Thinkpad 600e , Display Buntmix

• Ersteller Ersteller moses
  • Erstellt am Erstellt am
M

moses

Guest
Themenstarter
hey community,

mal wieder hab ich da ein kleines prob....

hab hier einen 600e stehen , der folgendes macht:

beim einschalten zeigt er mal kurz auf dem Display den standard bootvorgang , also inkl. IBM logo etc.

ist er aber mal 1 minute an , fängt das Display an komisoche zeug zu zeigen , das äussert sich im "Buntmix" also alles Streifen
die mehr oder weniger die intensität andern , und es wird manchmal bunt.

am externen Monitor klappt die Darstellung bestens , ohne Fehler ohne "Buntmix"

Frage: Ist das Display Defekt , oder eher die Darstellung an der internen Grafikarte ?

Danke für eure Hilfe ..

PS: wenn i wüsst wie ich hier ein bild hinein bekomme , hätte ich es mal fotografiert :=)

greets

Daniel

[quote='moses',index.php?page=Thread&postID=405478#post405478]
PS: wenn i wüsst wie ich hier ein bild hinein bekomme , hätte ich es mal fotografiert :=)
[/quote]Ganz einfach. Bild machen, im Texteditor unten in der Leiste (über dem "Absenden"-Button) auf das Feld "Dateianhänge" klicken, "Durchsuchen" und hochladen.

Grüße,
Cunni

Hi! Ein ähnliches Problem habe ich momentan mit meinem ThinkPad 600 (ohne x,e). Allerdings (jetzt kommt's:) geht das Problem weg, wenn ich den Bildschirm entweder ein bisschen zu mir hin ziehe oder von mir wegschiebe. Von daher denke ich, dass es auf jeden Fall am Bildschirm liegen muss. Wahrscheinlich ist da irgend ein kleines Käbelchen nicht richtig drin oder verknickt... Hab mein TP600 noch nicht aufgemacht... Vielleicht hat schon jemand dieses Problem behoben?

hi,

also bin ein stückel weiter gekommen .... ist so wie es sich darstellt ein Wärme Defekt .. nur weis ich nicht wirklich wo. ...

cpu wird ebenfalls ziemlich warm ... weis nicht ob das so normal ist ..

werd wenn ich es zeitlich schaff , das display mal auseinandernehmen .... , da es nicht wirklich an der graka liegen kann , da es ja am externen monitor funzioniert

@tobi:

bei mir gehts nicht weg , wenn ich den bildschirm beweg ...hab gestern mal die tastatur abgebaut und kann somit auch an den kabels wackeln :=)
apropos , da ich etwas forsch war beim abbauen derselbigen tast. ist mi das Kabel+Stecker kaputt gegangen welches die Lautsprecher versorgt , mal in eigener sache wenn jemand soetwas über hat , gegen kleine aufmerksamkeit , möe sich dieser bitte bei mir melden per PN :=)

hat da noch jemand ne idee, was das sein kann mit dem Fehler ?

gruß

Daniel :wacko:

Ich hab' hier ein 600x-Board mit dem gleichen Problem... intern = Müll, extern alles ok. internes TFT+Kabel sind kompl. ok. Boote ich DOS und bleibe im Textmode ist intern auch alles ok - auch über Stunden.

Irgendetwas auf dem Mainbord wird etwas weg haben - ich find's bloß nicht ;(

Btw. GraKaChip = BGA... ich nehme jetzt dieses böse Wort nicht in den Mund bzw. in die Finger, aber könnte es <oups> auch an unseren alten Römern geben?

Verändert sich der Zustand wenn man an der Folie Graka - Display wackelt? Ist in den Steckern vielleicht ein Wenig Korrosion? Ich denke da ist der Fehler zu suchen. Oder- anders gefragt: Sitzen die Kontakte richtig? Wenn das alles nichts bringt, Graka tauschen.

Im Bios kann man einen Displaytest machen. Ändert das was? Andere doch mal die Farbtiefe und die Auflösung sowohl im Bios als auch in Windows.

Gruß
Achim

guten morgen achim,

nein ändert alles nichts .. folie getauscht , Stecker mehrmals auf festen und genauen sitz kontrolliert , kontakte gereinigt.

Graka tauschen ? , die ist doch gelötet onboard , oder irre ich ?

Das alles war schon in selbstdiagnose geschehen , Bios Selbstest (Bildschirm) wenn das Display noch nicht spinnt geht es wunderbar.

denke auch das es ein board schaden ist , versuche ja schon verzweifelt ein neues zu bekommen , nur die xbay preise mag ich auch nicht ausgeben. Kostet da bals mehr als ein komplettes.
Will erstmal einen Boardtausch probieren , da im moment hier auch nicht wirklich jemand eine genaue Aussage treffen kann , scheint wohl doch nicht ganz so häufig auf zu treten der Fehler.... dachte es wäre so eine bestimmte "kinderkrankheit" des TP600.

wenn sich natürlich jemand angesprochen fühlt und noch ein funktionierendes 600e / 600x board hat , darf er mir gern eine mail mit seinen Preisvorstellungen schicken :=)

so denn danke trotzdem , auch den anderen ....

greets

Daniel

[quote='moses',index.php?page=Thread&postID=406744#post406744]
Graka tauschen ? , die ist doch gelötet onboard , oder irre ich ?
[/quote]

Du irrst nicht, ist onboard.

Bei Interesse an einem 600e-Board mit unbekanntem PW -> PN.

Ich könnte den Leidtragenden helfen, habe noch 600X Mobo mit 650erCPU und Speedstep incl. Lüfter die einwandfrei funktionieren.

Werden komplett im Basecover geliefert
ohne HDD,Festplattencaddy,HDD Abdeckung,Akku,Speicher,Tastatur und optische Laufwerke (total vergessen sorry) weitere Fragen beantworte ich gerne.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben