27b7ad78d5 ...ohne Risiko :whistling:
Welches Risiko genau meinst Du? So weit ich erkennen kann sind die Bedingungen ähnlich (langer Versand, Rücksendung auf Kosten des Käufers), allerdings handelt(e) es sich um Neuware. Das Angebot war aber nur 3 Tage verfügbar, und leider erst nachdem ich bestellt hatte :(
 
Habe ebenfalls Fragen zum ThinkPad 600E!!!

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich hoffe dass es für den ursprünglichen Verfasser von diesem Thread in Ordnung ist dass ich mich diesem anschließe. Denn ich habe ein Problem und es stellt sich für mich aktuell die Frage ob ich mein ThinkPad 600E in die Tonne kloppe oder aufmotze.

Habe vor wenigen Monaten meinen Desktop verkauft und das ThinkPad gekauft. Ich weiß nicht warum, als ich es abgeholt und ausprobiert habe beim Verkäufer, hat alles einwandfrei, auch auf die Geschwindigkeit bezogen, geklappt. Bei uns zu Hause angekommen habe ich jedoch festgestellt dass es lahmt.
Das Notebook fährt meiner Ansicht nach genauso schnell hoch wie mein Desktop. Es dauert jedoch, wenn dass Desktophintergrundbild zu sehen ist bis zu zwei Minuten bis alle Symbole und Order erschienen sind und, wenn man den Browser anklickt, nochmal etwa zwei Minuten bis der vollständig aufgebaut ist.

Vor kurzem war ich mit dem ThinkPad in einem Computerladen, wo man freundlicherweise mal nachgeschaut hat, wegen RAM-Erweiterung, mit dem Ergebnis dass (?) der Mitarbeiter keine Angaben im Netz finden konnte bis wieviel RAM das Notebook erweitert werden kann und auch niemanden finden konnte der entsprechendes anbietet.

Es ist so dass ich den alten Desktop sowie das Notebook zum surfen im Netz gebrauche, Textverarbeitung, gelegentliche Bildbearbeitung. Mein Nutzerverhalten hat sich also beim Notebook nicht geändert. Beim Desktop habe ich die ganzen Jahre noch nicht einmal 20% der Festplattenkapazität gebraucht. An sich stört es mich nicht wenn die Ausstattung spartanisch ist, aber die Geschwindigkeit ist mir schon sehr wichtig.

Deshalb, wie gesagt, meine Frage ob ich das Notebook in die Tonne kloppen oder aufmotzen soll und wenn letzteres, wie und womit?

Hab´s mit verschiedenen Browsern probiert und sonst jeglichen Müll, der auf dem ThinkPad ist/war gelöscht, hat aber nicht wirklich etwas gebracht.
[/font]
 
Hallo ChatEr38,
schön das du in diesem Forum gelandet bist. Und weil heute Mittwoch ist, will ich das mit der Tonne mal nicht gelesen haben. Du hast dir ein Notebook gekauft, das 10 plus Jahre auf dem Buckel hat. Wenn ich mir morgens beim Rasieren zuschaue, ahne ich, dass in den letzten 10 Jahren einiges passiert ist. Für dich mag das nicht gelten, für dein 600E schon. Es ist eines DER BESTEN NBs von IBM, das Keyboard ein Mythos - aber inzwischen eben doch etwas gealtert.
Was dein Thinkpad kann, findest du hier:
http://thinkpad-wiki.org/600e
Die IBM/Lenovo Infos und Driver findest du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/tpad-matrix.html
wenn du bei Product Number rechts oben die Typennummer von deinem 600E eingibst. Die steht auf dem Boden und gleicht diesem Muster: XXXX-XXX.
Wenn dann noch Fragen bestehen, nur zu ;) hedede
 
> schnelle leise Platte zB. 160er Samsung.

ich habe gelesen, dass das BIOS nur max. 128 Gb packt !?

Wie schnell sind eigentlich Eure Platten im 600e, gemessen mit HD Tune? Bei meiner Samsung (40GB/8MB/5400) im 600e ist bei ca. 21 MB/s Schluss, an meinem Desktop Controller ist sie anderthalb mal so schnell.

Stefan
 
Bei 21MB ist so ziemlich Ende der Fahnenstange. Das mit der BIOS-Limitierung ist unerheblich, erstens kann Windows das umgehen und zweitens betreiben das hier im Forum mehrere Leute schon seit Ewigkeiten ohne Probleme, sogar genau mit dieser Platte. Du könntest also bedenkenlos zugreifen. Was für eine Festplatte ist denn genau verbaut (extakte Modellbezeichnung)? Denn wenn die eh schon neu genug ist, dass sie vom Thinkpad ausgebremst wird, wie du sagst, dann macht es evtl. Sinn, sich das Geld für ne neue Festplatte zu sparen (den Platz bräuchtest du ja anscheinend eh nicht) und sich stattdessen gleich nen schnelleren Prozessor zu holen.

Edit: Schau mal mit CPU-Z, welcher Prozessor verbaut ist. Wenn es der mit nur 300 MHz ist (und nur 256KB Cache), dann kann man den möglicherweise auf 450 MHz umlöten, hat bei mir schon mal funktioniert (habe es aber nur einem Prozessor testen können). Das wäre fast genauso schnell wie ein entsprechender Pentium III, da der Frontside-Bus nach der Änderung genauso hoch ist wie mit Pentium III und würde dich keinen Cent kosten. Wenn es aber der mit 366 MHz oder gar 400 MHz ist, dann geht das nicht.
 
zur Platte hatte ich hier was geschrieben. Die CPU ist eine 366er PII. Ein 500er PIII wartet schon sehnlichst auf den Einbau, aber irgendwo zwischen China und Deutschland befinden sich meine beiden 100MHz RAM Riegel :wacko:
Allerdings weiß ich noch nicht was ich endgültig mache. In das 600e hab ich mich einfach spontan verliebt ;) das gehört eigentlich einem Freund, der noch ein kleines Gerät für seinen Laden braucht (Email, Office) und das Thinkpad mal vor Jahren auf Ebay gekauft hatte.

Es befindet sich auch ein T23 "im Anflug", das ja von Haus aus doppelt so schnell betaktet ist und wohl einen besseren IDE Controller hat.

Oje, ich bin hier voll angefixt worden, ich werd noch zum Sammler :cool: . Dabei hab ich eigentlich noch ein krankes R50p, um das ich mich dringend kümmern sollte. Fantastisches Display, aber in Bezug auf die Verarbeitung leider ein paar Klassen schlechter als das 600er ...

Stefan
 
hedede' schrieb:
Welche Treibersoftware müsste ich mir runterladen? Laut der Homepage hat mein 600e folgende technische Daten; PII 366 (256KB), 64 MB RAM, 13.3XGA u. a.
Habe ich die Kommentare so verstanden dass ich mit 2 x 256 MB RAM Arbeitsspeicher aufrüsten sollte (von welchem Hersteller) und einer 160 GB Festplatte von Samsung?
 
@ChatEr38
Meine späte Antwort beginnt mit einer Frage: Welches Betriebssystem ist installiert?
Wenn deine Angabe 64MB RAM-Speicher korrekt ist, darfst du dich nicht wundern, wenn alles langsam läuft - und WinXP wahrscheinlich überhaupt nicht. Also RAM aufrüsten. Bei deinen Anforderungen (Fotoarbeiten) sollten es 512MB (2x256) sein. Die genaue technische Spezifikation findest du hinter dem Link, den u.mac in Posting 8 gegeben hat. Es ist sogenannter PC100 Speicher, der also mit 100MHz laufen kann und auch in dein TP passt. Mit der vorhandenen CPU P II 366MHz wirst du ihn aber nicht voll genießen können, denn diese CPU taktet den FSB lediglich mit 66MHz. Also wenn neuer Speicher dann eigentlich auch eine neue CPU. Es passen alle P III bis 850MHz. Letztere wird nur selten angeboten, preisgünstig ist meistens eine 500MHz, weil die Standard beim 600X waren. Nach Einbau einer P III CPU muss der kleine 66MHz-Speicherbaustein, der in deinem TP fest verlötet ist, per Eintrag im Bios ausgeschaltet werden. Dann macht es auch Sinn, eine neue Festplatte zu besorgen. So, und nun musst du das mal durchrechnen und überlegen, was du machen willst, ;) hedede
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben