Thinkpad 600E einige Fragen? (Gelöst)

seagate

Member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
563
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen ein Thinkpad 600E erhalten, das

Eigentlich auf dem Müll landen sollte.

Das Gerät hat 192MB Ram und eine 360Mhz CPU, 6GB Festplatte und

läuft mit XP noch recht gut!

Der Akku ist Tod und die Batterie vom Bios habe ich gegen eine neue getauscht

weil die schon seit Monaten leer ist, ich habe eine andere Batterie mit Klebeband

an die Kabel von der alten Batterie geklebt und jetzt bleibt das Datum wieder gespeichert.

"Da muss noch eine andere Lösung her"

Wo bekomme ich eine Originale Batterie her ?

Es kommen immer Piepstöne und Fehlermeldungen 161 & 163 --> laut Handbuch liegt

das an den Kaputten Batterien.



Wenn ich den Rechner Hochfahre und ich bei dem Bild "Willkommen" nicht ctrl alt del

drücke dann bleibt der Rechner da hängen und fährt nicht hoch! Woran könnte das liegen

und wie lässt sich der fehler beheben???



Ist es möglich dass ich die Festplatte auf eine 80 GB Festplatte Klone um den Rechner damit

zu betreiben damit er etwas schneller läuft ? Erkennt das Gerät überhaupt noch so große Festplatten?



Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, da ich mich mit so

alten Computern nicht auskenne!
 
Der Fehlercode 161 bedeutet das die CMOS-Pufferbatterie (eine Knopfzelle) alle ist und ersetzt werden muss. Fehlercode 163 sind die fehlenden Datum/Zeit Einstellungen, dies als Folge der leeren CMOS-Battery welche diese Daten und BIOS Einstellungen normalerweise Puffert. Da die CMOS Batterie leer ist werden die Daten nicht mehr gefuffert.

Kauf und setze eine neue CMOS-Knopfzelle in das Notebook ein und Du bist die Sorgen los...! ( aus der Bucht)

80 GB sind kein Problem
Grüsse von der Nahe
 
Hallo,

also was die Festplatte betrifft dürfen die 80GB kein Problem sein, es muß nur eine 2,5" IDE (PATA) HDD sein.

gruß anhazi
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann werde ich mir morgen mal eine neues CMOS Batterie besorgen!

Im Moment habe ich eine alte mit Klebeband an die Kontakte geklebt.



Das mit der Festplatte würde ich ja gerne versuchen, aber irgendwie möchte

die Installation von der Testversion von Acronis True Image 2011 nicht

auf dem Thinkpad starten ?(
 
seagate' schrieb:
Das mit der Festplatte würde ich ja gerne versuchen, aber irgendwie möchte
die Installation von der Testversion von Acronis True Image 2011 nicht auf dem Thinkpad starten ?(
Stelle mal das aktuelle Datum nebst Uhrzeit ein.
 
Dann werde ich das mit der Uhrzeit gleich mal versuchen !
 
Heute habe ich eine neue CMOS Batterie gekauft und eingebaut
und das mit der Uhrzeit hat auch funktioniert, mit der neuen Festplatte
läuft das Thinkpad jetzt viel schneller! Die Fehlermeldungen 161, 163 sind
jetzt auch weg und es hängt sich beim Anmelden nicht mehr auf.

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

Gibt es sonst noch Sachen die ich bei so einem altem Gerät
beachten muss/die ausgetauscht werden müssen?

Ich bin Überrascht wie gut das Notebook verarbeiten ist!
Der Deckel wackelt kein bisschen und das Display sitzt
bombenfest, da kann mein X301 nicht mithalten!
 
Hier kannst Du sehen, was an Ausbau alles möglich ist:
http://www.thinkpad-wiki.org/600e
Aber müssen musst Du natürlich gar nichts, so lange der 600E gut läuft. Für etwas mehr RAM-Speicher wäre er sicher mehr als dankbar, denn Win XP mit 192MB zu betreiben, ist doch schon eine Herausforderung. Viel Spaß, hedede. :)
 
Wieder einer, der die Solidität der 600er entdeckt hat :thumbsup:

Vergleiche bitte 'mal die Tastatur zum X301... Anschlag, Rückmeldung, Tastenkippeln etc... :whistling:

Wenn man sich überlegt, daß so ein 600e 'mal >5000EUR teuer war, erklärt sich auch die Qualität. Heute würde das niemand bezahlen wollen bei "Standardausstattung".
hedede' schrieb:
Hier kannst Du sehen, was an Ausbau alles möglich ist:
http://www.thinkpad-wiki.org/600e
Aber müssen musst Du natürlich gar nichts, so lange der 600E gut läuft. Für etwas mehr RAM-Speicher wäre er sicher mehr als dankbar, denn Win XP mit 192MB zu betreiben, ist doch schon eine Herausforderung. Viel Spaß, hedede. :)
Also 2x 256MB dürfte bei der momentanen Ausstattung nochmal einen ordentlichen Schub gegen. Greife zu verkappten PC133-Riegeln. Der 133er ist abwärtskompatibel und lässt Dir die Option, 'mal einen "richtigen" Pentium III 'reinzustecken. Bis 500Mhz. geht das problemlos mit dem heutigen Kühler/Lüfter. Wenn Du mehr Geld ausgeben magst, maile 'mal el-Sahef an, was er Dir empfehlen oder gar anbieten kann. Theoretisch gehen 1,3GHz... bei 133MHz FSB - aber da ist's evtl. schlauer, dass 600e zu verticken und ein T23 oder besser zu kaufen - also aus kaufmännischer Sicht besser.

Bis 850MHz reicht der Lüfter+Kühler vom 600x/650Mz. Bis hierhin kann man das 600er auch locker mit voller Leistung rennen lassen. Eine weitere Steigerung bedarf in jedem Fall eines besseren Kühlers und reduziert die Akkulaufzeit leider massiv ;( .

Je nach Einsatzzweck würd' ich das Aufrüsten nicht so weit treiben... als CouchPad wird Dich das 600e mit 500MHz glücklich machen, solange Du es nicht mit Videomaterial fütterst ;)
 
Ich habe Gestern schon daran gedacht den 32MB Ram Riegel
gegen einen 128MB Riegel auszutauschen, obwohl Windows XP
im Moment gut läuft, ich benutze das Gerät nur zum Musik hören
"die internen Lautsprecher machen selbst den Harman/Kardon Lautsprechern
aus meinem HP Notebook Konkurrenz!" ,zum schreiben "Open Office", Fotos
und vielleicht mal fürs Internet "kein Youtube".

Die Farbdarstellung habe ich auf 16Bit Gestellt und ich habe das graue Design
ohne Effekte aktiviert und alle Dienste und Programme abgestellt die ich nicht
brauche, nach dem Hochfahren sind etwa 75MB vom RAM belegt, dann habe ich
noch über 100MB für Programme frei und das reicht mir im Moment.
Obwohl eine 500Mhz CPU und 512MB Ram wären nicht schlecht :thumbsup:
Ich kenne mich nur nicht so gut aus um die CPU zu wechseln und ich
möchte kein Bios Update machen da ich keine Ahnung davon habe und
schon öfters gehört habe dass man da viel kaputt machen kann!

Mir gefällt die Tastatur zum schreiben viel besser wie die von meinem X301 weil die
Tasten sich viel weiter " herunter-drücken" lassen, die Tasten vom X301 sitzen
fester und wackeln nicht so viel hin und her wie die vom 600E.

Der Akku ist leider Tod und wird nicht mehr erkannt, ich werde das Gerät nur zu Hause
am Netz Betreiben. Wie lange würde das Gerät ungefähr mit einem neuem Akku laufen?
Habe im Thinkwiki gelesen dass es auch einen Bay Akku wie beim X301 dafür gibt, leider
konnte ich keinen im Internet finden.

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wo der Lüfter die Luft zum kühlen zieht?
Die Warme Luft kommt auf der Seite raus, ich kann aber keine stelle finden wo der
Lüfter die Luft zieht.
 
seagate' schrieb:
Gibt es sonst noch Sachen die ich bei so einem altem Gerät
beachten muss/die ausgetauscht werden müssen?
Der Besitzer :D






<-------


Viel Spaß mit diem heßen Teil und passe gut auf dieses auf.

P.S.:
Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Mornsgrans' schrieb:
seagate' schrieb:
Gibt es sonst noch Sachen die ich bei so einem altem Gerät
beachten muss/die ausgetauscht werden müssen?
Der Besitzer :D
Hähähä... ein 600er ist kein 600er :D

seagate' schrieb:
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wo der Lüfter die Luft zum kühlen zieht?
Die Warme Luft kommt auf der Seite raus, ich kann aber keine stelle finden wo der
Lüfter die Luft zieht.
Durch sämtl. Spalten und Ritzen - siehst Du, wenn's 10 Jahre lief und nie auseinander war :whistling:


Ich freu' mich jedesmal, wenn jemand den ersten Kontakt zur 600er-Tastatur hat.... worlds best notebook keyboard
:thumbsup: ...und ich tipp' hier gerad' auf einer X60-NMB, also wahrlich keinem Schrott... aber einem Pfurz gegen die 600er :huh:


Btw. die 600er sind wie ein alter Thorens-Dreher... einmal durchblasen und die laufen weitere 10 Jahre :love:
 
Eher wie alte DUALs, einmal neu abgeschmiert und Steuerpimpel erneuert und er läuft weitere 30 Jahre Sorgenfrei. :D Wobei ein 600er keinen solchen Steuerpimpel hat, aber Wärmeleitpaste und Lüfter reinigen sollten genügen. ;)
 
Wenn der Lüfter die Luft durch alle Ritzen am Gehäuse zieht, dann
wird es wohl daran liegen dass der Lüfter nach etwa 6800 Betriebsstunden
"laut der alten 6GB Hitachi HDD" noch nicht viel verstaubt ist!

Wenn ich auf der Seite rein leuchte dann kann ich nur ein Schicht Staub
auf den Blättern vom Lüfter erkennen, trotzdem würde ich den Lüfter
gerne mal reinigen, aber nur wenn ich dafür nicht das ganze Notebook
auseinander bauen muss ich möchte an so einen tollem Gerät nichts
Kaputt machen!

Bei Ebay bin ich leider nicht registriert, mal schauen ob ich mich noch da Anmelde!
Denn Besitzer wird das Gerät so schnell nicht wechseln! :thumbsup:
 
u.mac' schrieb:
Ich freu' mich jedesmal, wenn jemand den ersten Kontakt zur 600er-Tastatur hat.... worlds best notebook keyboard
:thumbsup:
*unterschreib* :D

...und ich tipp' hier gerad' auf einer X60-NMB, also wahrlich keinem Schrott... aber einem Pfurz gegen die 600er :huh:
Also zumindest die thailändischen NMBs kommen der in den 600ern doch schon ziemlich nahe find ich. Wie das bei den neueren China-NMBs aussieht kann ich noch nicht beurteilen.
 
seagate' schrieb:
Wenn ich auf der Seite rein leuchte dann kann ich nur ein Schicht Staub
auf den Blättern vom Lüfter erkennen, trotzdem würde ich den Lüfter
gerne mal reinigen, aber nur wenn ich dafür nicht das ganze Notebook
auseinander bauen muss ich möchte an so einen tollem Gerät nichts
Kaputt machen
Geh' 'mal auf www.lenovo.de und tippe oben rechts im Suchfeld "hmm 600e" ein, folge den Links zum pdf... das Servicemanual beschreibt Dir Schritt für Schritt, wie Du's 600er auseinander bekommst. Das ist echt kein Hexenwerk, musst Dir nur merken, wo welche Schraubenlänge verbaut war. Wenn Du dann noch aufpasst, daß Du die Stecker von der Tastatur und Lautsprecher am Stecker abziehst/abhebelst und nicht am Kabel ziehst, geht auch nix hopps. Den Lüfter blockierst Du dann zB. mit'm Zahnstocher und saugst am Lüfter (also nicht am "Auspuff") bzw. bläst mit Druckluft von außen 'rein... wobei diese Regel am 600e nicht zwingend ist, da der Dreck nirgends hängenbleiben kann. Der Kühlkörper muß dazu leider ab (mit oder ohne Prozessorplatine. In beiden Fällen würd' ich bei der Gelegenheit das Wärmeleitpad zwischen Kühler und Prozessor tauschen - nach 10 Jahren ist die Leitfähigkeit nicht mehr so prall.

Retrostyle' schrieb:
Eher wie alte DUALs, einmal neu abgeschmiert und Steuerpimpel erneuert und er läuft weitere 30 Jahre Sorgenfrei. :D
Hmmm - was sollte ich an meinem 606 abschmieren, außer den Fingertapsen auf der Haube? Mehr Pflege hat der seit dem Kauf nie gesehen und dreht wie am ersten Tag ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben