ThinkPad 600

Usiciliano

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein guter TP 600 ersteigert.
Typ .Nr. 2645510
128 MB Ram (werde noch aufrüsten)
Win 98 SE installiert.
Dazu habe noch eine 3Com Megahertz PC Card 10/100 Lan Card Bus gekauft.
Mein Problem ist da ich nicht ins Internet komme.

Muss was einstellen?

Danke für die Hilfe

Usiciliano

Hallo, willkommen im Forum!
Bei der 3Com war doch sicher ein Treiber dabei, der muß erst noch installiert werden, sonst ist die Karte nicht aktiv. Soweit ich mich erinnern kann, bringt Win98SE jedenfall keinen eigenen Treiber dafür mit.
Noch ein Tip zum Arbeitsspeicher wenn du den aufrüsten möchtest: Win98 unterstützt maximal 256 MB, alles andere wird nicht genutzt, auch wenn mehr eingebaut ist.

Hallo,

die Karte wird schon erkannt.
Der Fehler ist bestimmt mit den einstellung.
Könnte ich mit 256 MB Ram XP installieren?

Willkommen im Forum.

Ist der Lantreiber installiert, schaue Dir die Eigenschaften der Netzwerkverbindung an. TCP/IP muss bei Windows 98 eventuell manuell nachinstalliert werden.
Funktioniert es dennoch nicht, konfiguriere die Verbindung probeweise manuell mit IP-Adresse, Subnetmaske, Gateway und DNS-Adresse.

[quote='Usiciliano',index.php?page=Thread&postID=825331#post825331]Hallo,

Könnte ich mit 256 MB Ram XP installieren?[/quote]
ja, ich würde mit 256 MB läuft XP schon ganz gut. Aber je mehr, desto besser.
Wenn der Vorbesitzer den Prozessor nicht aufgerüstet hat, sollte ein Pentium II mit 266Mhz drin sein. Ich kenne mich damit zwar nicht sehr gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, das XP damit knapp werden könnte. Aber da kann dir jemand anderes sicher sagen ob/wie gut das läuft.
MfG Kawe

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=825335#post825335]Funktioniert es dennoch nicht, konfiguriere die Verbindung probeweise manuell mit IP-Adresse, Subnetmaske, Gateway und DNS-Adresse. [/quote]sorry,aber wo finde ich das?

Im Gerätemanager unter "Netzwerke"

P.S.:
Ich habe gerade XP auf meinem heute erhaltenem Thinkpad 600 installiert. Ich schaue mir das mal an, werde aber wohl Windows2000 als endgültiges Windows in Erwägung ziehen.

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=825321#post825321]Noch ein Tip zum Arbeitsspeicher wenn du den aufrüsten möchtest: Win98 unterstützt maximal 256 MB, alles andere wird nicht genutzt, auch wenn mehr eingebaut ist.[/quote]
Sorry, no offense meant, aber das ist nicht korrekt,
98 unterstützt nativ 512MB, mit kleinem Patch bzw Update Pack auch weitaus mehr, habe 98se auf 2 Rechnern mit >1GB Ram

aber das hatte ich ja heute schon in einem anderen thread.........

@Usiciliano
98se ist mE das optimale Betriebssystem für Dein 600 und ähnlich alte Maschinen
solange Du keine Probleme hast Treiber für interne Wlan Karten zu finden(fällt beim 600/e flach)
reicht das völlig aus, lade Dir von www.creopard.de das inoffitielle Service pack und mindestens noch das USB paket runter, fürs Surfen Opera brauchst du noch die msimg32.dll, findet sich im netz.

Mornsgrans schrieb:
...werde aber wohl Windows2000 als endgültiges Windows in Erwägung ziehen.
und das vmtl auch noch unter acpi
ich dachte immer Du weisst was Thinkpads brauchen:D:D:D

MfG tom_k

Ein Benvenuto auch von mir, Usiciliano
willkommen in diesem Forum, aber bevor wir anfangen, über die richtige Größe Deines Speichers zu diskutieren, erst einmal ein paar Grundsatzfragen:
Hast Du den passenden Treiber für Deine 3Com-Karte - wie mir scheint, ein ziemlich altes Möbel - installiert? Wenn nicht, findest Du ihn hier:
http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=support&pathtype=support&sku=3CCFE574BT
unter Downloads.
Dort findet sich auch der Hinweis
Operation under Windows XP is UNSUPPORTED
Also bevor Du ein neues Betriebssystem installierst, versuche doch erst einmal die Karte unter W'98 SE zum Laufen zu bringen. Der
tom k ist schon ein sehr guter Ratgeber für alles, was auf 600 hört.
Saluti, hedede

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=825365#post825365]und das vmtl auch noch unter acpi
ich dachte immer Du weisst was Thinkpads brauchen:D:D:D [/quote]
Sagt mir jetzt nix...

@Mornsgrans

apm = advanced power management,
acpi = advanced configuration + power interface

IBM schrieb:
The ThinkPad 600 is ACPI ready.
Although ACPI is not installed, the ThinkPad 600 hardware and BIOS support ACPI.
While ACPI shows a great deal of promise for the future, numerous problems
affect the operation of ACPI on ThinkPad and other notebook systems.
Therefore, the ThinkPad 600 comes with Windows 98 running APM mode.
When the remaining issues with ACPI are resolved, an upgrade package will be made available on the IBM Web site.

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=825365#post825365]98 unterstützt nativ 512MB[/quote]
Nehme alles zurück, das mit Win98 ist zu lange her. 512 MB geht, allerdings war mir in Erinnerung, dass eine Aufrüstung über 256 MB performancemäßig nur noch sehr wenig bringt. Das war allerdings noch zu Zeiten, als 256 MB 300 DM gekostet haben.

Ich hatte 2008 auch ein 600e.
Win98SE mit dem inoffiziellen ServicePack ist das optimale OS dafür.
Stefan

Danke für die Antworten,

ich komme trotzem nicht in Internet.

Cardtreiber ist in aktuell stand.

Ich gehe davon aus das ich eine falsch einstellung habe

Mach doch mal ein DOS-Fenster auf (Start - Programme - Dos-Eingabeaufforderung) und gib dort ein: winipcfg
In diesem Fenster müssen für die 3-Com Karte Werte auftauchen ähnlich wie in folgendem Beispiel.
Anhang anzeigen 27982

Gib hier mal die Werte an, die bei dir angezeigt werden.

Anhänge

• winipcfg.gif
    winipcfg.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 24
Würd ich doch lieber gleich 2000 oder XP nehmen. Aber wenn man masochistisch is... :D

Für ein einigermaßen vernünftiges XP ist nach meiner Meinung mindestens eine 600 Mhz PIII CPU und soviel wie möglich Arbeitsspeicher (min. 512 MB) zu empfehlen. Man kann natürlich einen 30 Tonnen Anhänger an einen Fiat 500 hängen, irgendwann hat der sich auch bewegt..... :D

[quote='Usiciliano',index.php?page=Thread&postID=825667#post825667]wie kriegst Du das Bild rein? [/quote]
Wenn du einen neuen Beitrag schreibst, hast du unten drunter "Dateianhänge", da kannst du ein Bild hochladen und dann in den Post einfügen.

Bild als jpg oder Gif speichern
Unter dem Texteingebabefeld des Beitrags auf Dateianhänge klicken - Durchsuchen und Bild auswählen.
Hochladen - Absenden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben