Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
600e übertaktet... Nö, gehit nicht! Im Bios übertaktet... das geht schonmal garnicht!
Du kannst entweder den Prozessor austauschen oder aber an anderer Stelle aufrüsten, so bringt ein Ram Aufrüstung sehr viel. Auch kann man mit einer modernen, entsprechend schnellern Festplatte Wunder bewirken!
Noch einige Informationen zum Prozessor-Upgrade. Das TP 600E hat ein MMC-2 Steckplatz. Du kannst maximal einen Pentium III mit 850 MHz aufrüsten (FSB 66->100 MHz). Da das Board kein Speedstep unterstützt, lauft die CPU dann auf 700 MHz. Du kannst aber mit einem Mod (Thanks Sharedoc!) die CPU auch mit der maximalen Frequenz laufen lassen. Benutze die SuFu für mehr Infos. Falls Du dann noch Fragen hast, beantworte ich diese gerne.
das heißt diese geschichte mit dem onboard Ram-Baustein rauslöten wegen dem FSB und nenneuen Proz reinmachen is die einzige möglichekit da noch nen bischen was rauszuholen, doer wie?
Du musst keinen onboard RAM auslöten! Du musst den neuen Pentium III Prozessor einsetzen und dann den L2 cache im BIOS deaktivieren (wg. Fehler 127). Vielleicht musst Du auch den onboard RAM deaktivieren, da dieser nur mit 66 MHz getaktet wird. Aber der Pentium III setzte den clock generator auf 100 MHz. Den FSB kannst Du auch auf 108 MHz übertakten, wenn Du ein 1K Widerstand auf das Board lötest. Die Speedstep Mods um die CPU auf der höchsten Frequenz zu betreiben, sind je nach Prozessortyp unterschiedlich. Mehr Infos unter: http://www.wimsbios.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4046
An dieser Stelle, nochmal ein Danke an Sharedoc!
hab eben mal bei ebay nach prozessoren geschaut, da gibts ja ne ganze menge... Wird wohl ein Pentium III M sein müssen, aber wie viel MHz darf der denn maximal haben? Gehen auch die 1 GHz?
Achja und wenn ich dann dabei bin, wo muss dieser Wiederstand hin?
Hallo Teflon,
du benötigst wie bereits Harald mitgeteilt hat ein CPU namens MMC2. Die gibst bis zu Taktraten von 850 MHZ (jedoch sehr selten und teuer).
Also keine Pentium M-Modelle
Falls Dir eine CPU MMC2, Pentium III mit 500 MHZ ausreicht, könnte ich Dir für 20 incl. Versand geben.
gruß
Danke für das Angebot, reichen tut es sicher is ja immerhin mehr als ich jetzt hab aber ich schau erst nochmal rum weil wenn ich mir schon die Umbau arbeit mche würde ich auch gucken ob ich nen 800er oder einen 850er bekomme. In der Hoffnung das es mit dem SDRAM den ich ja auch noch brauche bezahlbar bleibt
rechne mal so gut 100,- für die 850er cpu ....
echte schnäpps natürlich ausgenommen, aber die gehn ja schon an mich
(hab 2 "E"´s in Warteposition)
750er sind schon mal günstig , sie werden ab+zu (zu Unrecht) verschmäht.
hmm also 100 is mir definitiv zu viel^^ hab bei ebay eh schon irrtümlicher weise 2 PIII mit 370er slot gekauft, weil ich da noch keine ahnung hatte^^
wo bekommt man den solche MMC2 Proze her? Ebay kann doch da nicht die einzige Möglichkeit sein, oder?
Also ich hatte mir einmal eine 750 MHz CPU geschnappt. Auch die sind recht selten. Leider war die CPU defekt und ich habe sie dem Verkäufer gleich wieder zurück geschickt.
also ich galube ich werde mir vll doch lieber ein neues Notebook kaufen und mein thinkpad600E verkaufen, bevor ich es "verbastel"... gibt es heir für sowas einen marktplatz oder so?
Hallo,
der beste Link ist http://www.xabk.co.uk fundiert, knapp und gut bebildert. Mein 600E läuft jetzt mit 500 Mhz ( 600er Prozessor, aber zum löten bin ich noch nicht gekommen) und 544mb RAM. Der Umbau ist völlig problemlos, hat eine halbe Stunde gedauert, Oberteil ab, CPU raus, neue CPU rein, Oberteil wieder rauf und noch das Bios geändert.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.