Thinkpad 600E -> defekten Akku dranlassen?

timar

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
15
Hallo

ich habt da mal ein Thinkpad 600e in den letten Tagen flott gemacht. Da ich früher mal einen Thinkpad 600 benutzt habe, weiß ich über die Akku Problematik bescheid, d.h. kaum originale zu finden, bei ebay meist nur NoName marken usw. Ich habe auch eigentlich gar nict vor einen neuen zu kaufen, da ich den TP eh nur am Stecker benutzen werde. Wollte nur mal wissen, ob ich den alten (originalen) Akku dranlassen sollte. Also ob damit irgendwelche Gefahren verbunden sind. Die orangene Leuchte am TP blinkt wenn der Akku drin ist. Nehme ich ihn raus, sieht mein TP nicht mehr so gut aus :). Spassbeiseite, ich möchte einfach nicht, dass da unter ein Loch rausguckt und eventuell die Maussteuerung beschädigt wird. Schätze mal, eine Abdeckung für den Akkubereich wird es nirgendwo geben.

Also kurz: Kann da was passieren, wenn der defekte Akku drin steckt und durch das Netzteil immer wieder versucht wird, aufgeladen zu werden (daher ja auch das Blinken)?

gruß
timar
 
Also ständig befeuern würde ich so einen defekten Akku nicht.

Aber klebe doch einfach die Kontakte mit Klebeband ab. Dann siehts ansehlich aus, und das Netzteil jagt nicht ständig Saft auf den Akku.
 
danke für den schnellen Tip, aber leider ist es ja so, dass die Kontakte am TP in den Akku gehen.
 
Und wenn Du ein Stück Schaumstoff zwischenklemmst?

Das gibt nach, aber es kommt kein Kontakt zustande.

Nimm aber wegen der Wärmeentwicklung in so einem Gerät, nicht irgendeinen Schaumstoff, sondern vielleicht ein Isoliermaterial, das schwer entflammbar ist.

Vielleicht als Reste im Baumarkt?
 
hmm vielleicht könnte man ja die Batteriezellen oder wie man die Dinger nennt aus dem Akkugehäuse rausholen, würde dann ja auch leichter werden der TP. Nur sieht das Ding nicht so aus, als ob es wieder zugehen würde, wenn man es einmal aufgemacht hat. Ansonsten mache ich es mit dem Klebeband, also in die Ritzen des Akkus rein.

gruß
timar
 
also nen Akku auseinander zunehmen würde ich lieber nicht jedem raten selbst zu machen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie die Zellen darin "verpackt" sind, aber angemessene Schutzbekleidung würde ich vor einem solchen Eingriff lieber anlegen und mit Vorsicht die ganze Aktion walten lassen. Aber ansonsten ist das ne gute Idee im Bezug auf das optische Problem.

Gruß Flou
 
nach meiner Erfahrung macht das nix,
habe anfangs die ebay-akkus immer bewusst in meinem Testmobo gecheckt,
schon aus Verdacht das der lm324a leidet, iirc geht der peak beim Laden auf >30W
Da nach zig Akkus das mobo immer noch ok ist dürfte es harmlos sein

btw, ich mag keine thinkpads ohne usv,
selbst die 570er akkus lass ich gnadenlos drin

Gruss tom
 
ist ja ein tolles Forum hier, bei solch einem simplen "Problem" soviel Antworten in so kurzer Zeit. Cool! Wer weiss, vielleicht haben wir ja eine Marktlücke hier entdeckt, Akku-Dummys für die TP 600 Reihe :). So abwegig ist das eigentlich nicht, ich mein, die ganzen NoName Dinger bei ebay müssen ja auch irgendwo produziert worden sein. Müsste man nur herausfinden, wer die Akkugehäuse herstellt. Dann für 10 Euro inkl. Versand bei ebay verkaufen :D.

Wenn wir schonmal beim Thema Akku sind, wollte jetzt dafür kein zweiten Thread aufmachen: Ich weiß das die Ultrabay Akkus nur bei 600e funktionieren (auch bei 600x?). Bei meinem TP 600-Mobo (ohne e oder x) sind definitv keine Kontaktstellen dafür. Laufen die Dinger denn auch ohne funktionierendem Hauptakku, sprich werden die überhaupt aufgeladen?

gruß
timar
 
When charging, the system will completely charge the main battery before it starts on the UltraBay battery. However, if you change a full main battery for an empty one, the system will finish charging the ultrabay battery before charging the second main battery

ok ih verstehe daraus: Hauptakku muss zunächst vollständig geladen werden, erst dann wird der Ultrabay-Akku aufgeladen. Und während der UB-Akku aufgeladen wird, kann man den Hauptakku auswechseln, ohne dass der Ladevorgang auf den neu eingesteckten Hauptaaku überspringt, solange der UB-Akku nicht voll ist.

Also die Antwort zur meiner Frage oben: Kein funktionierendes Hauptakku, kein Ladevorgang für UB-Akku. Korrekt?

(ok hab auch die Bestätigung, dass es bei allen TP 600 ohne e/x keine Kontaktstellen gibt. Trotzdem werden bei ebay immer wieder welche Angeboten für die ganze 600er Reihe)

gruß
timar
 
Ich habe auch mal ein 600E gehabt und einen UltraBay-Akku, der wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch ohne Hauptakku geladen.
 
hey cool ich habe gerade einen Ultrabay Akku zum Testen bekommen es lädt momentan ohne Hauptakku! hmm was halten denn die Dinger? Ist auf jedenfall ein original IBm-Akku (gibt es denn davon überhaupt "Fälschungen"?).
 
Kommt ganz auf den Zustand des Akkus an ;-). Bestenfalls 2 Stunden, würde ich sagen.
 
und wenn man ein paar davon für lau bekommt :D bestendank für das sich erinnern Henricus, irgendwie dachte ich immer "Kein Hauptakku- Kein UB-Akku". Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin.

gruß
timar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben